Soldatin und Musikerin

Frau Wachtmeister Carmen Wittwer (23) aus Gaschurn in Vorarlberg, ist Musikerin bei der Militärmusik Vorarlberg. Ihr Hauptinstrument ist die Klarinette. Als Unteroffizier leitet sie das Register für „Holz“, also Instrumente wie die Klarinette, das Fagott, die Oboe und das Saxophon.

Im Februar 2020 musterte sie nach der Unteroffiziersausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns als Wachtmeister nach Bregenz aus. Aktuell bildet sie als Gruppenkommandant die neuen Musiker, die am 3. August in Bregenz eingerückt sind, aus. Nach der Basisausbildung, die für Musiker ca. vier Wochen dauert, wird sie die musikalische Ausbildung ihres Registers übernehmen.
„Die militärischen und musikalischen Herausforderungen sind sehr spannend. Zurzeit bin ich Gruppenkommandant bei der Basisausbildung. Danach folgt eine Einsatzvorbereitung zur Unterstützung der Behörden bei einem weiteren Covid-19 Einsatz. Mitte September beginnen wir dann mit der Musikausbildung“, meint Carmen Wittwer. Darauf freut sie sich besonders, denn die Militärmusik Vorarlberg ist für ihre Qualität und für ihre professionellen Auftritte bekannt und geschätzt.
Gefragt wie sie zur Militärmusik kam, meint die sympathische Montafonerin: „Ich besuchte ein Konzert der Militärmusik Vorarlberg im KUB in Wolfurt und fand Interesse an der Kombination Musik und Militär. Nach einem erfolgreichen Vorspieltermin und der Eignungstestung rückte ich im August 2017 ein. Wie alle Soldaten der Militärmusik leistete ich zuerst den Grundwehrdienst, erhielt eine militärische Basisausbildung und danach die musikalische Ausbildung. “, erzählt Wachtmeister Carmen Wittwer.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*