Ganz Dornbirn feierte das „25 Jahre Fußgängerzone Jubiläum“

Zahlreiche Ehrengäste, Zeitzeugen und Besucher trafen sich am Fr, 12.9. am Dornbirner Marktplatz um bei einer Zeitreise, einer langen Einkaufsnacht und einem abschließenden Konzert der Souljackers das 25jährige Jubiläum der Dornbirner Fußgängerzone zu feiern.

25 Jahre Fussgaengerzone Dornbirn

In Dornbirn wurde das 25jährige Jubiläum der Fußgängerzone als Anlass genommen, dieses mit einer großen Jubiläumsveranstaltung zu feiern. Am Fr, 12.9. trafen sich trotz des schlechten Wetters zahlreiche DornbirnerInnen, Ehrengäste, Zeitzeugen und Interessierte von nah und fern zur Zeitreise auf dem Dornbirner Marktplatz. Unterstützend durch Film und Bilder konnte ein Rückblick erlebt werden, wie sich aus der zu Beginn stark umstrittenen „Sohmplatte“ ein beliebter Treffpunkt der Region bildete.
Neben LH Markus Wallner, Frau Bgm. Andrea Kaufmann und den beiden Alt-Bgm. Rudi Sohm und Wolfgang Rümmele wusste auch Stadtplaner Markus Aberer einiges zu dieser Entwicklung zu berichten. Fuhren einst noch Autos über den Marktplatz und in der Mitte regelte ein Polizist händisch den Verkehr, so ist die autofreie Fußgängerzone heute nicht mehr wegzudenken und für Dornbirn ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt. Aus diesem Grund luden im Anschluss an die Zeitreise die Geschäfte um die Fußgängerzone zu einer langen Einkaufsnacht. Sie überraschten die Besucher mit unterhaltendem Programm und individuellen Aktionen wie speziellen Angeboten, einer Modeschau, einem Gewinnspiel usw. Das Angebot wurde von den Besuchern sehr gut angenommen und die Geschäfte sowie die Fußgängerzone waren äußerst gut besucht, und das trotz strömendem Regen. „Dass trotz des Regenwetters so viele Besucher zur Jubiläumsfeier gekommen sind, zeigt den hohen Stellenwert, der unser Marktplatz heute hat“, so Herbert Kaufmann, GF der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH. Von Geschäft zu Geschäft konnte gratis mit Rikschas gefahren werden. Außerdem lud das Stadtarchiv zu einer Ausstellung historischer Bilder und Clown Pompo sowie Tanzperformances sorgten für gute Stimmung. Ein besonderer Höhepunkt war der Pantomime Thiemo Dalpra, der als „Polizist von damals“ auftrat und die Besucher an frühere Zeiten erinnerte. Eine weitere Besonderheit konnte dank der Anwaltskanzlei am Marktplatz erlebt werden, welche einen Flying Fox mit Flügen über den Marktplatz im Programm hatte. Den Abschluss des Abends bildete ein Konzert der Souljackers. Der Dornbirner Marktplatz ist seit der Umwandlung in eine Fußgängerzone vor 25 Jahren das Herz der Stadt – ein pulsierender Treffpunkt, der Platz und Raum für eine Vielzahl an Veranstaltungen bietet. Und genau dieser Ort wurde nun am Fr, 12.9. genutzt und gefeiert. Wäre all dies einst noch undenkbar gewesen, so ist es seit 25 Jahren möglich.

25 Jahre Fussgaengerzone Dornbirn

25 Jahre Fussgaengerzone Dornbirn

25 Jahre Fussgaengerzone Dornbirn

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*