Die 28. Harley-Davidson® Charity-Tour rollt von 13. – 17.8. für muskelkranke Menschen an!

Wenn Leidenschaft zur Hilfe wird

Die Harley-Davidson® Charity-Tour (HDCT) startet zum 28. Mal und führt vom 13. bis 17. August 2025 quer durch Österreich, um Spenden für muskelkranke Menschen zu sammeln. Die Tour verbindet die Leidenschaft für Motorräder mit einem tiefgreifenden sozialen Engagement. Mit den gesammelten Spenden werden, auch in Kooperation mit dem Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel, u.a. Therapien, Hilfsmittel und Autoumbauten für betroffene Familien finanziert.

„Nach der großartigen internationalen Beteiligung im letzten Jahr, erwarten wir auch 2025 wieder Biker aus dem In- und Ausland, die unsere Mission unterstützen“, so Präsident Dieter Baier. „Der Ruf der HDCT als größter fahrender Charity-Event Europas reicht weit über die österreichischen Grenzen hinaus. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir im Jahr 2024 mit über 363.000 Euro Unterstützung leisten konnten.“
Die diesjährige Tour verspricht erneut unvergessliche Tage mit beeindruckenden Routen, Live-Musik und vor allem großer Hilfsbereitschaft.

Stationen der 28. Harley-Davidson® Charity-Tour:
Mittwoch, 13. August – Auftakt in Wien und festlicher Ausklang in Bad Radkersburg:
Die Tour startet in Wien mit den ersten Spendenübergaben bei den langjährigen Partnern Siblik und huma eleven, wo Moderator Alex List den Tourgründer Ferdinand O. Fischer und zahlreiche prominente Unterstützer begrüßen und Songwriterin Laura Heily die Besucher unterhalten wird. Die imposante Kolonne der Harleys zieht dann weiter über SKL Automobile in Korneuburg zum Schloss Rotenturm, wo zu Gunsten der HDCT ein Familienfest mit F1-Simulator und dem ARBÖ stattfindet. Das finale Ziel des ersten Tourtages wird in Bad Radkersburg erreicht, wo am Hauptplatz ein großes Fest mit Live-Musik der energiegeladenen Band Smashtime auf die Teilnehmer wartet und Moderatorin Kristina Schranz um Spenden bittet.

Donnerstag, 14. August – Kärntner Gastfreundschaft und die Schladming-Dachstein Nights:
Von Bad Radkersburg führt eine atemberaubende Route nach Kärnten, mit einem Stopp in Lavamünd. Hier werden die Biker mit Live-Musik der Band „The Three Monkeys“ empfangen, bei freiem Eintritt zum malerischen Badesee. Der nächste Halt ist in St. Veit an der Glan, wo das „Wheels for Charity“-Fest stattfindet. Hier sorgt die „Westbahnhof Combo“ für musikalische Unterhaltung und Airbrush-Künstler Martin Zuschnig für kreative Akzente. Der Tag findet seinen krönenden Abschluss in Schladming, bei einem Event, das die Gemeinschaft stärkt und wo TV-Liebling Harry Prünster zur Großzügigkeit für den guten Zweck aufruft.

Freitag, 15. August – Alpine Panoramen und Tiroler Flair:
Harry Prünster begleitet am Freitag die Tour durch die imposante Bergwelt nach Mittersill. Dort erwartet die Tourteilnehmer und Besucher ein lebhafter Street Food Market mit vielfältigen kulinarischen Angeboten. Danach geht es weiter durch atemberaubende Landschaften nach Lienz, wo am Hauptplatz der Sonnenstadt Osttirols „Kyera & Band“ auftreten und Spenden gesammelt werden. Über den Großglockner geht es schließlich erstmals zum Tagesziel Maria Alm, wo eingebettet in die malerische Bergwelt des Hochkönigs mit Musik von „Rockytop um Spenden gebeten wird.

Samstag, 16. August – Innviertel-Tradition und Sommerfestival in Ried:
Am Samstag führt die Tour um 13:00 Uhr nach Attnang-Puchheim, wo die Spendenaktion fortgesetzt wird und „Black Belt Disaster“ den Rathausplatz rocken. Weiter geht es nach Obernberg am Inn, einem der schönsten Marktplätze Österreichs, wo sich viele Vespa-Fahrer aus dem Innviertel dem Tross anschließen, um dann in einem großen Corso nach Ried im Innkreis zu fahren. Dort wird zu Gunsten der HDCT ein Sommerfestival veranstaltet, um tausende Besucher mit der musikalischen Unterstützung von PLUS zum Spenden zu animieren. Hier verschmelzen die Leidenschaft für das Motorradfahren und das unermüdliche Engagement für muskelkranke Menschen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Sonntag, 17. August – Der krönende Abschluss in Pressbaum:
Der letzte Tourtag der 28. Harley-Davidson® Charity-Tour führt die Biker erstmals zur Maismania in Wilhering. Bei Blasmusik und Frühshoppen werden Spenden gesammelt, bevor die beeindruckende Tour in Pressbaum ihren würdigen und emotionalen Abschluss findet. Hier wird die Gemeinschaft gefeiert und die gesammelte Spendensumme der Tour für muskelkranke Menschen verkündet.
Im September werden bei der European Bike Week nochmals Spenden gesammelt, danach wird das Charity-Jahr traditionell mit einer Gala in Wien am 8. November 2025 zu einem gebührenden Abschluss gebracht.
Die Harley-Davidson® Charity-Tour lädt alle Motorradbegeisterten, Unterstützer und die breite Öffentlichkeit herzlich ein, an den Tourstopps und Veranstaltungen teilzunehmen und diese wichtige Initiative zu unterstützen. Jeder Kilometer und jede Spende trägt dazu bei, das Leben muskelkranker Menschen und ihrer Familien nachhaltig zu verbessern.

Spenden für muskelkranke Menschen in Österreich – Harley-Davidson® Charity-Fonds:
Erste Bank und Sparkasse – IBAN: AT 2320 1118 2514 0731 00

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*