Kia hat Geschichte geschrieben und einen neuen weltweiten Maßstab für die Reichweite leichter elektrischer Nutzfahrzeuge (eLCV) gesetzt. Der Kia PV5 Cargo, erstes eLCV des Unternehmens und Teil seiner bahnbrechenden „Platform Beyond Vehicle (PBV)“-Produktreihe, wurde offiziell in die Liste der Guinness World Records™ aufgenommen, weil er Folgendes erreicht hat: „Die größte Entfernung, die ein batteriebetriebener leichter Elektrotransporter mit maximaler Nutzlast mit einer einzigen Ladung zurückgelegt hat, beträgt 693,38 km (430,84 mi)“. Für den Test wurde der PV5 Cargo mit Langstreckenbatterie (71,2 kWh) und vier Türen verwendet, der in der hier genutzten Konfiguration eine maximale Zuladung von 665 kg erlaubt. Mit dieser Reichweite bei voller Beladung hat der Kia-Transporter im eLCV-Segment einen neuen Maßstab für Effizienz und Ausdauer gesetzt. Die Rekordfahrt fand am 30. September 2025 unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen nördlich von Frankfurt am Main statt.

„Kia ist zwar neu auf dem LCV-Markt. Doch dieser Rekord ist ein Beleg für die Vielseitigkeit und die Innovationen, die hinter dem ersten Kia-PBV stehen, und zeigt, dass wir ernstzunehmende Herausforderer sind“, sagt Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe. „Die Tatsache, dass ein Großteil der Zielgruppe dieser Transporter-Variante das Fahrzeug mit einer Akkuladung fast zwei volle Arbeitstage lang betreiben könnte, spricht Bände über dessen Praxistauglichkeit. Der PV5 vereint Effizienz, Flexibilität und intelligente Konnektivität in einem Paket.“
Die Rekordstrecke wurde so konzipiert, dass sie dem Alltag des Liefer- und Logistikbetriebs entspricht. Der 58,2 Kilometer lange Rundkurs auf Stadt- und Landstraßen mit Ampeln, Kreuzungen, Kreisverkehren und typischem Stadtverkehr konfrontierte den PV5 Cargo mit Bedingungen, wie die meisten Logistikfahrer sie tagtäglich erleben. Darüber hinaus wies die Strecke Höhenunterschiede von insgesamt rund 370 Metern auf. Der voll beladene Transporter absolvierte die Runde elf Mal und kam erst in Runde zwölf zum Stehen. Diese Ausdauer angesichts der herausfordernden Bedingungen belegt die außergewöhnliche Effizienz des PV5 Cargo. Im Hinblick auf eine optimale Praxistauglichkeit entwickelt, ist der PV5 eine äußerst zuverlässige Lösung für eine nachhaltige urbane Mobilität ohne Kompromisse in der Leistungsfähigkeit.
Hochkompetente Tester am Lenkrad
Am Steuer des PV5 saßen bei der Rekordfahrt George Barrow, ein angesehener, preisgekrönter Nutzfahrzeug-Journalist, der sich auf Transporter spezialisiert hat und seit 2016 Großbritannien in der Jury des „International Van of the Year“-Award (IVOTY) vertritt, sowie Christopher Nigemeier, leitender Ingenieur im in Rüsselsheim ansässigen europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört, und Mitglied des PV5-Entwicklungsteams.
„Ich bin begeistert, Teil dieser unglaublichen ‚Guinness World Records™’-Leistung gewesen zu sein. Es war eine anspruchsvolle, aber unvergessliche Fahrt“, sagt Barrow. „Ich war wirklich beeindruckt, wie weit der Kia PV5 fahren kann: über 690 Kilometer mit nur einer Ladung und bei voller Nutzlast – das ist keine Kleinigkeit. Und ich habe das Gefühl, dass dieser Rekord nicht leicht zu schlagen sein wird. Der PV5 und Christopher waren großartige Teamkollegen für diese Herausforderung, und ich bin stolz darauf, Teil eines Rekords zu sein, der die Grenzen für Elektrotransporter verschiebt.“
„Für mich als Ingenieur war es sowohl eine technische als auch eine persönliche Herausforderung“, sagt Christopher Nigemeier. „George brachte unglaublich viel Fahrerfahrung vom Testen anderer Transporter mit, während ich den Vorteil hatte, den Antriebsstrang des PV5 in- und auswendig zu kennen. Es wurde zu einem freundschaftlichen Wettstreit zwischen uns: Wer konnte das Maximum aus jeder Kilowattstunde herausholen? Am Ende war es das Fahrzeug selbst, das uns beide beeindruckte.“
Der Rekordversuch wurde akribisch vorbereitet. Inspekteure des TÜV Hessen und des Unternehmens buck Vermessung überwachten den Beladungsprozess und überprüften die Einhaltung der Gewichtsvorgaben. Die Fahrt wurde mithilfe von GPS-Tracking und Innenraumkameras durchgehend aufgezeichnet. Die Batterie des PV5 wurde vor der Abfahrt zu 100 Prozent aufgeladen, und sowohl der Ladeanschluss als auch der Laderaum wurden bis zum Ende der 22 Stunden und 30 Minuten dauernden Fahrt versiegelt.
Erstes Mitglied der flexiblen PBV-Familie von Kia
Der PV5 basiert als erstes Modell der PBV-Familie von Kia auf der innovativen Plattform E-GMP.S (Electric Global Modular Platform for Service) und ist nach einem modularen „Baustein“-Konzept gestaltet. Diese Flexibilität ermöglicht verschiedene Konfigurationen für ein breites Spektrum von gewerblichen und privaten Anwendungen: neben dem Transporter PV5 Cargo und dem Kleinbus PV5 Passenger unter anderem ein Fahrgestell (Chassis-Cab) und eine rollstuhlgerechte WAV-Variante (Wheelchair Accessible Vehicle).
Der PV5 Cargo bietet ein Laderaumvolumen von bis zu 4,4 m3 und erlaubt eine Zuladung von bis zu 790 kg. Die Kunden haben je nach ihren betrieblichen Anforderungen die Wahl zwischen verschiedenen Batterievarianten: Aktuell stehen für den Transporter 51,5- und 71,2-kWh-Akkus zur Verfügung, eine 43,3-kWh-Batterie folgt.
Kia unterstreicht mit diesem Weltrekord sein anhaltendes Engagement in der Entwicklung innovativer, effizienter und praktischer Lösungen für die Mobilität von morgen. Das Rekord-Exemplar des PV5 Cargo wird ab dem 18. November 2025 auf der Nutzfahrzeugmesse Solutrans in Lyon zu sehen sein (Eurexpo, Halle 5, Stand C130).
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