Der neue Škoda Fabia ist um bis zu 17 Prozent sparsamer

Der Anfang Oktober 2014 in Paris debütierende Škoda Fabia setzt neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch und Emissionen und wird um bis zu 17 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell. Damit wird der neue Fabia der umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Fabia aller Zeiten. Die komplett neu entwickelten Motoren (vier Benziner, drei Diesel) erfüllen die EU-6-Abgasnorm.

ŠKODA
Der neue Škoda Fabia erhält durchwegs neue, besonders verbrauchseffiziente Motoren der neuesten Generation. Im Angebot für die EU-Länder sind – einschließlich der GreenLine-Variante – vier Benziner und drei Dieselaggregate. Alle Motoren erfüllen die neue EU-6-Abgasnorm und sind serienmäßig mit Start-Stopp-System und Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung) ausgestattet. Gangwechsel erfolgen manuell oder über das automatische DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Die angebotenen Benziner sind neue, auf MQB-Technologie basierende Drei- und Vierzylindermotoren. Die 1,0 MPI-Dreizylinderaggregate sind mit indirekter Einspritzung ausgestattet, die Vierzylindertriebwerke sind aufgeladene TSI mit 1,2 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum startet bei 44 kW (60 PS) und reicht bis zu 81 kW (110 PS).
Als Dieselmotoren stehen für den neuen Škoda Fabia drei Leistungsversionen des neuen, ausschließlich direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Common-Rail-Aggregat mit 1,4 Liter Hubraum zur Verfügung. Der Motorblock der Dreizylinderkonstruktion besteht aus einer Aluminiumlegierung. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder reicht wie beim Fabia der zweiten Generation von 55 kW bis 77 kW, wird nun allerdings mit 1,4 Litern statt mit bisher 1,6 Litern Hubraum erreicht.
Sparsamster Škoda Fabia wird der gegen Ende des Jahres 2015 erhältliche Škoda Fabia GreenLine mit der Motorisierung 1,4 TDI/55 kW (75 PS). Dank Start-Stopp, Rekuperation und Rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie gezielten Anpassungen der aerodynamischen Eigenschaften erreicht der neue ŠKODA Fabia GreenLine einen Verbrauch von nur 3,1 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 82 g/km.
Damit wird der neue Škoda Fabia GreenLine ab 2015 der umweltfreundlichste Škoda mit konventionellem Antrieb, nur noch unterboten vom erdgasgetriebenen Škoda Citigo G-TEC. Der neue Škoda Fabia wird um bis zu 65 kg leichter als bisher (ausstattungsbereinigt). Die Basisversion Škoda Fabia mit 1,0 MPI-Dreizylinder kommt auf ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 980 kg. Mit der dritten Škoda Fabia Generation bekräftigt der tschechische Hersteller seinen Anspruch in Sachen umweltfreundliche Fahrzeuge. Der Škoda Weg ist klar definiert: Umweltschonende Mobilität muss bezahlbar bleiben – zum Nutzen der Kunden und der Umwelt. Dafür stehen insbesondere die Škoda GreenLine-, Green tec- und G-TEC Modelle, die für die Škoda Modellpalette erhältlich sind.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*