Mitsubishi Motors setzt seine Produktoffensive in Europa mit dem neuen Grandis Kompakt-SUV fort. Speziell für den europäischen Markt und das volumenstärkste Fahrzeugsegment entwickelt, vereint der neue Mitsubishi Grandis die charakteristische Design-DNA der Marke mit elektrifizierten Antrieben, modernsten Fahrerassistenzsystemen und nahtloser Konnektivität – inklusive Google Built-In.

Konzipiert als ideales Fahrzeug für junge Familien und Fahrer mit erhöhtem Platzbedarf überzeugt der neue Grandis mit großzügigem Raumangebot, hoher Variabilität, Effizienz und Leistung sowie modernster Technologie und stilvollem Auftritt. Die verfügbaren Mildhybrid- (MHEV) und Vollhybridantriebssysteme (HEV) ermöglichen eine ausgewogene Balance aus Leistung und Wirtschaftlichkeit und tragen gleichzeitig zur Reduzierung von Emissionen und Betriebskosten bei.
Der Name Grandis – abgeleitet vom lateinischen Wort für „groß und beeindruckend“– erinnert an den erfolgreichen Mitsubishi MPV der frühen 2000er-Jahre. Der neue Grandis unterstreicht das großzügige Platzangebot und das kraftvolle, selbstbewusste Design mit neu interpretierter Dynamic Shield Front und Heckpartie im Hexagon-Stil – beides typische Markenzeichen von Mitsubishi Motors.

Design: Ausdrucksstark und dynamisch
Basierend auf dem Designkonzept „Dynamic Versatility“ präsentiert sich der Grandis mit einem athletisch-selbstbewussten Auftritt. Die Frontpartie mit dem markanten Dynamic Shield geht fließend in eine sportliche Seitenlinie über. Das kraftvolle Heck mit „Sculptural Hexagon“-Design und horizontalen LED-Rückleuchten unterstreicht den modernen Charakter.
Mit seinen Abmessungen – 4.410 mm Länge, 2.000 mm Breite, 1.580 mm Höhe – verkörpert der Grandis Sportlichkeit und Stabilität. Je nach Ausstattung stehen 17-Zoll Flex, 18-Zoll-Alu-Bi-Color-Felgen (maschinenpoliert) oder 19-Zoll-Alu-Bi-Color-Felgen zur Wahl. Die Karosserie-Farbpalette umfasst fünf Farben: Steel Grau, Crystal Weiß, Royal Blau, Sunrise Rot und Onyx Schwarz.
Im Innenraum treffen Funktionalität und hochwertige Materialien auf moderne Konnektivität. Die sorgfältige Detailverarbeitung und harmonische Farbgebung schaffen eine Atmosphäre von Ruhe und Geräumigkeit. Abhängig von der Ausstattungslinie – Inform, Invite, Intense oder Diamond – verfügen die Sitze über Heizfunktionen sowie hochwertige Stoff- oder synthetische Lederbezüge. Das optional erhältliche elektrochrome Panoramaglasdach lässt sich per Knopfdruck dimmen und vermittelt ein luftiges Raumgefühl.
Die Rücksitze lassen sich um bis zu 160 mm verschieben, um entweder die Beinfreiheit oder das Ladevolumen zu maximieren. Der Kofferraum fasst je nach Sitzposition zwischen 434 und 1.455 Liter. Der Zugang erfolgt komfortabel über eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe.

