Seit 35 Jahren setzt der Renault Clio Maßstäbe in seiner Klasse, um den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Über fünf Modellgenerationen hinweg hat sich der Kleinwagen zum Markenbestseller und zum meistverkauften französischen Auto aller Zeiten entwickelt.

Schon dem ersten Clio von 1990 war der Erfolg in die DNA geschrieben. Der Clio I war das erste Stadtauto, das die Ansprüche höherer Marktsegmente erfüllte. In einem legendären Werbeslogan beschrieb Renault ihn als „tout d’une grande” (mit allen Qualitäten eines größeren Autos) – eine Aussage, die auch für die nachfolgenden Modellgenerationen galt, obwohl jede von ihnen ihre eigene Persönlichkeit hatte.
Seitdem hat jede neue Generation ihre eigene Revolution in Gang gesetzt. Der Clio II war sowohl beim Design als auch beim Komfort eher ein „Kokon”, während der Clio III die wahrgenommene Qualität auf ein im B-Segment bis dahin unerreichtes Niveau hob und gleichzeitig innovative Funktionen wie Carminat TomTom entwickelte. Der Clio IV markierte mit seinen warmen Linien eine Revolution im Design, die vom Clio V weitergeführt wurde – unter anderem mit einem neuen Innenraum mit einem großen Bildschirm im Zentrum, was mit dem Aufkommen von Multimedia-Diensten zusammenfiel. Jetzt startet der Clio VI erneut eine Revolution, sowohl innen als auch außen.
Der Erfolg des Clio in den letzten 35 Jahren ist auch auf seine innovativen Antriebe zurückzuführen, die den jeweiligen Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden. Der im Clio II eingeführte 1.5 dCi gilt auch heute noch als Maßstab für Dieselmotoren. Ein voller Erfolg war auch der Full Hybrid E-Tech im Modell der fünften Generation, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozente der Verkäufe in Europa ausmachte.
Insgesamt hat Renault bisher fast 17 Millionen Einheiten des Clio in 120 Ländern weltweit verkauft. Damit ist er das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten.

Eine neue Generation mit Superkraft
Ausdrucksstarkes Design, hochmoderne Antriebsstränge und Hightech-Features der neuesten Generation: Der neue Renault Clio startet mit großen Ambitionen in seine sechste Modellgeneration. Die neuen Proportionen verleihen ihm einen markanten Auftritt, während die größeren Abmessungen ihn an die Spitze seiner Klasse positionieren.
Das dynamische Design passt zur Performance der neuen Antriebe. Sie gehören zu den effizientesten, die der Markt aktuell zu bieten hat. Das gilt vor allem für den neuen Full Hybrid E-Tech , der gegenüber dem Vorgängermodell noch wirtschaftlicher und effizienter geworden ist. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart der Vollhybridantrieb bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus – eine perfekte Ergänzung zu den vollelektrischen Modellen von Renault.
Hinzu kommen ein neuer Benzinmotor mit 114 PS wahlweise mit Schaltgetriebe oder EDC-Automatik.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Qualität im Innenraum gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integrierten Google Funktionen – eine Premiere in dieser Klasse –, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) werten den Clio auf und rücken ihn in Richtung höheres Segment.
„Der neue Renault Clio verbindet die kompakte Bauweise eines B-Segment-Fahrzeugs mit der Leistung, der Technik und dem Komfort eines Modells aus einem höheren Segment“, sagt Bruno Vanel, VP Product Performance der Marke Renault. „Unser Kleinwagen mit Superkraft setzt mit seinem dynamischen und komfortablen Fahrerlebnis neue Maßstäbe in seiner Klasse. Der Full Hybrid E-Tech beeindruckt mit Performance und rekordverdächtiger Kraftstoffeffizienz. Ausgestattet mit zahlreichen Funktionen wie OpenR link mit integriertem Google hat der neue Clio wirklich alle Eigenschaften eines erwachsenen Fahrzeugs – ‚elle a tout d’une grande‘!“

Hightech-Details
Vom durchdringenden Blick der schwebenden Scheinwerfer, die durch eine schwarze Blende hervorgehoben werden, bis hin zu den vier Rückleuchten im Sportwagen-Look unterstreicht die Liebe zum Detail den Hightech-Charakter des neuen Renault Clio.

Ein modernes High-Tech-Interieur
Im geräumigen Innenraum ist der Fortschritt gegenüber den Vorgängergenerationen auf den ersten Blick erkennbar. Fahrerinnen und Fahrer werden je nach Version über einen doppelten 10,1-Zoll-Bildschirm in V-Form mit Informationen versorgt, das kompakte Lenkrad ist vom Renault Austral und Rafale inspiriert. Attraktive neue Materialien und eine Stimmungsbeleuchtung sorgen für eine hochwertige Atmosphäre. Die Beifahrerseite der Armaturentafel ist je nach Ausstattungsvariante mit Textil bezogen, einschließlich einer LED-Ambientebeleuchtung, die die Wahl zwischen 48 Farben bietet. Beim Spitzenmodell Esprit Alpine wird der Textilakzent durch Alcantara ersetzt; der Bereich um die Lüftungsdüsen ist hier zudem mit Hilfe einer innovativen Technik mit einem farbigen Chromverlauf lackiert, der an den Auspuff eines Sportwagens erinnert.

Einladender Innenraum
Mit seinem längeren Radstand und der größeren Kabinenlänge bietet der neue Renault Clio speziell den Passagieren im Fond mehr Komfort als jedes andere Fahrzeug seiner Klasse. Dank der markanten Aussparung in den Vordersitzlehnen genießen die Fondinsassen mehr Beinfreiheit und können ihre Füße bequem unter die Polster der Vordersitze schieben. Die Vordersitze selbst bieten dank einer Stahlverstärkung in den Seitenwangen verbesserten Seitenhalt.
Neue Stauraumlösungen, darunter ein Mittelkonsolenfach mit einer weichen Abdeckung (je nach Ausstattung), sorgen für ein Plus an Funktionalität. Vorne gibt es zwei USB-C-Anschlüsse und eine induktive Smartphoneladefläche (je nach Ausstattungsvariante), hinten eine 12-V-Steckdose, an die beispielsweise ein USB-Adapter, eine Kühlbox oder ein Luftkompressor angeschlossen werden kann.

Komfortableres be- und entladen
Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von bis zu 391 Litern (je nach Antriebsstrang). Die Ladekante ist 40 mm niedriger ist als bei der Vorgängergeneration und erleichtert damit das Be- und Entladen. Der Knopf zum Öffnen des Kofferraums ist direkt in die Heckklappe integriert.

Full Hybrid E-Tech mit 158 PS: Elektrifizierte Topversion
Der Vollhybridantrieb Full Hybrid E-Tech aus dem Clio der fünften Generation wurde von Horse Powertrain umfassend weiterentwickelt und kommt bereits im Captur und im Symbioz zum Einsatz. Neben der von 143 auf 158 PS gestiegenen Leistung bietet der neue Vollhybrid ein noch angenehmeres Fahrerlebnis, verbunden mit hoher Effizienz.
Das Antriebskonzept bleibt gleich: ein Verbrennungsmotor, unterstützt von zwei Elektromotoren und verbunden mit einem kupplungslosen, intelligenten Multi-Mode-Dog-Box-Getriebe.
Die wesentlichen Änderungen betreffen den neuen 1,8-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor (HR18), der den bisherigen 1,6-Liter-Bernziner (HR16) ersetzt und 22 Nm mehr Drehmoment entwickelt. Das modernere Triebwerk arbeitet mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus. Die Batteriekapazität wurde von 1,2 auf 1,4 kWh erhöht, die Zahl der Getriebemodi steigt von 14 auf 15, um ein noch sanfteres Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Der neue Antrieb bietet in Kombination mit dem intelligenten Multi-Mode-Getriebe ein herausragendes Fahrvergnügen, dynamische Fahrleistungen – den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Clio in 8,3 Sekunden und damit eine Sekunde schneller als die Vorgängergeneration – und kompromisslose Effizienz. Die CO2-Emissionen liegen bei rekordverdächtig niedrigen 89 g/km, der Kraftstoffverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus nur 3,9 Liter pro 100 km – weniger als beim Full Hybrid E-Tech mit 143 PS und bis zu 40 Prozent weniger als bei einem herkömmlichen Benzinmotor. Zugleich kann der neue Clio Full Hybrid E-Tech in Städten und Ballungsräumen bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus fahren.

TCE: Neuer Basis-Dreizylinder
In der Einstiegsversion fährt der neue Renault Clio mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-TCe-Motor mit 114 PS vor – eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration. Beim TCe handelt es sich um den gleichen Motor, der auch im Full Hybrid E-Tech in den Modellen Austral, Espace und Rafale zum Einsatz kommt.
Der hochmoderne Benziner entwickelt aus 1,2 Litern Hubraum eine Leistung von 114 PS und kombiniert ein lebendiges Ansprechverhalten mit ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz. Dabei profitiert er ebenfalls von einer Direkteinspritzung und dem Atkinson-Zyklus.
Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise per Schaltgetriebe oder Sechsgang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Die neue Automatik begeistert mit schneller Reaktionsfähigkeit und linearer Leistung und sorgt im Vergleich zum alten CVT-Getriebe für eine Verbrauchssenkung von zwölf Prozent.

Verfügbarkeit in Österreich
Der neue Renault Clio ist ab sofort mit einem Listenpreis von € 19.990,- bestellbar und ab Jänner 2026 bei den österreichischen Händlerpartnern.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar