„Weinstraße Weinviertel trifft Käsestraße Bregenzerwald“

Im Mittelpunkt dieser herbstlichen, gemeinsamen Veranstaltung von Käsestraße Bregenzerwald und Vorarlberger Sommelier-Verein stand das bekannte „Wäldar Käsbuch“ mit seinen besten Rezepten der Mitgliedsbetriebe der Käsestraße Bregenzerwald. Für dieses einzigartige Werk haben Köchinnen, Köche und Lehrlinge vielfältige Speisen und Spezialitäten nach ihren eigenen Rezepten zusammengestellt.Gastgeber Manfred Nussbaumer vom Seminarhotel Krone in Langenegg, bereitete mit seinem Team ein köstliches mehrgängiges Menü aus dem „Käsbuch“ zu, der berühmte „Wäldar Win“ in seinen Arten als Schaumwein, Weißwein, Rotwein und Süßwein war ein wunderbarer Begleiter zu den Gerichten.
Im einladend gedeckten Festsaal der Krone erfreuten sich die Gäste, Genießer und Weinfreunde an Bachensteiner-Parfait, Kräutertopfen, Basilikumbutter; Geräucherter „Zieger“, Forelle, Randig und Fichtenblütengelée; Bergkäse Creme Brulée mit Herbstsalat und schwarzen Nüssen: Alpkäse-Cappuccino mit Speck und Käsecroutons; Bodenseezander in Safran-Vanillesud mit Käse-Gnocchi und Topfenknödele mit Rotem Holder und Sauerrahmeis; Sig-Praline zum Kaffee.
Der „Wäldar Fizz“ als Aperitif überraschte mit fruchtiger Spritzigkeit, der Grüne Veltliner Weinviertel DAC 2020 vom Salonsieger-Weingut Ruttenstock in Röschitz wurde genauso geschätzt wie das Rotwein-Cuvée 2016 „Hangenstein“ vom Weingut Studeny in Obermarkersdorf. Ganz besonders verwöhnt wurden die Süßweinfreunde mit dem Weißburgunder Beerenauslese 2011 vom Weingut Weinrieder in Kleinhadersdorf.
Referate vom Gründer der Bregenzerwälder Käsestraße Reinhard Lechner über den erfolgreichen Weg der Käseregion und diesem Käsbuch, so wie „Mister Probus“ Toni Honsig, der über das erfolgreiche Projekt „Wäldar Win“ und die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Genussregionen in Niederösterreich und Vorarlberg informierte.
Zum Abschluss dieses genussvollen Treffens präsentierte Reinhard Lechner ein umfangreiches, sehenswertes, mit allen Feinheiten gespicktes Käse-Buffet der Käsestraße, Toni Honsig brachte dazu noch einige Schmankerl der Weinstraße mit. Noch eine Herausforderung an die Gaumen, wo es galt, seinen individuellen Lieblingskäse zum persönlichen Weinfavoriten herauszufinden. Gekannte, bewährte und ganz neue Kombinationen wurden dabei deutlich, was die Genießer-Herzen schneller schlagen ließ. Reinhard Lechner überraschte zuletzt noch mit seinen berühmten „Sig-Pralinen“ zum Kaffee, die es in dieser Form nur an Ort und Stelle gibt und noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*