Eine Reise durch Raum und Zeit. Zu Schnee und Eis geworden. So rücken ferne Welten, vergangene Zivilisationen und futuristische Gebilde in greifbare Nähe. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, die Uhr zurückzudrehen oder einen Blick in die Zukunft zu werfen? Es ist bereits das 11. Mal, dass die Art on Snow im Gasteinertal einzieht. Vom 4. bis 10. Februar kann man dort einzigartige Kunstwerke unter dem Motto „Zeitreise“ bewundern.
So kann man auch in diesem Jahr live miterleben, wie Künstlerinnen und Künstler beim größten Kunstfestival der Alpen den Skulpturen Leben einhauchen und diesen mit ihrem Stil eine ganz individuelle Perspektive einfließen lassen. Maler, Bildhauer und Steinmetze kreieren Schnee- und Eisskulpturen und machen diese für die Besucher in den Gasteiner Bergen erlebbar.
Den Blick in die Zukunft repräsentieren die beiden Eisskulpturen, die der Marke Kia gewidmet sind. So ist die Marke mit zwei Eisskulpturen vertreten. Das seit Anfang 2021 eingesetzte neue Kia Logo ist bereits zu besichtigen. Der Schöpfer dieser Skulptur, Klaus Grunenberg, hat bereits 2019 den ersten Platz bei der Art on Snow erlangt, außerdem hat er schon in der Vergangenheit Erfahrungen mit automotiven Themen gesammelt.
Am Anfang war der Stein. Seit 2004 hat der gelernte Steinmetz Klaus Grunenberg jedoch das gefrorene Element für sich entdeckt. Das einstige Hobby wurde zu einem Familienunternehmen mit eigener Eisproduktion. Es gibt kaum etwas, dass er nicht für seine namhaften und internationalen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen fertigt. Besonders gerne beeindruckt Klaus seine Zuschauer bei Live-Eisschnitz-Shows mit Feuer und Eis. Seit vielen Jahren schon mit dabei zeigt Klaus Grunenberg spektakuläre Eis- und Schneeskulpturen bei der Art on Snow in Gastein, 2023 unter dem Motto „Zeitreise“.
Die Kunstwerke aus Eis und Schnee sind im gesamten Gasteiner Skigebiet verteilt. Winterwanderer, Skifahrer und Besucher können bei Aktivitäten an der frischen Luft eindrucksvolle Motive entdecken. Die gewählten Standorte bieten genügend Platz, um schon während des Entstehungsprozesses den Künstlern über die Schulter zu schauen.
Eine weitere Eisskulptur mit Bezug zur Marke Kia wird den Sportage darstellen und am Mittwoch, dem 8. Februar, live aus dem Eis geschnitzt.
Viele einzigartige und beeindruckende Momente laden ein auf eine Reise durch die Zeit, bei der Art on Snow vom 4. bis 10.2. in Gastein. In dieser Zeit werden das Fulseck, die Schlossalm, das Angertal, der Stubnerkogel und der Talschluss in Sportgastein zum Schauplatz einzigartiger frostiger Kunstwerke. „Wir führen die Gäste in diesem Jahr zurück in die Kreidezeit zu den Dinosauriern, ins Kolosseum des alten Roms oder zur Mondlandung. Die Besucher können sich auf eine spannende Entdeckungsreise freuen“, sagt Josef Gruber, Kurator der Art on Snow Gastein.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar