Mit der Eröffnung der ersten – damals noch ÖMV – Tankstelle am 26. Juni 1990 in Wien Auhof wird der Grundstein für einen umfassenden Aufbau des Netzes in ganz Österreich gelegt. In einer der größten Markenumstellungen der österreichischen Wirtschaftsgeschichte werden innerhalb von nur vier Monaten 345 ARAL und ELAN Tankstellen zu ÖMV Stationen umgebaut. 30 Jahre später betreibt die OMV rund 2.100 Tankstellen in zehn Ländern und bietet den Menschen damit eine wesentliche Infrastruktur und stabile Versorgung.
1995 wird ÖMV zu OMV und die Marke bekommt ihr noch heute gültiges Markenbild. Mit der Einführung von „iMotion“-Benzin 1997 tanken mobile Kundinnen und Kunden Österreichs ersten schwefelfreien Kraftstoff und nur sieben Jahre später werden alle Kraftstoffe an OMV Tankstellen schwefelfrei. Weiters eröffnet die OMV 2004 die erste AdBlue-Tankstelle des Landes.
Relevante Zusatz-Services ergänzen das Angebot an Kraftstoffen, Autowäsche, Shop und Gastronomie und bieten Kundinnen und Kunden einen weiteren Mehrwert: So stellt OMV seit 2010 flächendeckend ein Bankomatservice der Erste Bank bereit und seit 2018 ist der Kauf von digitalen Vignetten möglich. Nur ein Jahr später tritt die OMV als einzige Tankstellenmarke dem jö Bonus Club bei.
„Durch unser dichtes Netz mit über 200 Tankstellen in Österreich unterstützen wir seit 30 Jahren Menschen dabei, mobil zu bleiben. Im Laufe dieser drei Jahrzehnte hat sich einiges getan. Die Mobilität hat sich grundlegend verändert, und damit auch die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Darauf reagieren wir und forschen nicht nur kontinuierlich an der Verbesserung unserer MaxxMotion-Kraftstoffe, sondern erweitern auch unser Angebot für alternative Antriebsformen. Genauso stark haben sich aber auch alle anderen Bereiche entwickelt. 1990 konnte man tanken und vielleicht eine Kleinigkeit kaufen. 2020 genießen unsere Kundinnen und Kunden VIVA FAIRTRADE-Kaffee zu einem Croissant mit Zotter-Schokoladenfüllung, während ihr Auto schonend gewaschen wird. Und dann können sie noch Ihre Bankgeschäfte erledigen oder ein Paket aufgeben. OMV hatte schon immer den Anspruch, mehr zu bieten. Diesem Grundsatz, unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, werden wir auch in Zukunft treu bleiben“, so Wilfried Gepp, Leiter des Tankstellengeschäfts in Österreich.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar