Mit dem ID.3 hat Volkswagen E-Autos aus der Nische geholt und ein neues Kapitel der nachhaltigen individuellen Mobilität geöffnet. Nun wird die Geschichte mit dem SUV ID.4 fortgeschrieben. Das neueste E-Modell aus der ID. Familie startet im weltweit größten Marktsegment, der Klasse der Kompakt-SUV.
Laut Kraftfahrtbundesamt fährt allein in Deutschland jeder Vierte ein Fahrzeug der Kompaktklasse, jeder Achte ein Mittelklasse-Auto und schon jeder Zwölfte ein SUV. Für all diese Menschen ist der ID.4 möglicherweise das nächste Auto. Warum? Weil das erste elektrische SUV der Marke Volkswagen so ziemlich alle Vorurteile gegenüber E-Autos widerlegt, viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bietet und daher für eine breite Kundenschicht attraktiv sein dürfte.
ID.4 – genügend Platz für die Familie
Vor allem Familien können sich freuen: Der ID.4 bietet jede Menge Platz für Kinder und alles, was noch mit muss. Zwei großformatige Kindersitze sowie eine Sitzerhöhung finden in der zweiten Sitzreihe Platz. Vor allem die drei vollwertigen Sitzplätze in der zweiten Reihe sind für viele ein entscheidendes Kriterium. Dieses Feature bieten bislang nur einige große SUVs oder Vans. Durch den langen Radstand von 2,77 Meter bleibt hinten so viel Beinfreiheit wie in einem Fahrzeug der nächsthöheren Klasse. Das Panorama-Glasdach (Serie beim ID.4 1ST Max02) erstreckt sich fast über das ganze Dach und bringt jede Menge Licht zum Lesen oder Spielen für alle Passagiere.
ID.4 – der kompakte SUV
Mit dem bilanziell CO2-freien Kompakt-SUV will Volkswagen eine breite Kundengruppe anlocken. Deshalb sind nicht nur viel Raum im Auto, sondern auch möglichst kompakte Abmessungen außen wichtige Kriterien. Der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) macht beides möglich. Weil die Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden liegt und der Motor unmittelbar vor der Hinterachse angebracht ist, bietet der geräumige ID.4 Außenmaße wie ein Kompakter. So passt er in fast jede Parklücke und hat auch auf engen Straßen keine Probleme.
Beim Fahren im Stadtverkehr und dem Einparken unterstützen zudem zahlreiche Assistenzsysteme. Serienmäßig ist beim ID.4 der Notbremsassistent „Front Assist“ dabei. Damit kann das Auto Fußgänger und Hindernisse erkennen und eine drohende Kollision verhindern. Auch die serienmäßige akustische Einparkhilfe ist hilfreich und bringt zudem eine automatische Rangier-Bremsfunktion mit. Zudem kommt der ID.4 mit etwa 10,2 Meter Wendekreis aus – verblüffend wenig für seine Größe.
ID.4 – immer eine Reise wert
Jahrelang waren mangelhafte Reichweite und das langwierige Aufladen das große Manko von Elektrofahrzeugen. Mit dem ID.4 ist das weitgehend Vergangenheit. Das E-SUV bewältigt auch lange Strecken souverän. Bei den ID.4 1ST03 Modellen dient eine Batterie mit 77 kWh Netto-Energieinhalt als Stromspeicher. Sie gewährt bis zu 522 Kilometer Reichweite (WLTP). An einer DC-Schnellladestation, etwa von Ionity, kann der ID.4 mit der 77 kWh-Batterie in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 Kilometer (gemäß WLTP) nachladen – mit bis zu 125 kW Ladeleistung.
Ausreichend Batteriekapazität, schnelles Laden, dazu ein geräumiger Innenraum und ein großzügiger Kofferraum mit 543 Litern Fassungsvermögen machen den ID.4 zum idealen Reisefahrzeug. Wer noch mehr Gepäck hat: Auf der serienmäßigen Dachreling lässt sich problemlos eine Dachbox installieren.
