Meusburger erhält Auszeichnung

Meusburger erhält Auszeichnung „Exzellente Wissensorganisation 2015“.

Mitte November 2015 erhielt Meusburger das Qualitätssiegel „Exzellente Wissensorganisation 2015“. Die „Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.“ prämierte das Wolfurter Unternehmen für ihren firmeninternen Umgang mit der Ressource Wissen. Für den Familienbetrieb ist der Preis – neben dem Staatspreis „Bester Lehrbetrieb – Fit for Future“ und dem Wappen „Staatlich ausgezeichneter Lehrlingsbetrieb“ – der dritte innerhalb eines Monats.

Excellente Wissensorganisation Preisverleihung 2015


Die „Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.“ verlieh Meusburger Mitte November 2015 im Rahmen der Stuttgarter Wissensmanagement-Tage die Auszeichnung „Exzellente Wissensorganisation 2015“. Damit zeichnete der Verein, der sich aus Mitgliedern aus der Wirtschaft, von Hochschulen und Medien zusammenschließt, den überzeugenden Umgang mit firmeninternem Wissen aus. „Wir befassen uns seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Erfassung und Weiterentwicklung des Erfahrungswissens unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um dieses Wissen weitergeben zu können, steht allen im Unternehmen eine strukturierte Wissensdatenbank zur Verfügung. Darin finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Informationen, die sie zur erfolgreichen Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Guntram Meusburger und führt weiter aus: „Diese Auszeichnung freut mich besonders, da wir uns seit über 20 Jahren mit dem Thema Wissensmanagement beschäftigen und wir nun als einziges österreichisches Unternehmen ein offizielles Gütesiegel für unsere Arbeit erhalten haben.“ Die Basis für das Wissensmanagement bei Meusburger bildet die von Guntram Meusburger entwickelte Methode „Wissen besser integrieren“, die er in seinem 2015 publizierten Fachbuch „Wissensmanagement für Entscheider“ darstellt. Insgesamt fünf Betriebe im deutschsprachigen Raum erhielten den Preis „Exzellente Wissensorganisation 2015“, der für Unternehmen ein Qualitätsmerkmal darstellt. Ein Kriterium der Auszeichnung ist die Präsentation vor dem Fachpublikum der Stuttgarter-Wissensmanagement-Tage, über die Preisvergabe entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. „Die Auszeichnung bestätigt, dass wir uns im Bezug auf Wissensmanagement auf dem richtigen Weg befinden. Es bestätigt auch meine persönliche Überzeugung: Ein funktionierendes Wissensmanagement ist ein Muss für jedes Unternehmen, das am Markt langfristig bestehen will, denn Wissen stellt ein immer wichtiger werdende Ressource dar“, ist Guntram Meusburger überzeugt.
Statement der Jury: „Meusburger konnte die Jury durch seinen systematischen und gut durchdachten Umgang mit der Ressource Wissen überzeugen. Insbesondere beeindruckten die Entstehungsgeschichte und die konsequente Weiterentwicklung zu dem heutigen Wissensmanagement.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*