Glanzvolles Wüstenduell zum spektakulären Start der Extreme E

Extreme E hatte versprochen, an diesem Wochenende (3./4. April) in Al Ula eine Show zu liefern. Der Eröffnungstag des Desert X Prix tat genau das mit einem glanzvollem Wettbewerb, atemberaubender Kulisse, großem Drama – einschließlich einem atemstockenden Überschlag. Am Ende hat die X44-Fahrerpaarung Sébastien Loeb und Cristina Gutiérrez die Qualifikationsläufe gewonnen. Die bahnbrechende elektrische SUV-Offroad-Rennserie hat sich für ihren ersten X Prix ins Herz der saudi-arabischen Wüste gewagt. Das herausfordernde 8,8 km lange Hochgeschwindigkeits-Streckenlayout inmitten einer atemberaubenden Landschaft nicht von dieser Welt wurde entworfen, um Fahrerinnen, Fahrer und Autos an ihre Grenzen zu bringen. Es hat nicht enttäuscht.
Der von Felsen übersäte Kurs schlängelte sich spektakulär zwischen Canyons, durch Schluchten, über hohe Sanddünen und wurde von 33 Wegpunkten markiert. Er war gleichermaßen holprig und wellig, wobei steile Anstiege durch ‚The Drop‘ ausgeglichen wurden – eine 100 m lange 45-Grad-Abfahrt, die einige Mitbewerber mit einer schwarzen Piste verglichen. Für fast alle war es eine Reise ins Unbekannte – und es wurde zu einem erinnerungswürdigen Ereignis.
Alejandro Agag, Gründer und CEO von Extreme E, sagte: „Ich denke, der erste Tag der Extreme E war absolut fantastisch. Ich war überwältigt von der Action und den Bildern – es gab einfach so viel zu sehen. Es war sogar besser als wir erwartet hatten und das Feedback in den sozialen Medien war unglaublich – und das war nur das Qualifying! Ich denke wirklich, dass wir hier etwas sehr Großes erleben.“
Das X44-Team von Lewis Hamilton beendete den Tag in der Gesamtwertung ganz oben nach einem intensiven Duell mit Nico Rosbergs gleichnamigem Rosberg X Racing-Team, als ob die beiden Formel-1-Weltmeister den Kampf in den Wüstendünen wieder aufleben lassen würden. Nur Sekundenbruchteile trennten die Führenden.
Der dreifache FIA-Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson und die ehemalige australische Rallye-Meisterin Molly Taylor haben im ersten Qualifying gemeinsam das Tempo vorgegeben. Kristoffersson zeigte seinen geschmeidigen Fahrstil während Taylor ihre bekannt hervorragende Kontrolle des Fahrzeugs demonstrierte.
Die schwedisch-australische Paarung erzielte in Q2 erneut die schnellste Zeit – sie stoppten die Uhr knapp fünf Sekunden schneller als ihre X44-Konkurrenten -, aber eine 60-Sekunden-Strafe für das Überschreiten des Tempolimits von 30 km / h in der Fahrerwechselzone sollte sie die Führung kosten.
Das machte Loeb und Gutiérrez zu den Siegern des heutigen Tages. Der neunfache französische FIA-Rallye-Weltmeister konnte einen vorherigen Fehler, bei dem er nach einem Sprung versetzt wurde, wieder wettmachen, während seine Teamkollegin – die erste spanische Fahrerin, die die legendäre Rallye Dakar in der Kategorie Autos beendete – den ODYSSEY 21 im Lauf des Tages immer stärker forderte.

Ergebnisse Qualifying kombiniert: 
1. X44 (Sébastien Loeb / Cristina Gutiérrez) 21m55.998s
2. ACCIONA | Sainz XE Team (Carlos Sainz / Laia Sanz) +41.097s
3. Rosberg X Racing (Johan Kristoffersson / Molly Taylor) +50.825s
4. Andretti United (Timmy Hansen / Catie Munnings) +1m08.536s
5. Hispano Suiza XITE Energy Team (Oliver Bennett / Christine Giampaoli Zonca) +3m14.734s
6. JBXE (Jenson Button / Mikaela Åhlin-Kottulinsky) +4m54.880s
7. Segi TV Chip Ganassi Racing (Kyle LeDuc / Sara Price) +2 Runden
8. ABT Cupra XE (Mattias Ekström / Claudia Hürtgen) +3 Runden
9. Veloce Racing (Stéphane Sarrazin / Jamie Chadwick) +4 Runden

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*