Weltpremiere des neuen Lexus RX

Premium-SUV-Pionier treibt Elektrifizierung voran. Komplett neu entwickelte fünfte Generation des Lexus Bestsellers. Drei elektrifizierte Antriebe: vom Plug-in-Hybrid bis zum ersten Lexus Turbo-Hybrid.

Mit der fünften Generation des Lexus RX beginnt ein neues Kapitel für die erfolgreiche SUV-Baureihe. In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich der Premium-SUV-Pionier zu einem echten Lexus Bestseller entwickelt: Seit seiner Einführung im Jahr 1998 wurden weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon über 300.000 in Europa. Nun läutet Lexus eine neue Ära ein: Die komplett neuentwickelte fünfte Generation des RX ist von zentraler Bedeutung für die Lexus Electrified Strategie der Marke.Für den neuen RX hat Lexus seine neue „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Dazu gehört ein neues Karosseriedesign, bei dem der bekannte spindelförmige Diabolo-Kühlergrill auf die gesamte Front des Fahrzeugs übertragen wird. Inspiration für das Designteam lieferte auch die reiche Designtradition der RX Baureihe. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das sofort als RX zu erkennen ist, dabei aber einen dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Charakter besitzt. Im Innenraum unterstützt das fahrerzentrierte Tazuna-Cockpit eine direkte, intuitive Kontrolle über das Fahrzeug, gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Das übersichtliche Layout, zu dem auch ein neuer 14-Zoll-Touchscreen gehört, trägt auch zu einem besseren Fahrerlebnis bei.
Der neue RX wird in Österreich in drei verschiedenen elektrifizierten Varianten angeboten. Herzstück des Modellangebots ist der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie von Lexus. Der neue RX 350h Hybrid markiert eine effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben mit kleinerem Hubraum. Und für Kunden mit noch höheren Leistungsanforderungen präsentiert Lexus seinen ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h mit der Allradsteuerung DIRECT4.
Der neue RX bietet die charakteristische Lexus Driving Signature: Grundlegende Faktoren wie Schwerpunkt, Trägheit, Gewicht, Steifigkeit und Antriebsstrang wurden optimiert, um einen natürlicheren Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer zu schaffen. Das präzise Handling und das direkte Ansprechverhalten sind das Ergebnis der verbesserten GA-K-Plattform, die eine hervorragende Karosseriesteifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt besitzt.
Für maximale Sicherheit der Insassen und der anderen Verkehrsteilnehmer sorgen die erstklassigen Lexus Sicherheitstechnologien. Herzstück ist das Lexus Safety System+ der dritten Generation mit verbessertem Pre-Crash Safety System, dem neuen proaktiven Fahrassistenten und einem erweiterten Sicherheitspaket. Außerdem verfügt der RX über das neueste Multimedia-System mit dem Sprachassistenten Hey Lexus und der Lexus Link App.„Next Chapter“: Ein neues Kapitel für das Lexus Design
Auf dem Weg in Richtung Elektrifizierung stellten sich die Designer der Herausforderung, das neue Spindel-Design auf den RX zu übertragen. Die Integration des Kühlergrills in die Frontpartie wurde optimiert. Sie vermittelt ein Gefühl von elektrifizierter Kraft und trägt zum niedrigen optischen Schwerpunkt bei. Kompaktere und schärfer gezeichnete Scheinwerfer, Lufteinlässe und eine breitere Spur (+ 15 mm) unterstreichen ebenfalls den souveränen und selbstbewussten Look.
Zur markanten Optik und einer insgesamt schlankeren Linie tragen die verlängerte Motorhaube, ein um 60 mm verlängerter Radstand und die um 10 mm abgesenkte Dachlinie bei. Die charakteristische schwarze hintere Säule – das sogenannte „schwebende Dach“, das dem Fahrzeug eine Coupé-hafte Anmutung verleiht – wirkt nun dreidimensionaler, während die charakteristisch ansteigende untere Seitenlinie und die großen 21-Zoll-Räder den RX noch dynamischer erscheinen lassen.
Die Vier-Projektor-LED-Scheinwerfer sind jetzt schlanker und schärfer gezeichnet und horizontaler positioniert. Ihr durch die L-förmigen Tagfahrleuchten akzentuiertes Design sorgt für einen kraftvollen Look. Am Heck unterstreicht die Lichtleiste, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, die ikonische Form des RX, während die breitere Spur (+ 40 mm) die Präsenz auf der Straße verstärkt. Der neue LEXUS Schriftzug auf der Heckklappe sorgt für ein klares und modernes Erscheinungsbild.
Um den sportlichen Charakter des RX zu unterstreichen, verfügt der RX 500h F SPORT über spezielle Design- und Performance-Komponenten am Kühlergrill, an den Schürzen und an den aerodynamischen Stoßfänger vorne und hinten.

