Neue Sonderedition FTributo für Ghibli und Levante

Maserati ehrt Maria Teresa De Filippis

Die sportliche DNA von Maserati zeigt sich jetzt auch in einer neuen Sonderedition, die für Ghibli (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6-8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 285-183 g/km) und Levante (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 16,0-9,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 362-220 g/km) erhältlich ist: Die FTributo Special Edition ist eine Hommage an Maria Teresa De Filippis und an die Geschichte ihrer Kühnheit. Sie war die erste Frau, die sich für einen Formel-1-Grand-Prix qualifizierte – am Steuer eines Maserati 250F.

Aus dem hartnäckigen Geist von Maria Teresa De Filippis und dem zeitlosen Bezug von Maserati zum Motorsport entstand die neue FTributo Special Edition. Sie ist für den Ghibli und den Levante in jeweils zwei exklusiven Farben erhältlich: Arancio Devil und Grigio Lamiera. Arancio Devil ist ein besonders satter Orangeton, eine Kombination aus vibrierender Energie und Kühnheit, um an Maria Teresas Spitznamen „die Teufelin“ zu erinnern. Umgekehrt ist der Grauton Grigio Lamiera von der Rennstrecke inspiriert, dem wahren Zuhause von Maserati.
Die Sonderedition bringt die Sportlichkeit durch auffällige Details und dynamische Ästhetik auf ein neues Niveau. Schon das Äußere erinnert deutlich an den Adrenalinkick auf der Rennstrecke. So besitzt der  Levante FTributo mit Arancio-Devil-Lackierung 21-Zoll-Anteo-Räder, der Ghibli FTributo 21-Zoll-Titano-Räder. Die Felgendetails sind dabei jeweils in Kobaltblau gehalten, farblich abgestimmt auf das spezifische Emblem auf dem Kotflügel und dem Dreizack-Logo auf der C-Säule.Mit der Lackierung in Grigio Lamiera wechselt die Radfarbe zu Glossy Black. Die Details, das spezifische Emblem und das Dreizack-Logo sind dabei in einem kontrastierenden Orange gehalten.
Im Innenraum werden die Akzente der Außenlackierungen in kobaltblauen und orangefarbenen Nähten aufgegriffen, gepaart mit schwarzem oder orangefarbenem, gekörntem PienoFiore-Naturleder.
Im Oktober 1955 nahm De Filippis an der 39. Targa Florio teil und fuhr gemeinsam mit Luigi Bellucci einen Maserati A6GCS. Sie belegte den neunten Gesamtrang und war Vierte in der Zweiliter-Klasse. Dies war der Wendepunkt ihrer Karriere. Er brachte sie dazu, mit Konventionen zu brechen und eine Herausforderung nach der anderen zu meistern, bis sie 1958 die erste Frau wurde, die in der Formel 1 antrat – erneut in einem Maserati.

67 Jahre später feiert die FTributo Special Edition dieses Erbe. Eleganz, extreme Leistung und Sportlichkeit erneuern die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Maserati und Maria Teresa De Filippis. Eine Geschichte von Hartnäckigkeit, Mut, Kühnheit und der Fähigkeit, entschlossen in die Zukunft zu blicken.

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