150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg – Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn

„150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg – Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn“ ist am Samstag, 17. Dezember 2022 um 16.30 Uhr in der Reihe „Erlebnis Österreich am Samstag“ in ORF 2 zu sehen.

Am 1. Juli 1872 nimmt die erste Eisenbahn, „die k.k. privilegierte Bahn“, in Vorarlberg ihren Betrieb auf. Zuerst nur auf der Strecke Lochau – Bregenz – Bludenz, danach folgen Verbindungen nach Lindau in Deutschland und nach Buchs in die Schweiz.

Einer der treibenden Kräfte war der Unternehmer Carl Ganahl, der mit der Bahn der Industrie im Land einen ordentlichen Schub verpasst hat. Ohne die Eisenbahn wäre die Entwicklung Vorarlbergs vom Agrarland zu einem bedeutenden Industriestandort nicht möglich gewesen. Der Bau der Arlbergbahn und damit die Anbindung an das Bahnnetz der Monarchie war ein weiterer Meilenstein für die Eisenbahn in Vorarlberg. Beleuchtet werden aber auch die Bedeutung der Bregenzerwaldbahn und der Montafonerbahn.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*