Reifenwechsel-Weltrekord: Lucky Car-Nachwuchs schlägt die Deutschen

Lehrlingsteam von Lucky Car knackte den Weltrekord in dieser Kategorie. Den schnellsten Reifenwechsel auf diesem Planeten können Autobesitzer künftig in Österreich machen lassen.

49:03 Sekunden. Eine Zeit, die nicht nur so manche Formel 1-Boxencrew neidisch machen dürfte, sondern die auch einen neuen Weltrekord darstellt. So kurz brauchte eine Lehrlingsmannschaft von Lucky Car, Österreichs größter vertragsfreier KFZ-Werkstätte, für den Wechsel aller vier Reifen an einem PKW.Damit wandert der Rekord für die „schnellste Zeit vier Reifen an einem Auto zu wechseln“, der von den gestrengen Augen eines Offiziellen von GUINNESS WORL RECORDS(TM) überwacht wurde, von Deutschland nach Österreich. Bislang beanspruchte das Team von Umert mit einer Zeit von 58,43 Sekunden diese Leistung für sich. Das Lucky Car-Team konnte die Zeit damit um knapp 10 Sekunden unterbieten.

Lehrlinge vor den Vorhang
Dass dieser Erfolg von Lehrlingen geschafft wurde, freut Lucky Car-Gründer Ostoja „Ossi“ Matic, ganz besonders: „Hinter unseren Youngsters liegt monatelanges, hartes Training, um diesen Rekord nach Österreich zu holen. Ihnen gebührt dieser Erfolg, der zeigt, dass wir mit unserer Lehrlingsoffensive auf dem richtigen Weg sind.“ Die besondere Wertschätzung für junge Menschen kommt bei Matic nicht von ungefähr, hat er es selbst doch vom Lehrling bis zum Unternehmensgründer geschafft: „Genau diese Vision haben wir für unsere Mitarbeiter. Als Lehrling fängt man an, wird Betriebsleiter und schließlich Franchisepartner einer eigenen Lucky Car-Filiale“, so Matic.Offensive gegen Fachkräftemangel
So wird Lucky Car auch in den nächsten Jahren die hierzulande bereits erfolgreich laufende Lehrlingsoffensive fortsetzen. „Unser Rezept gegen den Fachkräftemangel lautet: Wir bilden unseren eigenen Nachwuchs aus und ermöglichen ihm ständige Aus- Fort- und Weiterbildung“, sagt Matic.

Full-Service für die Kunden
Warum man sich auf das Experiment Weltrekord eingelassen hat, ist für Matic leicht erklärt: „Wir machen viele Dinge anders als die Konkurrenz und scheuen uns nicht vor Herausforderungen. Der Versuch schien uns ein guter Weg, auf unsere Expertise bei Reifen und Reifenwechsel aufmerksam zu machen.“ Tatsächlich bietet Lucky Car an 12 von insgesamt 40 Standorten in Österreich zusätzlich zu den Bereichen Lack & Karosserie und Autoglas auch KFZ-Mechanik und Reifenservice für alle Automarken an.

Buntes Rahmenprogramm
Der Rekord, der am Lucky Car-Standort Percostraße 3 in Wien 22 stattfand, musste natürlich mit einem Rahmenproramm entsprechend gefeiert werden: ORF-Moderatoren-Legende Adi Niederkorn kommentierte den Rekordversuch, die Comedy Hirten sorgten für Unterhaltung. Ein Foodtruck lieferte der Gästeschar, die neben Interessierten und Kunden auch aus dem Who is Who der österreichischen KFZ-Branche bestand, heimische Schmankerl und Cocktails – selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln. „Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die diesen Weltrekordversuch zusammen mit uns überhaupt möglich gemacht haben“, so Matic. Dazu zählen die KFZ-Bedarfs-Profis Birner, Berner und Autoplus sowie der Schmierstoffhändler Obereder.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*