Der neue Renault Master

Neuauflage kommt im Frühjahr 2024 auf den Markt

Mit markantem Aerovan-Design für höchste Effizienz, flexibler Multi-Energie-Plattform, 20 Fahrerassistenzsystemen und modernstem On-Board-Infotainment geht der neue Renault Master an den Start. Die vierte Generation des über drei Millionen Mal verkauften Fullsize-Transporters ist für Verbrennungsmotoren, rein batterieelektrischen Betrieb und zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Nutzung von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen ausgelegt. Zum Marktstart im Frühjahr 2024 sind vier Blue dCi-Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS bis 125 kW/ 170 PS sowie zwei Elektrovarianten mit 96 kW/130 PS und 105 kW/143 PS verfügbar. Dabei bietet der neue Master eine Antriebsbatterie mit 87 kWh Kapazität, die bis zu 410 Kilometer Reichweite ermöglicht. Neben der verschiedenen Antriebsmöglichkeiten definieren zahlreiche Aufbauvarianten und Umbaumöglichkeiten sowie bis zu 22 Kubikmeter Ladekapazität die Vielfalt in der Transporter-Klasse neu. Renault hat weltweit seit 1980 mehr als drei Millionen Master verkauft, die von Beginn an in Batilly vom Band rollten. In Europa zählt das bislang in drei Generationen gefertigte Modell zu den Marktführern in seiner Kategorie. Renault vertreibt den Master in mehr als 50 Ländern, darunter seit 1990 auch in Südamerika. Die vierte Modellgeneration soll diese Erfolgsgeschichte fortschreiben.

Das Außendesign: Kraftvoller, selbstbewusster Auftritt
Das markante Design des neuen Renault Master zeichnet sich durch das neue Renault Logo und die extragroßen Voll-LED-Scheinwerfer in der charakteristischen C-Form aus. Die Kunden haben die Wahl zwischen sieben optionalen Karosseriefarben und über 300 Sonderlackierungen.
Die Proportionen wurden sorgfältig abgestimmt, um für jeden Karosserietyp die richtige Balance zu finden. Das Heck ist schmaler, um die Aerodynamik zu optimieren, dennoch sind die Hecköffnung und die Ladefläche großzügiger bemessen als beim Vorgänger. Die Heckscheibe ist asymmetrisch – ein typisches Master-Merkmal. Darüber hinaus wurde viel Arbeit in die Qualität und Robustheit investiert. So besteht jede Seitenwand aus einem einzigen Teil, was besonders bei den längeren Versionen zum soliden Erscheinungsbild beiträgt.Das Cockpit: Ein Büro auf Rädern
Beim Innenraum des neuen Master orientierte sich Renault an Pkw-Standards. Der S-förmig geschwungene, fahrerorientierte Instrumententräger sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Hochwertige Materialien und das serienmäßige 10-Zoll-Display verleihen dem Interieur einen Hightech-Touch. Das Lenkrad stammt aus dem Pkw-Programm und ist in Höhe und Tiefe verstellbar. Bei den Automatikversionen befinden sich die Wählhebel jetzt am Lenkrad, wodurch mehr Platz in der Mittelkonsole frei wird. Insgesamt 135 Liter Stauvolumen im Innenraum – ein Zuwachs von 25 Prozent – markieren einen neuen Bestwert für den Transporter.
Der neue Renault Master lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein Büro auf Rädern verwandeln: Die Rückenlehne des mittleren Sitzes ist umklappbar und wandelt sich dadurch zu einer Schreibunterlage. Zusätzlich ist eine Halterung für einen Laptop und USB-C-Anschlüsse für die Stromversorgung elektrischer Geräte vorhanden.
Jedes Detail ist für die intensive Nutzung im Alltag ausgelegt. Die abriebfesten und robusten Sitzränder erleichtern das Ein- und Aussteigen und Zeigen auch nach langem Gebrauch keine Abnutzungsspuren. Die große Auswahl an Sitzen umfasst gefederte und drehbare Varianten, Einzelsitze und verschiedene Sitzbankvarianten.Multi-Energie-Plattform: Wahlweise mit Diesel- oder Elektroantrieb
Unabhängig von der Wahl des Antriebsstrangs ist der neue Renault Master das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse1. Das senkt die Betriebskosten und ermöglicht den Transport höherer Nutzlasten bis zu 2,0 Tonnen. Wie die Fertigung in Batilly erfolgt auch die Motoren- und Getriebeherstellung sowie die Batteriemontage in Frankreich. Ebenso sind 84 Prozent der Zulieferer in Frankreich ansässig.
Grundsätzlich hat der Kunde beim Master mi Verbrenner die Wahl zwischen einem Vorder- und einem Hinterradantrieb. Die Auswahl an Verbrennungsmotoren für den neuen Master besteht aus vier Blue dCi Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS, 96 kW/130 PS, 110 kW/150 und 125 kW/170 PS Leistung. Im Schnitt verbrauchen sie 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer weniger als ihre Pendants beim Vorgängermodell. Die Kraftübertragung erfolgt über ein herkömmliches Schaltgetriebe oder eine besonders effiziente neue 9-Gang-Wandlerautomatik.
Für die batteriebetriebenen Versionen steht ein Elektromotor mit 105 kW/143 PS zur Verfügung, der ein Drehmoment von 300 Nm mobilisiert.
Der starke Motor ist mit einer 87-kWh-Batterie kombiniert, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 410 Kilometern erlaubt. Zusammen mit der exzellenten Nutzlast von 1.625 Kilogramm3 und der Anhängelast von 2,5 Tonnen eröffnet dies neue Dimensionen der Alltagstauglichkeit. Der Verbrauch beläuft sich dank des Wärmemanagementsystems für den 87-kWh-Akku auf moderate 21 kWh pro 100 Kilometer nach WLTP. Weiteres Plus: Mit einer 130-kW-Gleichstrom-Schnellladung lässt sich in 30 Minuten Energie für 229 Kilometer Reichweite beziehen. An einer 22-kW-Wechselstrom-Ladestation lässt sich die Batterie in knapp vier Stunden von zehn auf 100 Prozent aufladen.
Der neue Renault Master ist außerdem so konzipiert, dass er in Zukunft mit einem Wasserstoff-Antrieb ausgerüstet werden kann.

Innovatives Bremssystem
Ein neuartiges System zur Steuerung der dynamischen Bremskraftunterstützung sorgt im neuen Renault Master dafür, dass die Bremswirkung und das Pedalgefühl unabhängig von der Beladung des Fahrzeugs gleichbleiben. Außerdem löst es die automatische Notbremsung früher aus und verbessert die Rekuperation, wodurch sich die Reichweite nochmals erhöht.

20 Fahrerassistenzsysteme
Im neuen Master gewährleisten 20 Fahrerassistenzsysteme ein Höchstmaß an Sicherheit für die Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer. Hierzu zählen die Seitenwindstabilisierung, der Notbremsassistent und die Anhängerstabilitätskontrolle. Der intelligente adaptive Tempopilot unterstützt bei der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

V2X-Funktionen in der Elektroversion
Der batterieelektrische Master ist Vehicle-to-Load (V2L)- und Vehicle-to-Grid (V2G)-tauglich. Das heißt, das Aufladen von Elektrogeräten über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum ist möglich. Ebenso lassen sich via Adapter Elektrowerkzeuge, Computer und andere Geräte mit der Ladesteckdose verbinden. Darüber hinaus können auch speziell angefertigte Verbraucher wie Kühlaggregate, zusätzliche Heizungs- oder Klimasysteme oder automatische Heckklappen direkt über die Batterie mit Strom versorgt werden.