Sicherheit durch Assistenzsysteme (im Rahmen der Systemgrenzen)
• Lane Assist: Spurhalteassistent kann helfen, dass das Fahrzeug seine Fahrspur nicht verlässt
• Front Assist: Notbremsassistent inklusive Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung kann helfen, Unfälle zu vermeiden
• ACC: Distanzregelung „stop & go“ mit Geschwindigkeitsbegrenzer: o Auswertung von Navigationsdaten und Verkehrszeichen. Vor Kurven, Kreisverkehren, Tempolimit-Schildern und Ortschaften kann ACC von allein die Geschwindigkeit vermindern
• Eco Assist: weist den Fahrer darauf hin, wenn er aus Effizienz-Gründen den Fuß vom rechten Pedal nehmen sollte
• Travel Assist: kann u.a. den Abstand zum Vorausfahrenden und den ID.401 in der Spurmitte halten
• Side Assist: kann über Radarsystem beim Spurwechsel unterstützen
• Emergency Assist: kann den ID.4 zum Stehen bringen, wenn der Fahrer dazu nicht mehr fähig ist
Der ID.4 – Auto mit hohem Nutzwert
Auch wer größere Dinge transportieren möchte, findet mit dem ID.4 den idealen Begleiter. Der Kofferraum mit 543 Litern Fassungsvermögen lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.575 Liter vergrößern. Der ID.4 1ST02 Max hat die elektrisch angetriebene Heckklappe „Easy Open & Close“ an Bord, die sich per Fußbewegung öffnet. Dazu gibt es ein Gepäcknetz, eine Netztrennwand und einen variabel einsetzbaren Ladeboden.
Und wenn das nicht reicht: Eine Anhängerkupplung gibt es optional zu bestellen. Damit kann das Elektro-SUV Anhänger bis 1.000 Kilogramm Gewicht (gebremst, bei 12 Prozent Steigung) ziehen – genug für einen Besuch im Baumarkt mit Standard-Kastenanhänger. Und zudem praktisch, um darauf einen Fahrrad-Träger zu installieren – für den Familienurlaub oder den spontanen Mountainbike-Trip in den Wald. Dank guter Traktion durch den Heckantrieb und seinen 16 Zentimetern Bodenfreiheit macht der ID.4 auch im leichten Gelände eine gute Figur.
Der ID.4 – Auto mit Spaßfaktor
Der ID.4 ist ein vielseitiges Familienfahrzeug, ein praktisches SUV – und ein Auto, das Fahrspaß garantiert. Denn nicht nur die großen Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser zeigen den sportlich-robusten Charakter des Autos: Unmittelbar vor der Hinterachse des ID.4 sitzt ein Elektromotor, der die Räder über ein 1-Gang-Getriebe antreibt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert in der stärksten Version nur 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindig-keit ist auf 160 km/h begrenzt. Dank gleichmäßiger Gewichtsverteilung auf beide Achsen bietet der ID.4 zudem eine tolle Traktion. Der Heckantrieb ist ein zusätzlicher Spaßfaktor. Schon bald folgt ein sportliches Top-Modell mit Allradantrieb.
Die guten Leistungsdaten haben auch mit der hochentwickelten Aerodynamik zu tun. Neben der fließenden Grundform der Karosserie tragen viele Detaillösungen zu diesem Top-Resultat bei. Beispielsweise sorgen die Heckleuchten gemeinsam mit dem großen Dachkantenspoiler für einen sauberen Abriss der Strömung. Hinzu kommt der ungewöhnliche tiefe Schwerpunkt für ein SUV. Je nach Ausstattung liegt der ID.4 rund 10 Zentimeter tiefer als der Tiguan und beeindruckt dabei mit einem agilen Fahrverhalten – nicht zuletzt dank Heckantrieb und seiner Gewichtsverteilung von 50:50 auf den beiden Achsen.
Das Schöne: Der Fahrer kann spontan entscheiden, ob er sein E-SUV eher sportlich oder bequem fahren möchte. Das Zauberwort dafür heißt DCC (Dynamic Chassis Control). Die adaptive Fahrwerksregelung ist optional bestellbar. Sie ist an die Fahrprofilauswahl gekoppelt, die die Modi Eco, Comfort und Individual zur Wahl stellt. Beide Systeme machen die Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit noch größer. Kurz gesagt: Das E-SUV von Volkswagen lässt keine Wünsche offen.
1 ID.4: Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 17,2 – 18,5; CO₂-Emission in g/km: 0
2 ID.4 1ST Max – Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 18,5; CO₂-Emission in g/km: 0
3 ID.4 1ST – Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 18,2; CO₂-Emission in g/km: 0
4 ID.3: Stromverbrauch in kWh/100 km (WLTP): 14,9 – 17,1 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar