Die Unbefleckteauf dem Hohenemser Schlossberg

Ab 23. April: Skulptureninstallation von Mario Dalpra

„Wenn in der Tiefe der Nacht ein Licht aus unserer Seele erwacht, spürt man das die Kraft in uns nur eine Zeit lang ruhte.“

Mit dem Begleittext zur abstrakten Darstellung  einer uns allen bekannten Persönlichkeit lässt Mario Dalpra bewusst Spielraum zur Interpretation. Die Platzierung im Burgareal auf dem Ort der ehemaligen Kapelle ist jedoch gewollt. Wie von Heiligenstatuen fast schon gewohnt, umgibt die Skulptur eine Schutzhaut aus Plexiglas. Alle vier Wände sind aber transparent und somit löst sich die Distanz im Auge des Betrachters nach einer Zeit (hoffentlich) auf. Die Strahlkraft der Verschlungenen, für Mario Dalpra typischen skulpturalen, Darstellung sorgt für ein Kunsterlebnis mit viel Raum zur persönlichen Interpretation
Der Begleittext spielt zudem auf eine Besonderheit der Skulptur an. Sie nimmt tagsüber die Sonnenstrahlen auf und gibt diese nach dem Eindunkeln wieder ab. Daher ist auch die Position der Installation, mit Blick ins weite Rheintal bis zum Bodensee, in der Nacht vom Tal aus sichtbar. Sie hinterlässt ein sanftes, blaues Strahlen. Je mehr Sonne am Tag, desto länger strahlt es in die Nacht.

Oevre-Einblicke in der Stadt
Die Installation auf dem Schlossberg ist nur zu Fuß, nach gut 30 Minuten vom Stadtzentrum, erreichbar. Für Nicht-Wanderer stellt Mario Dalpra, in der Marktstraße und am Schlossplatz, bei Anna Waibel Schmuck, Greber Hörensehen und bei Fenkart Schokoladengenuss drei weitere Skulpturen als Einblick in sein Oeuvre aus.
Nach „Eisenartig“ von Edgar Büchel 2014, „Blickwinkel“ von Hubert Lampert 2015, „Fürchtet Euch nicht“ von Arno Egger 2016, „Biographie“ von Marbod Fritsch 2017, „155 Schritte ins Paradies“ von Uta Belina Waeger 2018, „Work Life Balance“ von Roland Adlassnigg 2019 und „Ohne Kunst wär’s schöner“ von Peter Wehinger 2020, findet in diesem Jahr bereits die achte zeitgenössische Kunstinstallation, auf Einladung des Verkehrsverein Hohenems, in der Burgruine Alt-Ems auf dem Schlossberg in Hohenems statt.
Frei zugängliche Installation auf/in der Burgruine Alt-Ems.
Ausstellungsdauer: 23. April bis 10. Oktober 2021

Mario Dalpra
Am 22.10.1960 wird Mario Dalpra in Feldkirch geboren.
Nach einer Kindheit beginnt Dalpra nach Abschluss der Schulzeit eine Lehre als Koch.
Nach erfolgreichem Abschluss der Kochlehre arbeitet er ein Jahr lang in verschiedenen Berufssparten bis er sich 1980 entschließt nach Wien zu ziehen. 1981 begibt sich Dalpra in ein Jesuitenkloster, wo er zwei Jahre verbringt. In dieser Zeit beginnt er mit der Maturaschule Dr. Roland und bewirbt sich für die Akademie der bildenden Künste Wien, in der er 1982 in der Meisterklasse Arnulf Rainer aufgenommen wird. Eine sehr spannende und arbeitsame Zeit beginnt. Er widmet sich dem Studium der Improvisation und Gesang sowie Kunstgeschichte. Mit seiner Familie lebt und arbeitet Dalpra in Wien (Österreich), Anjuna (Indien) und Ubud (Indonesien). www.dalpra.at

Mit freundlicher Unterstützung
Maurer Ausbildungs Zentrum Vorarlberg
Wucher Helicoopter
DB Schenker Vorarlberg
Stadt Hohenems
Land Vorarlberg

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*