Multimediasystem Openr Link: Modernste Konnektivität
Der neue Renault Master ist bereits ab Werk mit zahlreichen digitalen Funktionen ausgestattet. Das intuitive Multimediasystem OpenR Link gehört zur Serienausstattung aller Modelle. Es verfügt über einen 10-Zoll-Bildschirm sowie kabelgebundene und kabellose Android Auto- und Apple CarPlay-Verbindungen, um den Bildschirm mit einem Smartphone zu verknüpfen. Das intelligente und skalierbare System kann zudem mit kostenlosen Over-the-Air-Updates wie bei Smartphones um neue Funktionen erweitert werden.Integriertes Google: Besser vernetzt und effizienter
Zum ersten Mal ist das hochmoderne OpenR Link-System optional mit integrierten Google-Funktionen in einem leichten Nutzfahrzeug verfügbar. Das zusammen mit Google entwickelte System läuft auf Android Automotive OS 12 und umfasst die Navigationsfunktionen von Google Maps, den Google Play App-Katalog und den sprachgesteuerten Google Assistant.
Die Fahrer des neuen Renault Master können das System für ein optimales Online-Erlebnis wie ein Smartphone mit ihrem Google-Konto verbinden. Die modulare Schnittstelle zeigt standardmäßig Google Maps an, zwei weitere Widgets können hinzugefügt werden. Zur Auswahl stehen Musik, Telefon, Google Assistant, Fahrzeugparameter, Datum und Uhrzeit, Reifendruck und mehr. Über die Menüleiste auf der linken Seite des Bildschirms lässt sich intuitiv durch verschiedene Bereiche navigieren. Das Cockpit verfügt außerdem über ein kabelloses Smartphone-Ladegerät.

Transporter der nächsten Stufe
Der Renault Master kommt in einer Variantenvielfalt auf den Markt, die alle professionellen Anforderungen abdeckt. Die Auswahl umfasst zahlreiche Aufbauvarianten mit einer Ladekapazität von elf bis 22 Kubikmetern. Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Ladeöffnung 40 Millimeter breiter und die Ladefläche um 100 Millimeter länger, womit sie die längste in der Klasse ist. Die größere Nutzlast, Länge, Breite und das Ladevolumen machen das Renault Modell zum idealen Transporter und definieren den Begriff Nutzwert im Transportersegment neu. Zusätzlich bietet Renault vielfältige werksseitige Umbauten an, auf deren Basis sich etwa die Montage von Kippern, die Erweiterung des Ladevolumens und andere Spezialanfertigungen realisieren lassen. Dieser Katalog von werkseitig montierten Bausätzen verkürzt außerdem die Lieferzeiten und vereinfacht die Transportlogistik.
Der verkürzte Radstand und die neue Vorderachse sorgen für eine noch nie dagewesene Wendigkeit, einschließlich eines 1,5 Meter geringeren Wendekreises. Dies macht den Betrieb in der Stadt selbst mit der L3-Version komfortabel wie noch nie (L2 ist das Basisfahrzeug, L3 ist mit Vorder- und Hinterradantrieb erhältlich, und L4 verfügt über Hinterradantrieb).
Wie alle Elektrofahrzeuge verfügt auch der neue Master über wesentliche Elemente des „Human First“-Programms von Renault, das den Einsatzkräften bei Unfällen den gefahrlosen Umgang mit dem Fahrzeug ermöglicht:
• In die Karosserie ist ein QR-Code für die Feuerwehrleute mit den wichtigsten Informationen zum Fahrzeug integriert.
• Der „Fireman’s Access“ ermöglicht es, die Hochvoltbatterie zu fluten, um das Risiko einer Brandentstehung zu vermeiden.
• Der SD-Schalter trennt die Batterie vom Stromkreis, so dass Arbeiten am Fahrzeug sicher durchgeführt werden können.
• Die Batterie ist in einem speziellen, verstärkten Rahmen untergebracht, der sie vor Stößen aller Art schützt.

Der brandneue Renault Master ist ab Frühjahr 2024 erhältlich, soll noch weiter gehen, mehr transportieren und weniger kosten. Es ist der perfekte Multi-Energie-Aerovan der nächsten Generation.

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