Spatenstich für Kleinkindbetreuung in Bregenz

Mit dem offiziellen Spatenstich startete die illwerke vkw gestern den Bau ihrer neuen Kleinkindbetreuung in Bregenz. Die Einrichtung entsteht direkt beim Unternehmensstandort Weidach und wird ab Jänner 2027 ganztägige und ganzjährige Betreuung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren bieten.

Mit der Kleinkindbetreuung am Standort Bregenz setzt die illwerke vkw einen weiteren Schritt als familienfreundlicher Arbeitgeber und verlässlicher Partner für die Region.Eine sichere Energiezukunft braucht engagierte und bestens ausgebildete Mitarbeitende. Dafür werden auch mit der Kleinkindbetreuung wichtige Rahmenbedingungen geschaffen. So investiert die illwerke vkw bewusst in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit in die Zukunft des Unternehmens und des Landes. Der Neubau umfasst zwei Geschosse. Im Erdgeschoss wird die Kleinkindbetreuung mit großzügigen, hellen Gruppenräumen, einem Bewegungsraum, Ruhe-/Schlafräumen für die Kinder und einem Raum fürs Mittagessen sowie im Außenbereich mit einem Spielplatz und einem Sandplatz mit Wasserspielmöglichkeiten realisiert, der Zugang erfolgt über die Weidachstraße. Die Einrichtung steht nicht nur Kindern von illwerke vkw Mitarbeiter:innen sondern auch Familien aus Bregenz offen. Die Eröffnung ist für 11. Jänner 2027 geplant.

Pädagogische Qualität als Fundament
Als Kooperationspartnerin übernimmt die Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH (KiBe Vorarlberg) die pädagogische und organisatorische Leitung. Die gemeinnützige Organisation bringt umfassende Erfahrung in der frühkindlichen Bildung mit und begleitet die Planung fachlich. Der Schwerpunkt wird auf Bewegung, gesunder Ernährung und einer altersgerechten Entwicklungsförderung liegen. Ergänzend möchte die illwerke vkw Impulse im Bereich „Natur & Forschung“ setzen und Kindern spielerisch erste Zugänge zu Umwelt und Technik eröffnen. Die Anmeldung der Kinder wird ab dem Frühjahr 2026 erfolgen, bei Interesse können sich Eltern direkt an Mag.a Corina Geuze von der KiBe Vorarlberg wenden (zg-bereichsleitung@kibe-vlbg.at, +43 676 88420 7250).

Klares Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit
Mit der neuen Einrichtung entsteht in Bregenz nicht nur ein modernes Betreuungsangebot, sondern auch ein weiterer Baustein für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Vorarlberg. Als größter regionaler Energiedienstleister gestaltet die illwerke vkw aktiv die Energiezukunft und übernimmt zugleich Verantwortung für gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Personalleiterin Eva Pohn: „Wir wurden in diesem Jahr erneut als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Dieser Anspruch ist für uns kein Label, sondern Verpflichtung. Mit der ganztägigen und ganzjährigen Betreuung ermöglichen wir Eltern Planungssicherheit und echte Wahlfreiheit.“ Der Spatenstich markiert damit mehr als den Beginn eines Bauprojekts: Er steht für ein klares Bekenntnis zu Familienfreundlichkeit, Regionalität und einer starken Zukunft für Vorarlberg.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*