Cupra belegt erneut auf beeindruckende Art und Weise, wie wichtig der Marke die Themen Sicherheit und Innovation sind. So haben der Cupra Leon, der Cupra Formentor und der Cupra Born bei den jüngsten Euro-NCAP-Sicherheitstests erneut die bestmögliche Bewertung von fünf Sternen erhalten – diesmal nach den deutlich höheren Anforderungen, die seit diesem Jahr gelten.

Diese hervorragende Neubewertung bestätigt, dass die Modelle den sich weiterentwickelnden Standards für den Schutz von Insass*innen und gefährdeten Verkehrsteilnehmenden gerecht werden. Die starken Ergebnisse reihen sich zudem perfekt ins Portfolio der Marke ein: Auch der Cupra Tavascan und der Cupra Terramar erhielten bereits die Top-Bewertung von fünf Sternen.
Strengere Bewertungskriterien in den vier Schlüsselbereichen
Das Euro-NCAP-Protokoll 2025 beinhaltet strengere Bewertungskriterien in den vier Schlüsselbereichen Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmender und Sicherheitssysteme. Diese Aktualisierungen umfassen realistischere Fußgängeraufpralltests, komplexe Kreuzungsszenarien und die Berücksichtigung biomechanischer Werte.
Um diesen erhöhten Anforderungen gerecht zu werden, sind der Cupra Leon und der Cupra Formentor mit einer Reihe neuer Sicherheitstechnologien ausgestattet, darunter Kamera-Radarsensoren zur Unterstützung fortschrittlicher Fahrerassistenzfunktionen. Das aktualisierte Front-Assist-System umfasst nun eine Kreuzungsassistenz, eine Abbiegeszenario-Erkennung und eine Frontalkollisions-Vermeidung. Diese Systeme sind darauf ausgelegt, potenzielle Kollisionen in einem breiteren Spektrum realer Szenarien zu erkennen und darauf zu reagieren, um Zusammenstöße zu verhindern oder deren Auswirkungen zu mildern.

Neue Bewertungen in virtuellen Tests
Zusätzlich zu den aktiven Systemen wurden die Fahrzeuge in virtuellen Tests neuen Bewertungen hinsichtlich ihrer Robustheit bei Seitenaufprallen und Aufprallen auf der gegenüberliegenden Seite unterzogen. Diese Tests sind entscheidend für die Validierung der strukturellen Integrität und der Leistung des Rückhaltesystems in realistischen Unfallszenarien. Der Cupra Leon, der Cupra Formentor und der Cupra Born haben diese Bewertungen bestanden und damit gezeigt, welchen Stellenwert Cupra der Insassensicherheit beimisst.
Darüber hinaus bieten diese Fahrzeuge nun auch ungeschützten Verkehrsteilnehmenden verbesserten Schutz dank eines neuen Bein-Impaktors, der bei Tests zum Fußgängerschutz zum Einsatz kommt und den Oberschenkelknochen und das Schienbein realistischer bewertet, sowie eines erweiterten Bewertungsbereichs für Kopfaufprall-Szenarien von Radfahrenden.
Diese Modelle verfügen außerdem über eine private eCall-Funktion, die im Notfall eine schnelle Rettung gewährleistet, sowie über Rettungsblätter in allen Sprachen der Europäischen Union. Nicht zuletzt haben die Fahrzeuge die Unterwasserprüfungen erfolgreich bestanden, um auch in einer solchen Situation für eine bestimmte Zeit den Betrieb der relevanten elektrischen Systeme sicherzustellen und somit die Evakuierung der Insass*innen zu gewährleisten.

Die Endergebnisse im Überblick:
Cupra Leon
Insassenschutz für Erwachsene: 88 Prozent
Insassenschutz für Kinder: 86 Prozent
Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmender: 82 Prozent
Sicherheitssysteme: 77 Prozent
Cupra Formentor
Insassenschutz für Erwachsene: 91 Prozent
Insassenschutz für Kinder: 86 Prozent
Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmender: 79 Prozent
Sicherheitssystem: 77 Prozent
Cupra Born
Insassenschutz für Erwachsene: 89 Prozent
Insassenschutz für Kinder: 87 Prozent
Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmender: 76 Prozent
Sicherheitssysteme: 76 Prozent
Die Ergebnisse bestätigen erneut, dass der Cupra Leon, der Cupra Formentor und der Cupra Born zu den sichersten Fahrzeugen ihrer Klasse gehören, und festigen die Positionierung von Cupra als Marke, die Design, Leistung und Sicherheit vereint und damit neue Maßstäbe im Straßenverkehr setzt.
Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar