Jensen Classics by Unterberger bietet seltenes Jaguar Triumvirat an

Jensen Classics by Unterberger ist nicht nur ein renommierter Fachbetrieb für die Restaurierung klassischer Automobile, sondern vertreibt selbige auch. Von einem Sammler erwarb der Oldtimerspezialist drei seltene Jaguar Modelle, die nun zum Verkauf angeboten werden.

Der Traditionsbetrieb verfügt u.a. über einen exzellenten Ruf für die originalgetreue Restaurierung sämtlicher Porsche-Modelle sowie seltener britischer Oldtimer. Mit dieser Expertise sichterte sich Jensen Classics drei Raritäten aus einer Sammlung, um sie im besten Fall wieder auf die Straße zu bringen, wo sie über die neuen Eigentümer hinaus bewundert werden können. „Historische Automobile sind Teil unserer Kulturgeschichte. Mit der Kunst der Automobilrestaurierung verfolgen wir die Vision, die Schönheiten der Automobilgeschichte auch für zukünftige Generationen zu bewahren. Dazu gehört auch der Handel mit hochwertigen, klassischen Automobilen“, erklärt Gerald Unterberger.

Jaguar XK 120 Aluminium: Nummer 37 von 240
„Alle drei Jaguar wurden ursprünglich in Nordamerika ausgeliefert, haben eine geringe Laufleistung, sind teil- bzw. vollrestauriert und waren zuletzt mehr als 20 Jahre im Besitz eines Tiroler Sammlers, der  sie stets penibel gewartet, gepflegt und regelmäßig bewegt hat. In unserem Fachbetrieb wurden die Klassiker technisch auf Herz und Nieren geprüft und was notwendig war, gangbar gemacht. Sämtliche Unterlagen, Rechnungen, Zertifikate und Wertgutachten sind vorhanden“, schildert Jensen Classics-Betriebsleiter Bruno König. Die älteste Raubkatze im Bunde ist ein 1949 gefertigter Jaguar XK 120, seinerzeit der schnellste Serienwagen der Welt. „Damalige Verzögerungen bei der Herstellung der Stahlkarosserieformen veranlassten den Bau mit handgefertigten Aluminiumkarosserien. Nur 240 Stück sind dabei entstanden und unserer ist die Nummer 37“, verrät König.

Jaguar XK 150 S und E-Type Serie 1 Flat Floor
Aus der ersten Fertigungsserie stammt der originale Jaguar XK 150, Baujahr 1958, in der werkseitigen „S“ Ausführung. Sein 3,4 Liter-Motor leistet dank einem dritten Vergaser 254 PS, die das Fahrzeug auf 215 km/h beschleunigen. „Das Hertitage Trust Zertifikat bestätigt sowohl die ‚Matching Numbers‘ bei Motor und Getriebe als auch die ‚Matching Colors‘ des Fahrzeugs“, erzählt der Betriebsleiter. Dritter Jaguar im Bunde ist ein ganz besonderer E-Type Flat Floor „Outside Bonnet Lock“, von dem weltweit nur 390 Fahrzeuge gebaut wurden. „Unser Modell wurde am 24. Juli 1961 als 280. Fahrzeug der ersten Serie gebaut. Ein aktueller Kompressionstest belegt dem dem 3,8 Liter-Reihensechszylinder-Motor beste Werte. Er leistet satte 269 PS, liefert ein maximales Drehmoment von 353 Nm und schafft beeindruckende 241 km/h Höchstgeschwindigkeit“, weiß Bruno König.
Drei britische Raritäten stehen vereint bei Jensen Classics by Unterberger zum Verkauf (von links): Jaguar XK 120 Aluminium Baujahr 1949, Jaguar E-Type Flat Floor (Outside Bonnet Lock) Baujahr 1961 und Jaguar XK 150 Baujahr 1958.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*