Unglaublicher Erfolg für den erst 22-jährigen Dänen Malthe Jakobsen

Der in Lochau lebende Peugeot-Werksfahrer schaffte es zum dritten Mal in Folge den Titel in der Asia Le Mans Series (ALMS) zu holen. In den letzten drei Wochen konnte die Mannschaft des Team Crowdstrike Racing bei APR, mit der Besetzung Malthe Jakobsen (DAN), Louis Deletraz (CHE), George Kurtz (USA) in der Prototypen-Sportwagen Klasse LMP2 gleich vier Siege einfahren, wobei der zur IMSA (Nordamerikanischen Sportwagen-Meisterschaft) zählende Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Daytona auch dabei ist.

Die Langstreckenrennen der Asia Le Mans Serie wird Jahresübergreifend bei sechs Läufen ausgetragen mit je zwei Rennen am Wochenende.  Die Mannschaft hat dabei die letzten vier, Vier-Stunden-Rennen (Dubai und Abu Dhabi) mit drei Siegen beendet und der achte Platz im letzten Rennen reichte aus, um AMLS-Titel zu gewinnen.
Für Malthe Jakobsen ist dies bereits der dritte Erfolg in Serie und hat in seiner jungen Karriere bereits mehr Meisterschaften gewonnen, als Kollegen Podestplätze eingefahren haben.
Eigentlich kämpft der Däne in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft als Peugeot Werksfahren mit dem 700PS starken Hypercar Peugeot 9×8 um Weltmeisterschafts Punkte, aber die Saison beginnt erst im April und so hat er die Freigabe vom französischen Hersteller bei den Meisterschaften, an denen sie selbst nicht antreten, weiterzuentwickeln, und das macht er sehr Erfolgreich.
Für Malthe gilt jetzt mit seinen errungenen Trophäen nach Lochau zurückkehren du ein paar Tage entspannen, bevor es Ende Februar nach Portugal geht um Testfahren zu erledigen für seinen Arbeitgeber Peugeot, und sich auf die bevorstehende Saison in der WEC vorzubereiten.

Das sagt Malthe Jakobsen:
Malthe Jakobsen – Nr. 4 Crowdstrike Racing von APR Oreca 07-Gibson: „Drei Titel in Folge zu gewinnen, ist natürlich fantastisch mit demselben Team. Ich denke, es war einfach ein verrückter Start ins Jahr, wenn mir jemand vor Beginn der Weihnachtsferien gesagt hätte, dass wir hier im Januar und Februar den ALMS-Titel gewinnen würden, hätte ich es noch nicht geglaubt bei dem Starterfeld. Ich habe darauf gehofft, aber ich denke, es wäre von Anfang an ein sehr unrealistisches Ziel gewesen, aber irgendwie haben wir es geschafft. Ich bin sehr, sehr stolz, Teil davon zu sein. Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team, APR, Stuart, Sam und ja, Jeff, David, alle, alle Mechaniker, ja, einfach fantastisch.“

Meilensteine von Malthe Jakobsen in seiner jungen Karriere:
2019 dänischer Formel 4 Meister
2022 European Le Mans Serie 1. Platz in der LMP3 Klasse
2023 Nachdem Rookie Test in der WEC wurde er zum Peugeot Werksfahrer befördert
2023 European Le Mans Serie 2. Platz in der LMP2 Pro-Am Klasse
2023 24h von Le Mans 2. Platz in der LMP2 Pro-Am Klasse
2023 Asia Le Mans Serie 2. Platz LMP2 Klasse
2023-24 Asia Le Mans Serie Gesamtsieger
2024-25 Asia Le Mans Serie Gesamtsieger
2026 IMSA Sportwagenmeisterschaft (USA) Sieger beim 24h Rennen in Daytona in der LMP2 Klasse
2025-26 Asia Le Mans Serie  Gesamtsieger

Text: Manfred Noger
Fotos: ALMS

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*