Luxus-Upgrade im Innenraum
Das Tazuna-Cockpit hält nach dem NX und dem RZ nun auch Einzug in den neuen RX. Benannt nach dem japanischen Wort für „die Zügel eines Pferdes“, unterstützt das Tazuna-Konzept eine direkte und intuitive Steuerung des Fahrzeugs und seiner Bedienelemente. Informationsquellen wie der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, die Instrumentenanzeige und das Head-up-Display sind so angeordnet, dass sie mit minimalen Augen- und Kopfbewegungen erfasst und abgelesen werden können.
Der neue RX bietet einen gro.zügigen Gepäckraum und fünf luxuriöse Sitze mit ausgezeichneter Beinfreiheit. Aufgrund des vergrößerten Abstands zwischen vorderen und hinteren Sitzen (1.010 mm, + 10 mm gegenüber dem Vorgängermodell), neu gestalteten Sitze und dem cleveren Packaging hat sich das Raumgefühl im Inneren des RX spürbar verbessert. Auch die Nutzung des Gepäckraums wurde vereinfacht: Die Ladekante ist 30 mm niedriger und der Gepäckraum dank der durchdachten Gestaltung der Heckklappe 50 mm länger als bisher. Das Plus an Länge erleichtert die Unterbringung sperriger Gegenstände, während durch das Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitze Platz für Skier oder Surfbretter entsteht. Die neue elektromechanische Türöffnung E-Latch ermöglicht ein einfacheres und komfortableres Öffnen der Türen.

Die nächste Stufe der Elektrifizierung
Mit dem neuen RX zündet Lexus die nächste Stufe der Elektrifizierung. Im Rahmen der Lexus Electrified Strategie, die einen auf verschiedenen Technologien basierenden Ansatz verfolgt, bietet die neue Modellgeneration hochentwickelte selbstladende Hybridantriebe sowie herausragende Plug-inHybrid-Power und -Effizienz. Lexus schöpft dabei aus mehr als 15 Jahren Erfahrung bei der Antriebselektrifizierung.

RX 500h: Performance-Hybrid mit DIRECT4
– 2,4-Liter-Turbo-Hybridmotor mit Sechsgang-Automatik und DIRECT4
– 273 kW (371 PS) Leistung
– 0-100 km/h in ~ 6 Sekunden
– Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182 g/km (Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert)
Der neue RX 500h Performance-Hybrid ist der erste Lexus Hybrid mit Turbolader und wurde für Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High-End-Leistung wünschen. Diese Leistung wird von einer neuen Hybridarchitektur geliefert, die aus einem 2,4-Liter-Turbomotor und einem Sechsgang-Automatikgetriebe besteht und 273 kW (371 PS) produziert. Begeisternde Beschleunigung ist damit garantiert – und dank DIRECT4 auch ein hervorragendes dynamisches Handling. Der vordere Elektromotor ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe positioniert und verfügt auf beiden Seiten über eine Kupplung, was eine hohe Flexibilität bei der
Leistungsabgabe ermöglicht.

