Der neue Seat Arona: hochmoderner City-SUV

Design-Update des Seat Arona bringt Offroad-Charakter besser zur Geltung. Innenraum mit modernem digitalen Bedienkonzept und schwebendem Display. Drahtloser Zugriff auf Apple CarPlay und Android Auto, neue Spracherkennung. Neue Fahrerassistenzsysteme und fünf verschiedene Motorvarianten

Ein Erfolgstyp geht in die zweite Runde: Seit seiner Einführung im Jahr 2017 hat der Seat Arona sein enormes Potenzial bewiesen und sich mit weltweit mehr als 350.000 verkauften Fahrzeugen als wichtige Stütze der spanischen Marke etabliert. Der neue Seat Arona ist bereits bestellbar und steht in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte des urbanen Kompakt-SUV fortzusetzen.

In Österreich belegt der Seat Arona heuer nach dem ersten Halbjahr mit 2.025 Neuzulassungen den 11. Rang der beliebtesten Fahrzeuge und ist an dritter Stelle des mit 16 % am Gesamtmarkt starken Segment der A0 SUV. Im vergangenen Gesamtjahr 2020 wurden 2.736 Seat Arona neu in Österreich zugelassen.
Sein neues Design sticht ins Auge und vermittelt Stärke, Robustheit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Auch im Interieur fallen die Neuerungen auf: Mit einem außerordentlichen Maß an Konnektivität und der Integration neuer Fahrerassistenzsysteme übertrifft der Seat Arona den aktuellen Stand der Technik in seiner Klasse.
„Der Seat Arona ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Modellangebots und war im vergangenen Jahr das am zweithäufigsten verkaufte Fahrzeug“, sagt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender sowie Vorstand für Vertrieb und Marketing der Seat S.A. und CEO von Cupra. „Der aktualisierte und verbesserte Arona bietet innen und außen noch mehr Funktionalität, sowohl in puncto Digitalisierung als auch bei der Sicherheit und dem Design.“
Der Seat Arona stellt den Zugriff auf digitale Dienste in den Mittelpunkt. Die aufgewertete Gestaltung des Innenraums und eine überarbeitete Designsprache steigern den Wohlfühlfaktor im Innenraum. Eine neues Beleuchtungskonzept und moderne Infotainment-Displays betonen die neue Designsprache und den typischen Charakter des Seat Arona.
Unter der Haube sind fünf verschiedene Antriebe verfügbar, die entweder mit Benzin (TSI) oder Erdgas (TGI) betrieben werden – jeweils kombiniert mit Handschaltung oder DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Damit nicht genug: Mithilfe neuer Fahrerassistenzsysteme fährt sich der neue Seat Arona noch entspannter. Somit ist er für alle Herausforderungen bestens gerüstet.
Der neue Seat Arona wurde bei Seat in Martorell konzipiert, entwickelt und gefertigt und soll ab dem dritten Quartal des Jahres ausgeliefert werden.

Überarbeitetes Exterieur
Das Exterieurdesign des Seat Arona wurde aufgefrischt, sodass sein Charakter noch stärker zur Geltung kommt: Durch die aufgewertete Ästhetik wirkt der urbane SUV robuster und sicherer, die neue Ausstattungslinie Xperience betont dies zusätzlich. Serienmäßig ist der Seat Arona mit Eco-LED-Scheinwerfern ausgerüstet, wodurch sich die Sicht bei niedrigerem Energieverbrauch erhöht.
Eine aktualisierte Front mit neu gestaltetem Stoßfänger, einschließlich neuer Nebelscheinwerfer, betont den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Die Auswahl an neu gestalteten Leichtmetallrädern, der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck und das neue Seat Logo in zweifarbigem Chrom runden das überarbeitete Erscheinungsbild ab.

Neues Design im Interieur
Der Innenraum wurde ebenfalls großzügig überarbeitet: Ein komplett neues Armaturenbrett mit größeren und schwebenden zentralen Infotainment-Displays mit einer ergonomischeren Positionierung und ein neues Multifunktionslenkrad in Nappa charakterisieren die neue Interieur-Sprache. Durch den gekonnten Einsatz von LED-Lichttechnik und das neue Design der beleuchteten Lüftungsschlitze wird das Interieur weiter aufgewertet.

Vernetzung im und mit dem Fahrzeug
Fahrer des neuen Seat Arona sind sowohl im als auch mit dem Auto stets gut vernetzt: Das neue Wireless-Full-Link-System ermöglicht im Auto die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay. Die Infotainment-Inhalte werden auf den neuen 8,25 Zoll (Serie) oder 9,2 Zoll (Option) großen Touch-Displays dargestellt, durch den Sprachbefehl „Hola, hola“ ist eine Steuerung auch mit natürlicher Sprache möglich. Seat Connect vernetzt das Auto mit Rettungsdiensten oder dem Seat Kundenservice, die Seat Connect App verbindet Auto und Besitzer per Smartphone und zeigt Informationen zum Fahrzeug an.

Mehr Sicherheit als je zuvor
Neue Fahrerassistenzsysteme wie Travel Assist bieten halbautonomes Fahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Dank des Spurhalteassistenten Lane Assist, des Spurwechselassistenten Side Assist, der Verkehrszeichenerkennung und des Fernlichtassistenten kann der Seat Arona mit der neuesten Ausstattung in puncto Sicherheitssysteme aufwarten. Nicht zu vergessen der Parkassistent: Die automatische Einparkhilfe ermöglicht ein müheloses Parken des Fahrzeugs.

Antriebe: Benzin und Erdgas
Der aufgefrischte Seat Arona wird mit fünf verschiedenen Antrieben zwischen 66 kW (90 PS) und 110 kW (150 PS) erhältlich sein und entweder Benzin (TSI) oder CNG (TGI) tanken.

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*