„Mut‑/Wutausbruch: Lysistrata ist wütend“

AK Vorarlberg holt Gender‑Pay‑Gap und Mental Load auf die Bühne

Vom 26. bis zum 28. Juni veranstaltet die AK Vorarlberg das Theaterstück „Lysistrata ist wütend“. Das Stück ist Teil der Reihe „Mut-/Wutausbruch“ und wird an allen drei Abenden ab 19:30 Uhr in der Schaffarei im AK Quartier aufgeführt. Anschließend können sich die Gäste mit Regisseurin Daniela Egger und AK Expert:innen zum Thema austauschen. Der Eintritt ist kostenlos.

Noch immer arbeiten Frauen in Österreich rechnerisch bis zum 14. Februar gratis. 300 Jahre würde es dauern, bis echte Lohngleichheit erreicht wäre – würde nichts passieren. Genau hier setzt „Mut‑/Wutausbruch: Lysistrata ist wütend“ an: Autorin und Regisseurin Daniela Egger schickt die antike Streik‑Heldin Lysistrata ins 21. Jahrhundert und fragt, wie viel Wut es braucht, damit sich endlich etwas ändert.
Die Arbeiterkammer Vorarlberg liefert dafür nicht nur die Bühne der Schaffarei im AK Quartier, sondern auch die Expertise: Nach jeder Vorstellung geben Fachleute der AK Einblick in aktuelle Zahlen zum Gender‑Pay‑Gap, diskutieren Lösungswege und sammeln Erfahrungen aus dem Publikum.
In ihrer Inszenierung bringt Daniela Egger die antike Figur der Lysistrata zurück auf die Bühne – diesmal mitten im Hier und Jetzt. Das Stück thematisiert die eklatante Lohnschere zwischen Männern und Frauen, unsichtbare Care-Arbeit und gesellschaftliche Schlagwörter wie „Herdprämie“, die in der politischen Realität des Jahres 2025 wieder auftauchen. Egger verwebt Fakten und Fiktion zu einem hochaktuellen Theaterabend, der nicht nur den Gender-Pay-Gap, sondern auch den Begriff „Mental Load“ greifbar macht. Nach der Vorstellung kommen Menschen zu Wort, die diese Ungleichheiten aus erster Hand kennen. Ergänzt wird das Stück durch Diskussionen und Inputs von AK Expert:innen, die das Gesehene mit Zahlen, Analysen und konkreten Vorschlägen einordnen.

Kreativteam & Besetzung
Für Text und Regie zeichnet die Vorarlberger Autorin und Theatermacherin Daniela Egger verantwortlich. Ihre Arbeiten sind bekannt für klare gesellschaftspolitische Aussagen und eine starke theatralische Handschrift. In der Rolle des Erzählers und Darstellers steht David Kopp auf der Bühne. Gemeinsam schaffen sie ein Stück, das bewegt, provoziert und zum Nachdenken anregt.

Mut-Wutausbruch Lysistrata

Key Facts
Titel:
Mut‑/Wutausbruch: Lysistrata ist wütend
Termine: 26., 27. & 28. Juni 2025
Uhrzeit: jeweils 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Schaffarei im AK Quartier, Feldkirch

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*