Ostergrüße der Militärmusik Vorarlberg für Seniorenheime

Nach Wochen der Vorbereitung für Einsätze zur Entlastung der Polizei und Unterstützung der Gesundheitsbehörden, greifen Militärmusiker wieder zu ihren Instrumenten, um bei Seniorenheimen für etwas Abwechslung zu sorgen. Ab Montag 6.4.2020, (beginnend in den Pflegeheimen in Bregenz) wird die Militärmusik Vorarlberg täglich mit ein bis zwei Ensembles (4-5 Musiker), kurze Konzerte (Ständchen) vor Alters-, Senioren- und Sozialheimen geben.
Militärkommandant Brigadier Gunther Hessel: „Mit der Aktion möchten wir drei Botschaften transportieren: Erstens möchten wir unsere Solidarität mit den Senioren des Landes dokumentieren, diese sind nicht nur am meisten durch das Virus gefährdet, sie können auch seit Wochen keine Besuche empfangen. Zweitens wollen wir auch dem Pflegepersonal gegenüber unsere Solidarität ausdrücken, diese Damen und Herren leisten so einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft und sind in diesen Wochen besonders gefordert. Und drittens ist Ostern das Fest der Hoffnung, und Musik ist wunderbar geeignet, um Hoffnung zu transportieren und zu verstärken.“
Militärkapellmeister Major Wolfram Öller dazu: „Wir haben uns ein buntes Programm ausgedacht, von traditionell bis modern. Enden wollen wir unsere kurzen Auftritte jedenfalls immer mit Reinhard Fendrich „We are from Austria!“
Die Aktion dauert vorerst bis Donnerstag 9.4.2020. Die Militärmusiker treten dabei vor mehr als 20 Pflege- und Sozialheimen im ganzen Land auf. Die Termine sind mit den Pflegeheimen abgesprochen.

Hohe Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Ansteckungen
Oberstes Prinzip ist auch für die Militärmusiker die Vermeidung von Ansteckungen. Die Musikerinnen und Musiker spielen in großen Abständen zueinander und im Freien, wo die Heimbewohnerinnen und -bewohner von ihren Fenstern und Balkonen zuhören können.

Militärmusiker stehen für alle aktuellen Einsatzszenarien als Vorarlbergs Reserve bereit
Militärmusiker erhalten neben ihrer musikalischen auch eine Ausbildung zu Wach- und Sicherheitskräften. Sofort bei Beginn der Krise wurden sie ergänzend intensiv für Einsätze zur Unterstützung der Polizei (Sicherheitspolizeiliche Assistenz) geschult. Zusätzlich wurden sie zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden an Grenzübertritten vorbereitet.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*