Hinten kommt eine 80 kW starke E-Achse zum Einsatz: ein kompaktes, modulares Paket aus Motor, Getriebe und Steuergerät, das sich zwischen den Hinterrädern befindet. Die kompakten Abmessungen tragen dazu bei, dass in Innenraum und Kofferraum mehr Platz zur Verfügung steht. Die Leistungsentfaltung wird von DIRECT4 geregelt, einer exklusiven neuen Lexus Allradsteuerung, die kürzlich im RZ 450e (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) eingeführt wurde. Das intelligente System gleicht Leistung und Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse in jeder Fahrsituation aus und verteilt die Kraft automatisch und nahtlos in Millisekunden zwischen den beiden Achsen – schneller als jedes mechanische System.
DIRECT4 verbessert das Gefühl zwischen Lenkung und Straße, optimiert die Handling-Stabilität und bietet eine hervorragende Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Wichtig für den RX 500h ist, dass das System auch dabei hilft, die Karosseriebewegungen zu kontrollieren, und damit den Fahrkomfort erhöht. Als Hochleistungs-Hybrid ist der RX 500h mit festen Bremssätteln an der vorderen Bremse ausgestattet, die kraftvolle Bremsleistungen garantieren. Die dynamische Hinterachslenkung (DRS) sorgt für den optimalen Lenkwinkel für die Hinterräder.

RX 450h+: Der erste RX mit Plug-in-Hybrid
– 2,5-Liter-Plug-Hybridantrieb
– 225 kW (306 PS) Leistung
– 0-100 km/h in ~ 7,0 Sekunden
– Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 65 km
Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Elektrifizierung stecken in der Entwicklung des neuen RX 450h+. Der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb dürfte für viele Kunden des aktuellen RX 450h die logische Weiterentwicklung darstellen. Lexus geht davon aus, dass diese Antriebsvariante das meistverkaufte RX Modell in West- und Mitteleuropa wird.
Der RX 450h+ verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Ein zusätzlicher Elektromotor hinten ermöglicht einen permanenten Allradantrieb. Das Plug-in-System produziert eine Leistung von 225 kW (306 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in voraussichtlich rund 7 Sekunden. Insgesamt liegt die Leistung ungefähr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h, aber mit mehr Drehmoment und einer schnelleren Beschleunigung. Da ein größerer Teil der Leistung von den Elektromotoren stammt, fühlt sich das Fahren mühelos und kultiviert an. Auch Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden deutlich niedriger ausfallen. Lexus erwartet sehr wettbewerbsfähige CO2-Emissionen (WLTP-Zyklus) von weniger als 26 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von unter 1,2 l/100 km.
Die Größe und Kapazität der Lithium-Batterie und das Elektrifizierungs-Know-how von Lexus ermöglichen eine wettbewerbsfähige Reichweite (EAER) von ca. 65 km (Zielvorgabe, noch nicht homologiert) und ein rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h. Auch bei leerer Batterie weist der Lexus Plug-in-Hybrid eine hohe Effizienz auf, da er dann auf sein fortschrittliches selbstladendes Hybridsystem der vierten Generation wechselt.

RX 350h: Effizienter Hybrid der vierten Generation
– Selbstladender 2,5-Liter-Hybridmotor
– 180 kW (245 PS) Leistung
– 0-100 km/h in 8,0 Sekunden
– Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-6,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 150-143 g/km
Mit der Einführung des selbstladenden Lexus Hybridantriebs der vierten Generation im neuen RX 350h verbessern sich Laufruhe und Effizienz weiter. Der 2,5-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 180 kW (245 PS) und bietet eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden, was mit dem aktuellen RX 450h (Kraftstoffverbrauch: 8,0-7,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 183-172 g/km) vergleichbar ist, bei gleichzeitig geringeren Emissionen. Der RX 350h ist eine wichtige Alternative zu Dieselfahrzeugen mit kleinem Hubraum: ideal für Kunden, die Wert auf Komfort und Effizienz legen.

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