Fronthaube eines Porsche 911 wurde zum farbenfrohen Charity-Kunstwerk

Porsche Österreich versteigert automobiles Kunstwerk von John Petschinger für guten Zweck in einer Online-Auktion von 5. bis 10. Juni 2023

Blau, Gelb, Rot, Grün und sogar eine Blume sticht im bunten Farbenspiel hervor – so sieht sie aus, die Fronthaube eines aktuellen Porsche 911, nachdem der junge österreichische Künstler John Petschinger seinen Pinsel geschwungen und diese zu einer skulpturalen Arbeit veredelt hat. Und genau dieses besondere Kunstwerk des aufstrebenden Künstlers versteigert Porsche Austria anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums der Sportwagenmarke Porsche für einen guten Zweck. Den Gesamterlös stiftet Porsche Austria dem Kinderhospiz „Sterntalerhof“ im Burgenland, das in familiärer Atmosphäre Sterbe- und Trauerbegleitung für schwerkranke Kinder und deren Eltern anbietet.


Als Auktionator für das Porsche Charity-Projekt, das im Rahmen des „Festival of Dreams“ am Salzburgring versteigert wird, fungiert das Dorotheum. Der Rufpreis, wie sollte es im Porsche Jubiläumsjahr auch anders sein, beträgt 75 Euro. Und jedermann ist zum Mitbieten eingeladen. Die Online-Auktion startet am 5. Juni 2023 und läuft bis 10. Juni 2023, 21.00 Uhr. Mehr unter www.porsche.at/auktion

Porsche Austria als Initiator der Kunsta(u)ktion
Auf die Idee, Kunst und Charity unter eine Haube zu bringen, kam Porsche Vertriebs- und Marketingleiter Jürgen Lenzeder: „Mich hat die Arbeit von John Petschinger schon seit unserem ersten Treffen begeistert. Auch gibt es ohnehin eine starke Verbindung der Marke Porsche mit Kunst. Jetzt freue ich mich, dass wir das Thema 75 Jahre Porsche mit so einem außergewöhnlichen Kunstobjekt und einem richtig guten Zweck verbinden können.“ Aus gutem Grund wurde deshalb der Künstler aus dem südburgenländischen Oberwart von Porsche Austria beauftragt, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und die Fronthaube eines aktuellen Porsche 911 (Typ 992) zu gestalten.

Das Konzept hinter der „Haube“
Der 28-jährige John Petschinger nahm die Herausforderung ohne lange zu zögern an. Ein Jahr harte Arbeit – von der ersten Idee bis zum fertigen Meisterwerk – steckt dahinter. Das Ergebnis ist ein wahres Kunstwerk auf einer Motorhaube, bestehend aus unzähligen Schichten und Harz. Die Farben und Formen erinnern an Porsche-Lackierungen der 1960er- und 1970er Jahre, der Schwung und die Bewegungen der Linien verkörpern für den Maler Porsche. Und was natürlich nicht fehlen darf ist Petschingers Markenzeichen, die Blume, die sich ebenfalls auf dem Frontdeckel findet.
„Ich sehe die ,Haube‘ nicht so sehr als Bild, sondern eher als meine erste Skulptur. Denn im Vergleich zu einem meiner ,flachen‘ Bilder habe ich rund zehnmal so viel Material verwendet. Ich bin schon ziemlich gespannt auf die Auktion“, hofft der Künstler John Petschinger auf zahlreiche Bieter und eine attraktive Summe für den „Sterntalerhof“.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*