Die Rebenland Rallye war letztes Jahr der erste von drei Einsätzen von Günther Knobloch im Porsche GT3 RGT, auch heuer startet die Rallye-Saison für Günther Knobloch und Co-Piloten Jürgen Rausch im Rebenland.
Während letztes Jahr das Duo kurz nach Halbzeit von technischen Problemen ausgebremst wurde und letztlich das Ziel nicht erreichen konnte, wird das Team heuer besser vorbereitet einen neuen Anlauf in der Südsteiermark starten. Um eine realistische Chance für eine erfolgreiche Zielankunft zu haben, wird auch die notwendige Balance zwischen ambitionierter Attacke und Zurückhaltung an einigen Stellen erforderlich sein.
Knobloch: „Ich war von meinen Rally2-Einsätzen in den letzten Jahren ziemlich verwöhnt – ob man da 10 oder 20 Meter weit springt, war da vollkommen egal – solang man nach dem Sprung auf der Straße bleibt. Der Porsche ist hingegen nicht nur etwa 18 Jahre alt, das Basisfahrzeug ist auch für die Rundstrecke gebaut und nicht um zu springen. Das Rallye-Fahrwerk dämpft zwar mehr weg als das Rundstrecken-Fahrwerk, aber es hat dennoch relativ wenig Federweg – auch alle anderen Komponenten wurden bei der Entwicklung des Fahrzeugs nicht dafür ausgelegt. Jetzt gibt es im Rebenland aber so viele schöne Sprungkuppen – diese „flat out“ zu nehmen macht natürlich viel Spaß, trägt zu guten SP-Zeiten bei und die Fans lieben die Show ebenso. Da die richtige Balance zwischen Einsatz einerseits und der Material Be- oder Überlastung andererseits zu finden, ist nicht einfach. Das Starterfeld ist heuer, wie es aussieht, zudem noch stärker als letztes Jahr – neben dem ORM2-Dominator der Jännerrallye (Hermann Gassner Jun im Rallye3) sind auch weitere internationale Rally3-Teams und schnelle Piloten in den ebenso Allradgetriebenen Open-N Fahrzeugen gemeldet. Um hier mit dem Zweirad-getrieben Porsche um das Podium in der ORM 2 mitkämpfen zu können, wird es neben guten Wetter auch viel Einsatz brauchen. Wenn die Voraussetzungen passen, wird das dennoch unser Ziel sein.
Ab der Saison 2025 sind neben den Rally3-Fahrzeugen und allen anderen Allradfahrzeugen unterhalb der Top-Kategorie Rally2 auch RGT-Fahrzeuge im Wertungsprädikat ORM2 zusammengefasst. In der ORM sind auch 2025 alle Fahrzeuge punkteberechtigt – die „Rallye-Pyramide“ der TEC7 ORM 2025 liegt zur Übersicht ebenso bei.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar