Zahlreiche „Chromjuwelen“ beim Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

Die Highlights beim Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

Porsche 356
Porsche 356

Wenige Tage vor dem Start zum zweiten Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden ist auch das bestgehütete Geheimnis offenbart – die Starterliste! Wie schon im Vorjahr hat es sich Initiator Joachim Althammer zum Ziel gesetzt, ein möglichst originalgetreues, hochkarätiges und historisch wertvolles Starterfeld auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Knapp 120 Fahrzeuge, eingeteilt in die Epochen I (bis 1959), II (1960 bis 1965) und III (ab 1966).
„Angefangen bei der Vorkriegsklasse, die heuer mit über 20 beeindruckenden Fahrzeugen wieder enorm stark besetzt ist, über die historischen Renntouren- und Sportwagen, von denen ein Gutteil eine eigene Roßfeld-Historie aufweisen kann, bis hin zu den Formel-Vau-Boliden ist es ein rundum gelungenes Starterfeld“, zeigt sich Althammer zufrieden.
Walter Röhrl im „James-Dean-Porsche“
Das Salz in der Suppe einer derart hochwertig besetzten Oldtimer-Veranstaltung sind die Stars in ihren Werksboliden. An erster Stellt steht hierbei natürlich der Botschafter des Roßfeldrennens Walter Röhrl: Vergangenes Jahr noch im Pikes Peak-Audi Quattro S1 unterwegs, nimmt „der Lange“ 2014 in einem Werk-Porsche 550 A Spyder von 1956 Platz.
Ein „automobiles Kunstwerk“ samt legendärem Fahrer bilden Rudi Lins und ein Porsche 356 B 1600 GS Carrera GTL Abarth aus dem Jahr 1960. Mit diesem Fahrzeug holte Porsche dreimal in Folge den Weltmeistertitel in der Klasse bis zwei Liter und den Klassensieg bei der Targa Florio 1962. Ex-Werksfahrer Rudi Lins selbst wurde mit einem Porsche Carrera 6 1967 Berg-Europameister bei den Sportwagen und war auch mehrere Jahre sehr erfolgreich beim Roßfeldrennen im Einsatz.

Walter Röhrl
Walter Röhrl

„Bonusmaterial“: BMW-Rennsportausstellung & Kleinwagenausstellung
Als wäre das Starterfeld und das glanzvolle Rahmenprogramm wie das historische Fahrerlager, die Oldtimer-Busse oder Sprecher-Legende Rainer Braun noch nicht genug, finden im Rahmen des zweitägigen Edelweiß Bergpreises gleich zwei Sonderausstellungen statt. Zum einen wäre da die BMW-Rennsportausstellung im historischen Fahrerlager, die nicht nur zahlreiche Highlights aus der erfolgreichen weiß-blauen Motorsportgeschichte vereint – beispielsweise den BMW 320i Gruppe 5 aus der DRM-Saison 1977 – sondern auch einige Original-Fahrzeuge von Schnitzer Motorsport: Den BMW 635 CSi Gruppe A, den Ivan Capelli in der Tourenwagen-WM fuhr, oder auch das ALMS-Siegerauto von 2004 und 2005, den BMW M3 E46 GTR von Jörg Müller.
Klein, aber extrem fein geht es in diesem Jahr auf dem Ahornkaser zu: Um den Zuschauern den unvergleichlichen Anblick der Zielankunft der Boliden aus mehreren Epochen noch zusätzlich zu versüßen, zeigt die Kleinwagenausstellung Raritäten wie dem Goliath F 400 von 1938, Victoria Spatz, Zündapp Janus oder einen Kleinschnittger.

BMW 635 Capelli
BMW 635 Capelli

Programm für Besucher

Freitag, 26.09.2014
12.00 – 19.00 Uhr:         Willkommensfeier mit Fahrzeugabnahme und –Präsentation
in der Fußgängerzone von Berchtesgaden
anschließend:        Überstellung der Fahrzeuge in das Fahrerlager am Roßfeld
12.00 – 13.00 Uhr:         Präsentation von über 50 Sportwagen am Weihnachtsschützenplatz
16.00 Uhr:        Prominentenrunde mit ehemaligen Fahrern auf der
Terrasse von der „Einkehr“ im Hotel Edelweiss
Lesung von Rainer Braun aus seinem Buch „Hallo Fahrerlager“
Samstag, 27.09.2014
       ab 07.45 Uhr:        Shuttlefahrten der RVO ab Bahnhof BGD zum Fahrerlager
09.00 Uhr:     Erste Shuttlefahrten der Oldtimerbusse über die Strecke
10.00 Uhr:     Start zum Besichtigungslauf im ½-Minutentakt
11.30 Uhr:     Pause mit Fahrt von Magier Harry Riegel mit verbundenen Augen
über die Strecke und Shuttlefahrten der Oldtimerbusse
12.30 Uhr:        Start zum ersten Demonstrationslauf im ½-Minutentakt
14.00 Uhr:     Pause mit Demonstrationsfahrt der Motorräder und
Shuttlefahrten der Oldtimerbusse
15.00 Uhr:     Start zum zweiten Demonstrationslauf im ½-Minutentakt
16.30 Uhr:     Letzte Rückführung der Rennfahrzeuge über die Strecke
16.30 Uhr:        Letzte Shuttlefahrten der Oldtimerbusse
18.00 Uhr:        Letzte Shuttlefahrten der RVO-Busse ins Tal
Sonntag, 28.09.2014
       ab 07.45 Uhr:        Shuttlefahrten der RVO ab Bahnhof BGD zum Fahrerlager
09.00 Uhr:        Erste Shuttlefahrten der Oldtimerbusse über die Strecke
10.00 Uhr:        Start zum Besichtigungslauf im ½-Minutentakt
11.30 Uhr:        Pause mit Fahrt von Magier Harry Riegel mit verbundenen Augen
über die Strecke und Shuttlefahrten der Oldtimerbusse
12.30 Uhr:        Start zum dritten Demonstrationslauf im ½-Minutentakt
14.00 Uhr:        Pause mit Demonstrationsfahrt der Motorräder und
Shuttlefahrten der Oldtimerbusse
15.00 Uhr:        Start zum vierten Demonstrationslauf im ½-Minutentakt
16.30 Uhr:        Letzte Rückführung der Rennfahrzeuge über die Strecke
16,30 Uhr:        Letzte Shuttlefahrten der Oldtimerbusse
18.00 Uhr:        Letzte Shuttlefahrten der RVO-Busse ins Tal

Programmänderungen aufgrund unvorhergesehener Vorfälle möglich!
Alle Informationen unter www.rossfeldrennen.de

BMW M3
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