Antrieb: Mild- und Vollhybrid für moderne Mobilität
Zwei elektrifizierte Antriebsoptionen stehen zur Wahl: ein Mildhybrid (MHEV) sowie ein Vollhybrid (HEV) – beide speziell für europäische Anforderungen konzipiert, um im wichtigsten Fahrzeugsegment hohe Effizienz mit überzeugender Leistung zu kombinieren.
Das MHEV-System kombiniert einen bewährten Verbrennungsmotor mit einem riemengetriebenen Startergenerator und einer 12-V-Lithium-Ionen-Batterie. Beim Verzögern und Bremsen wird Energie zurückgewonnen und zur elektrischen Unterstützung genutzt.
Herzstück des Systems ist ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Motor leistet 103kW.
Für alle, die in Bezug auf Elektrifizierung einen Schritt weitergehen möchten, wird der neue Grandis mit einem HEV-Antriebsstrang angeboten. Der Vollhybrid liefert eine Systemleistung von 115 kW und kombiniert sechs Komponenten, um Effizienz und Leistung zu maximieren: einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ohne Turboaufladung mit 80 kW Leistung, einen Haupt-Elektromotor mit 36 kW, einen zusätzlichen Elektromotor mit 15 kW, eine Lithium-Ionen-Traktionsbatterie mit 1,4 kWh Kapazität, Leistungselektronik sowie ein intelligentes, automatisches Multi-Mode-Getriebe.
Im Stadtverkehr fährt der Grandis bis zu 80 % der Zeit rein elektrisch. Dabei ermöglicht das System eine Kraftstoffersparnis von bis zu 40 %. Der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrmodi – darunter reiner EV-Betrieb, Sportmodus, Verzögerungsmodus (B), Ladebetrieb oder E-Drive – erfolgt vollautomatisch und nahezu unmerklich.
Ein E-Save-Modus hält den Ladezustand der Batterie über 40 %, um für spätere Strecken ausreichend elektrische Leistung bereitzustellen. Auch außerhalb der Stadt ermöglicht das System elektrisches Fahren bis zu 70 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in rund 8,5 Sekunden.
Das Fahrwerk basiert auf der CMF-B-Plattform. Es kombiniert eine Pseudo-MacPherson-Vorderachse mit einer halbstarren Hinterachse und ist auf hohen Fahrkomfort ausgelegt. Über das Multi-Sense-System kann der Fahrer zwischen vier Fahrmodi wählen: Perso, Eco, Comfort und Sport.

Digitalisierung & Konnektivität: Immer vernetzt
Der neue Grandis integriert moderne Konnektivität nahtlos in den Alltag. Mit Google Built-In und der Mitsubishi Motors Mobile App bietet er Zugriff auf zahlreiche Dienste und regelmäßige Over-the-Air-Updates, die das System auf dem neuesten Stand halten.
Zentrales Element ist das 10,4-Zoll-Portraitdisplay mit 960 x 1.280 Pixeln Auflösung. Eine intuitive Navigationsleiste sorgt für einfache Bedienung. Ergänzend stehen ein 7-Zoll- oder ein 10-Zoll-Fahrerinfo-Display zur Verfügung.
Google Maps, Google Play und Google Assistant sind direkt eingebunden. Nutzer melden sich mit ihrem Google-Konto an – das Fahrzeug wird als neues Gerät erkannt, Lieblingsorte und Suchverläufe werden automatisch synchronisiert. Kabelloses Apple CarPlayTM und Android AutoTM sind ebenfalls verfügbar. Zusätzlich bietet das Harman Kardon Premium-Soundsystem mit 410 W Leistung ein audiophiles Erlebnis mit zehn Kanälen und mehreren Hörprofilen wie Studio, Konzert oder Immersion.

Sicherheit & Assistenz: Rundum geschützt
Die Fahrzeugstruktur des Grandis wurde mit einer Mischung aus hochfestem Stahl verstärkt. Sie wird ergänzt durch zahlreiche Airbags, Gurtstraffer, Schleudertrauma-Schutz und eine auf Fußgängerschutz ausgelegte Frontstruktur.
Bis zu 20 Assistenzsysteme – darunter 12 Ultraschallsensoren, vier Kameras und ein Frontradar – ermöglichen ein 360°-Rundumsicht. Das MI-PILOT-System kombiniert adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go, Spurhalteassistent und automatischer Verzögerung.
Weitere Features: Fernlichtassistent, Notfall-Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeitswarner, automatisches Notbremssystem hinten, Querverkehrswarner und Assistent für sicheres Aussteigen. Für den Ernstfall verfügt der neue Grandis über eine eCall-Funktion – so ist im Notfall schnelle Hilfe auf Knopfdruck verfügbar.



Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar