Wahl-Österreicher Rast mit Titelchancen im DTM-Finale

Audi-Pilot aus Bregenz nach vier Siegen in Serie als Geheimfavorit

Er lebt mit seiner Familie in Bregenz am Bodensee – und kann am Wochenende beim Saisonfinale der DTM am Hockenheimring Geschichte schreiben: René Rast (Audi Team Rosberg), der zuletzt vier Rennen in Serie gewonnen hat.

Michael Geuze, Mike Rockenfeller, René Rast, Nico Müller

Und der nun in seiner erst zweiten vollen Saison zum zweiten Mal der Champion werden könnte. Obwohl er nach dem neunten von insgesamt 20 Rennen 2018 schon weit hinter den beiden damals Führenden lag: Da hatten Gary Paffet (Mercedes) und Timo Glock (BMW) je 98 Punkte, Rast – nach vielen Zwischenfällen und einem spektakulären Überschlag am Lausitzring – aber nur 23.
Nun, nach 18 Rennen, sieht die Lage ganz anders sind: Mercedes-Pilot Paul Di Resta führt mit 229 Punkten vor seinem Markenkollegen Paffett (225) – und dahinter lauert Rast mit 199 Zählern. 56 Punkte sind an einem Wochenende zu holen – ein Kunststück, dass Rast am Nürburgring im September bereits einmal gelungen ist und das Hoffnung gibt: „Man sieht, was im Lauf der Saison alles möglich ist. Ich bin sehr unerwartet nun immer noch im Titelrennen dabei und das sorgt dafür, dass ich völlig unbelastet nach Hockenheim reisen kann. Der Druck liegt eindeutig bei Paul und Gary, aber nicht bei mir.“
Mit Rast fiebert auch dessen österreichischer Rennmechaniker beim Audi Team Rosberg: Der Dornbirner Michael Geuze (32), der seit 2013 im Rennstall ist. Und der nach diesem Wochenende dem Motorsport Lebewohl sagen wird, um wieder mehr bei seiner Familie im Ländle zu sein. Zuletzt durfte der gelernte Koch, der erst im zweiten Bildungsweg zum Mechaniker wurde und später über die Bergrenn-Szene bis in die Höhen der DTM kam, daheim in Österreich sogar mit auf das Siegerpodest.
22 Lucas Auer (Mercedes Team HWA) zum Rennen in Hockenheim
Dem Tiroler Lucas Auer könnte bei den Abschiedsrennen von Mercedes in der DTM eine ganz besonders entscheidende Rolle zukommen. Da Verfolger René Rast auf Auers Mercedes-Kollegen Paul Di Resta und Gary Paffett Punkte gut machen muss, ist es für Mercedes wichtig, dass sich auch andere der Top-Piloten im Team vor dem Audi mit der Nummer 33 festsetzen können. Und der Mercedes mit der Nummer 22 ist ein heißer Tipp dafür – immerhin hat der junge Tiroler Auer hier schon 2017 ein DTM-Rennen gewinnen können.
Auers Einschätzung vor dem Saisonfinale: „Zum Ende einer Saison ist wichtig, noch einmal so richtig Stärke zu beweisen. Wir sind heuer von den Ergebnissen her öfters unter Wert geschlagen worden – umso mehr werde ich auf dieser Strecke, die ich sehr mag, alles daransetzen, um weit vorne zu sein!“

DTM-Gesamtwertung (Fahrer) nach 18 von 20 Rennen:
1. Paul Di Resta (GBR/Mercedes-AMG C63 DTM) 229
2. Gary Paffett (GBR/Mercedes-AMG C63 DTM) 225
3. René Rast (GER/Audi Sport RS5 DTM) 199
4. Marco Wittmann (GER/BMW M4 DTM) 143
5. Edoardo Mortara (CH/ Mercedes-AMG C63 DTM) 139
6. Timo Glock (GER/BMW M4 DTM) 127
7. Lucas Auer (AUT/Mercedes-AMG C63 DTM) 118
8. Pascal Wehrlein (GER/Mercedes-AMG C63 DTM) 108
9. Philipp Eng (AUT/BMW M4 DTM) 98

DTM-Rookiewertung nach 18 von 20 Rennen:
1. Philipp Eng (AUT/BMW M4 DTM) 98
2. Joel Eriksson (SWE/BMW M4 DTM) 70
3. Robin Frijns (NED/ Audi Sport RS5 DTM) 56

Die DTM im ORF: Der ORF wird beide Rennen aus Hockenheim am 13. und 14. Oktober live
übertragen. Samstag in ORF Sport+, Sonntag in ORF eins – jeweils ab 13:15 Uhr.
Der Kartenvorverkauf für das Saisonfinale läuft auf Hochtouren, Infos und Tickets dazu gibt es unter www.dtm.com/tickets

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*