Silvretta-Hochalpenstraße bleibt 2026 geschlossen

Vermuntbahn im Sommerbetrieb

Die geologischen Untersuchungen der Silvretta-Hochalpenstraße dauern noch an. Klar ist jedoch schon, dass die Passstraße in der Sommersaison 2026 geschlossen bleiben muss. Die Vermuntbahn soll deshalb auch nächsten Sommer in Betrieb gehen.

Im Zuge der Erstellung eines langfristigen Konzeptes für die Sicherheit der Silvretta-Hochalpenstraße hat sich gezeigt, dass umfangreichere geologische und technische Untersuchungen notwendig sind, um die komplexe Lage abbilden zu können. Die Entscheidung über die notwendigen zukünftigen Maßnahmen wird sich deshalb verzögern.
Dipl.-Ing. Gerd Wegeler, Vorstandsmitglied des Straßenbetreibers illwerke vkw: „Die erforderlichen geologischen und technischen Grundlagen zur Entscheidung über weitere Maßnahmen werden erst im Frühjahr 2026 vorliegen. Aus diesem Grund kann die Straße im nächsten Sommer nicht geöffnet werden. Wir werden deshalb auch in der Sommersaison 2026 die Vermuntbahn in Betrieb nehmen, um die Bielerhöhe von der Vorarlberger Seite zugänglich zu machen.“
Nach einem Felssturz und Murenabgängen im Sommer 2024 hat die illwerke vkw bis heute bereits rund 8 Millionen Euro in Sicherungsmaßnahmen an der Silvretta-Hochalpenstraße investiert. Dabei wurden rund 80.000 Kubikmeter Dämme errichtet und rund 300 Meter Steinschlagschutznetze installiert. Zudem wurde die Silvretta-Hochalpenstraße auf einer Länge von rund einem halben Kilometer auf eine neue Trasse verlegt. Nach neuerlichen Schadensereignissen im Sommer 2025 konnte die Passstraße zwischen Vorarlberg und Tirol aus Sicherheitsgründen dennoch nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.
Ungehindert ist das beliebte Ausflugsziel Bielerhöhe über die Tiroler Seite der Passstraße erreichbar. Die Anfahrt von Landeck über das Paznauntal wird wie dieses Jahr mautfrei problemlos möglich sein.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*