Kia Stonic kompakter Crossover neu eingekleidet

Mit ausdrucksstarkem neuen Design und Technologie-Upgrade

Zum Modelljahr 2026 hat Kia den Stonic umfassend überarbeitet und aufgewertet. Die neue Version des B-Segment-Crossovers präsentiert sich mit charakteristisch verändertem Außendesign, neu gestaltetem Interieur, aktualisierter Antriebspalette sowie Ausstattungselementen und Funktionen, die sonst eher in größeren Fahrzeugklassen zu finden sind. Bei der Überarbeitung wurden besonders die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden in Europa, dem Hauptmarkt des Stonic, berücksichtigt.

Die Überarbeitung auf Basis der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) hat dem Crossover einen mutigeren, ausdrucksstärkeren Auftritt verliehen. Die Formensprache verbindet eine selbstbewusste Haltung mit einem spielerischen Charakter. Der Stonic hat seine kompakten Abmessungen bis auf eine Ausnahme beibehalten: In der Länge ist er durch die neuen Front- und Heckstoßfänger um 25 Millimeter auf 4.165 Millimeter gewachsen. Zu den weiteren Neuerungen gehören an der Front die inzwischen Kia-typische „Star Map“-Lichtsignatur, deren Grafik an Sternbild-Darstellungen angelehnt ist, markantere und strukturiertere obere und untere Grills sowie überarbeitete Kotflügel. In der Rückansicht fallen das neue Heckklappenlayout, die neuen Rückleuchten-Signatur, der überarbeitete Unterfahrschutz und die klarere Form des hinteren Stoßfängers ins Auge. Neu gestaltet wurden auch die je nach Ausführung 16 oder 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen des Grundmodells sowie die exklusiven 17-Zoll-Leichtmetallfelgen der betont sportlich auftretenden Ausführung GT-Line. Die Palette der Karosseriefarben wurde um die Farbtöne Adventurous Green und Yacht Blue erweitert.


Da die Elektrifizierung in Europa unterschiedlich schnell voranschreitet, reagiert Kia mit einer angepassten Antriebsstrategie auf die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse der Kunden. Der Einstiegsmotor des Stonic ist ein 1,0-Liter-Turbobenziner (T-GDI) mit 74 kW (100 PS). Als zweite Motorisierung steht eine 85 kW (115 PS) starke Mildhybrid-Version des 1.0 T-GDI zur Wahl. Beide Triebwerke sind standardmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und optional auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) erhältlich.
Im Interieur des überarbeiteten Stonic zeigt sich die Kia-Strategie, moderne Ausstattungsmerkmale und Technologien breiten Kundenkreisen zugänglich zu machen. Das auffälligste neue Element ist das Panoramadisplay, das mit den beiden großformatigen Bildschirmen des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm/12,3 Zoll) einen neuen Maßstab im Segment der B-Crossover setzt. Eine so genannte Multi-Mode-Bedieneinheit ersetzt die herkömmlichen Bedienelemente für die Klimaanlage durch eine elegante Schnittstelle, die dem Fahrer direkten Zugriff auf die wichtigsten Klimatisierungs- und Infotainmentfunktionen bietet. Neu gestaltet wurden außerdem das Lenkrad, je nach Ausführung mit zwei oder drei Speichen, der Schaltknauf bzw. Wählhebel, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett. Zum komfortablen Fahrerlebnis tragen weitere Neuerungen wie USB-C-Schnellladeanschlüsse, eine induktive Smartphone-Ladestation und eine Ambientebeleuchtung bei.


Fahrerinnen und Fahrern, die unterwegs bestmöglich vernetzt sein möchten, bietet der Stonic ideale Bedingungen. So umfasst zum Beispiel das Infotainment- und Navigationssystem standardmäßig die Online-Dienste Kia Connect. Sie beinhalten den On-Board-Service Kia Live, der unter anderem eine Cloud-basierte Online-Navigation bietet, und ermöglichen per Smartphone-App einen Datenaustausch mit dem Fahrzeug sowie Fernbedienungsfunktionen. Darüber hinaus verfügt das überarbeitete Modell über ein neues, in diesem Segment noch seltenes Hightech-Feature: den Digital Key 2.0, mit dem ein Smartphone oder eine Smartwatch als Autoschlüssel genutzt werden können.


Auch bei der Sicherheit setzt der Stonic mit seiner erweiterten Assistenzpalette in seinem Segment Maßstäbe. Der neue Autobahnassistent hält den Crossover mittig in der Fahrspur und gewährleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion arbeitet nun navigationsbasiert und kann daher vor Kurven oder Ausrollstrecken eigenständig die Geschwindigkeit frühzeitig anpassen. Neu ist auch ein Ausstiegswarner, der Alarm schlägt, wenn die Insassen beim Öffnen der Türen ein herannahendes Fahrzeug oder Fahrrad übersehen. Für Sicherheit beim Spurwechsel sorgt ein aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, der per Radar herannahende Fahrzeuge in den rückwärtigen toten Winkeln registriert. Der Frontkollisionswarner 1.5 erkennt mithilfe von Frontkamera und Radarsensoren Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer auf der Fahrbahn und beinhaltet darüber hinaus eine Abbiegefunktion. Und der aktive Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff beugt einem unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Fahrspur vor.
Der neue Kia Stonic ist ab sofort bestellbar, die ersten Fahrzeuge werden ab Jahresanfang 2026 bei den heimischen Kia Partnern ankommen. Als Titan mit solider Grundausstattung, wie etwa Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat, Parksensoren vorne und hinten, sowie Rückfahrkamera und Dämmerungssensor für das Licht startet der Kia Stonic bei € 23.290,- inkl. aller Abgaben.
Die Topversion GT-line rundet das Preisspektrum bei € 30.990,- nach oben ab. Die Vollausstattung der GT-line umfasst unter anderem Smart-Key mit Startknopf und Digital-Key, 17“-Leichtmetallräder, Metallpedale, aktiven Totwinkelassistent, TFT-Cluster bzw. Bildschirm mit jeweils 12,3“-Diagonale.
Immer an Bord: die für Kia typischen 7 Jahre Werksgarantie bzw. 150.000 Kilometer.

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