Škoda bringt Software-Update ME3 für Enyaq iV

Optimiertes Batteriemanagement und Infotainment

Ab sofort steht für bereits ausgelieferte Škoda Enyaq iV die neue Software-Version ME3 zur Verfügung. Das Update bringt Optimierungen beim Batteriemanagement und ermöglicht damit eine höhere reale Reichweite, vor allem bei kalten Temperaturen. Zudem bietet die neue Software zahlreiche Anpassungen des Digital Cockpits, des Head-up-Displays, des Infotainmentsystems sowie der Online-Dienste von Škoda Connect. In der Werkstatt wird die neue Software innerhalb von etwa 5 Stunden aufgespielt. Die meisten zukünftigen Updates erfolgen dann „over the air“. Neufahrzeuge des Škoda Enyaq iV sowie das Škoda Enyaq Coupé iV verfügen bereits ab Werk über die neue Software.

Mit einer kostenlosen Serviceaktion bringt Škoda Auto bereits ausgelieferte Enyaq iV auf den aktuellen Softwarestand. Die Software-Version ME3, mit der natürlich auch alle jetzt ausgelieferten Modelle der Enyaq iV-Familie bereits ausgestattet sind, bietet eine Vielzahl Optimierungen: Ein verbessertes Batteriemanagement sorgt für eine reale höhere Reichweite; hinzu kommen neue Funktionen, unter anderem für Displays, Infotainmentsystem und Online-Dienste von Škoda Connect. Das Update wird jedem Besitzer beim nächsten Werkstatt-Termin kostenlos angeboten. Wer nicht bis zum nächsten geplanten Werkstatt-Termin warten möchte, kann mit seinem Škoda-Partner direkt in Kontakt treten und einen kostenlosen Termin für das Update vereinbaren.

Das Aufspielen der Software-Version ME3 dauert etwa 5 Stunden. Danach ist der Škoda Enyaq iV so konfiguriert, dass die meisten künftigen Updates ohne weiteren Besuch des Škoda-Partners „over the air“ installiert werden können.
Im Bereich Batterie und Laden bietet die neue Software unter anderem einen Batteriepflege-Modus. Ist dieser aktiviert, wird der Akku beim nächsten Ladevorgang maximal zu 80 Prozent aufgeladen, um die Batterie zu schonen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Bei Bedarf stehen jederzeit die volle Speicherkapazität des Akkus und die maximale Ladegeschwindigkeit zur Verfügung. Die maximale Ladeleistung steigt bei Fahrzeugen mit der 62-kWh-Batterie auf bis zu 120 kW und auf bis zu 135 kW bei Modellen mit dem großen 82-kWh-Akku. Dank des verbesserten Thermomanagements der Batterie steigt die reale Reichweite der Škoda Enyaq iV-Familie, vor allem bei kalten Temperaturen. Die Lade- und Reichweitengrafik im Infotainmentsystem zeigt nun auch das Fahrziel und nötige Ladestopps an.
Verbesserungen gibt es auch beim Digital Cockpit und im Head-up-Display, das nun unter anderem den aktuellen Ladestand der Batterie anzeigt. Außerdem bietet die Rückfahrkamera einen erhöhten Kontrast, dadurch ist die Umgebung noch besser erkennbar. Per Taste am Multifunktionslenkrad kann der Fahrer einfach und schnell zwischen dem Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) und dem Travel Assist hin und her wechseln. Außerdem wurde der Funktionsumfang zahlreicher Online-Dienste von Škoda Connect erweitert, die sich jetzt noch intuitiver nutzen lassen.
Bislang hat Škoda mehr als 70.000 Fahrzeuge seiner Enyaq iV-Familie an Kunden ausgeliefert, damit kommt das SUV in Europa auf einen Marktanteil von 3,5 Prozent bei den rein batterieelektrischen Fahrzeugen. Im Ranking der EU-weit am häufigsten verkauften BEVs liegt das Flaggschiff des tschechischen Automobilherstellers auf dem siebten Rang. Den Erfolg der Enyaq iV-Familie verdeutlicht auch ein Blick auf die einzelnen europäischen Märkte: Auf ihrem Heimatmarkt Tschechien sind die Modelle der Enyaq iV-Familie unter den BEVs ebenso Topseller wie in der Slowakei, Finnland, Dänemark und den Niederlanden. In Österreich, der Schweiz, Polen und Estland belegen sie den dritten Rang.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*