Catawiki, Europas führender kuratierter Online-Marktplatz für besondere Objekte, versteigert den ehemaligen Ferrari 400i der Tennis-Ikone John McEnroe. Vom 22. Januar bis zum 8. Februar 2021 können Sport-Fans und Autoliebhaber bei der Online-Auktion mitbieten und den kultigen italienischen Sportklassiker ersteigern.
Der Ferrari 400i des italienischen Sportwagenherstellers Ferrari wurde in verschiedenen Versionen zwischen 1979 und 1985 produziert. Das 2+2-sitzige Coupé zählt zwar nicht zu den bekanntesten und erfolgreichsten Modellen der Marke, ist allerdings ein besonderer Klassiker – und Hingucker im sportlich-eleganten Design.
Das Besondere an diesem Exemplar: John McEnroe, ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler, war in den 1980er Jahren Halter des sportlichen Klassikers. Die Tennis-Ikone dominierte Anfang bis Mitte der 1980er Jahre die Tennis-Szene wie kein zweiter und konnte zahlreiche Erfolge verbuchen, unter anderem war McEnroe die Nummer eins der Weltrangliste, gewann Prestige-Turniere und Grand Slam-Titel wie Wimbledon und die US Open und zählt noch heute zu den erfolgreichsten Spielern im Davis Cup und der ATP Champions Tour. Neben sportlichen Höchstleistungen war der in Deutschland geborene ehemalige Weltklassespieler vor allem für seine legendären Wutanfälle auf dem Tennisplatz bekannt – wofür er vom Publikum geliebt, allerdings von Gegnern und Schiedsrichtern gefürchtet war.
Auch außerhalb des Tennisplatzes legte John McEnroe Wert auf Extravaganz und entschied sich für den Ferrari-„Underdog“ im schlichten, aber zeitlosen Schwarz. Auch wenn der Ferrari 400i nicht zu den Spitzenmodellen der Italiener zählt, hat er einiges zu bieten: Der Nachfolger des 356 GT4 2+2 kommt V12-Motor mit 4,8 Litern Hubraum und 310 PS daher – innerhalb von gerade einmal sieben Sekunden beschleunigt der Klassiker von null auf 100 Km/h. Eine hellbraune Innenausstattung, Automatikgetriebe, Klimaanlage und elektrische Fensterheber runden das Angebot ab.
Catawiki-Community in Deutschland wächst – Classic Cars sind besonders gefragt
Catawiki wurde 2008 in den Niederlanden gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der meistbesuchten kuratierten Marktplätze Europas entwickelt und erfreut sich auch in Deutschland steigender Popularität. Mehr als zehn Millionen leidenschaftliche Nutzer kaufen und verkaufen hier in einem sicheren und zuverlässigen Rahmen besondere Sammlerstücke. Diese werden von mehr als 240 hauseigenen Experten sorgfältig ausgewählt, die auf besondere Objekte, Kunst, Design, Schmuck, Uhren, Oldtimer und mehr spezialisiert sind.
Besonders Oldtimer (oder auch Classic Cars) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Catawiki ist der führende europäische Online-Marktplatz und unterstützt Käufer bei der Suche nach ihrem Traumauto, Motorrad oder einem Stück Automobilgeschichte. Dabei besuchen jede Woche mehr als 350.000 Oldtimer-Liebhaber aus ganz Europa besuchen die Catawiki-Auktionen. Das Besondere: Die derzeit elf zuständigen Catawiki-Experten vereinen jahrelange Erfahrung mit historischen Daten zu Verkaufspreisen verschiedener Modelle. Zusammen verfügen sie über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung im Schreiben über Autos, sind durchschnittlich mehr als 20 Jahre als Oldtimer-Sammler aktiv und kooperieren mit historischen Automobilclubs, Verbänden und Rennveranstaltern. Trotz der großen Auswahl auf Catawiki schafft es nur eines von zwei von den Experten begutachteten Autos tatsächlich in die Auktion.
„Der Ferrari 400i mag zwar nicht der erfolgreichste Sportwagen des italienischen Traditionsunternehmens sein, er zählt aber sicherlich zu den extravagantesten und verkörpert wie kaum ein zweiter Klassiker den Spirit der 1980er Jahre – ebenso, wie auch John McEnroe aus dieser Ära nicht wegzudenken ist“, sagt Francisco Carrion, Oldtimer-Experte bei Catawiki. „Diese außergewöhnliche Kombination erweckt Nostalgie und wir freuen uns, wenn dieses Sammlerstück bei uns einen neuen Besitzer findet.“
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar