Die Sportprototypen kehren mit Unterstützung der Solitude GmbH auf die Nordschleife zurück. Die Ampel steht auf Grün.
Alle Regularien für die Rückkehr der Sportprototypen und Gruppe 5-Fahrzeuge auf die Nordschleife im Rahmen des ADAC 1000 km Rennens sind erfüllt. Zur Erinnerung: Für die Präsentationsläufe sind keine aktuellen Wagenpässe erforderlich, um auch Sammlerfahrzeugen die Möglichkeit zu geben, die Nordschleife einmal wieder zu befahren. Startberechtigt sind Sportprototypen (auch CanAm, Interserie) ab Baujahr 1966 und Gruppe 5-Fahrzeugen (1976 bis 1981). Eine detailliert Liste aller zugelassenen Fahrzeuge ist in der Ausschreibung (https://1000kmnuerburgring.de/teilnahme/) nachzulesen.
Nun konzentrieren sich die Veranstalter für den 19. bis 21. September 2025 auf ein attraktives Starterfeld. Dabei werden die Kontrahenten von damals wie Porsche 917 und Ferrari 512 S ebenfalls in die „Grüne Hölle“ eintauchen wie Originalfahrzeuge der sechziger und siebziger Jahre. Bernd Becker wird beispielsweise seinen Porsche 910 pilotieren, mit dem er bereits 1972 und 1973 bei dem Langstreckenrennen um die Positionen kämpfte. Aber auch absolute Raritäten werden am Start stehen, wie ein Nomad BRM MK.1. Die britische Marke von Bob Curl startete 1968 am Nürburgring.
Für einen entsprechenden zeitgenössischen Auftritt ist das alte Fahrerlager des Nürburgring an diesem Wochenende ebenfalls Im Focus. Dazu werden noch historischen Transporter von Rennfahrzeugen oder historische Servicewagen gesucht.
Die Startplätze sind limitiert. Interessenten sollten sich schnellstmöglich anmelden unter https://1000kmnuerburgring.de/teilnahme/.
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