Biker holten sich Tipps von ÖAMTC Fahrtechnik-Experten und Polizei

Biker-Start, aber sicher! Gelungene Aktion für Motorradfahrer am Großglockner.

Das erste schöne Wochenende seit langem lockt wieder viele Biker auf Österreichs Berge. Um die Verkehrssicherheit der Motorradfahrer zu erhöhen, führten die ÖAMTC Fahrtechnik, die Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) und die Salzburger Polizei heute, am Freitag, den 6. Juni, erstmals die Sicherheitsinitiative „Biker-Start, aber sicher!“ durch. 

Grossglockner

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Motorradfahrer die Möglichkeit, sich bei der Sicherheitsinitiative am Glockner zahlreiche Tipps der ÖAMTC Fahrtechnik-Experten zu holen. Bewusstseinsbildung für mehr Vorsicht und Aufmerksamkeit während der Motorrad-Saison sowie Fahrsicherheits- und Techniktipps wurden den Zweiradfahrern vermittelt.
Ziel der Veranstaltung war, Motorradfahrer dafür zu sensibilisieren, wie wichtig gute Fahrzeugbeherrschung ist. „Gerade zu Saisonbeginn starten viele Motorradfahrer ohne entsprechende Vorbereitung. Doch Übung ist das Um auf Auf – trainierte Fahrer machen weniger Fehler. Sie kennen Gefahrensituationen und wissen, wie man reagiert“, erklärte Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, im Rahmen eines Pressegesprächs vor Ort.
„Die Großglockner Hochalpenstraße ist ein Anziehungspunkt für Motorradfahrer aus ganz Europa. Das Befahren erfordert aber auch höchste Fahrtechnik. Mit der Sicherheitsaktion am Glockner können Motorradfahrer direkt vor Ort ihr Fahrkönnen durch Experten-Feedback zu verbessern“, betonte auch Johannes Hörl, Geschäftsführer der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG). Unterstützt wurde die Aktion auch von der Salzburger Landesverkehrsabteilung. Die Polizei gab gemeinsam mit den Experten der ÖAMTC Fahrtechnik Informationen und Tipps für eine sichere Fahrt. „Ganz im Sinne dieses Sicherheitstages steht auch für die Polizei Aufklärungsarbeit an erster Stelle“, begrüßte Oberst Dieter Rauchenzauner von der Exekutive Salzburg die Initiative.
Kostenloses Training ÖAMTC Fahrtechnik-Profis
Im Rahmen des Sicherheitstages konnten Motorradfahrer auf einem Geschicklichkeitsparcours ihre Fahrkenntnisse selbst unter Beweis stellen und ihre Motorradbeherrschung verfeinern. Die ÖAMTC Fahrtechnik-Instruktoren führten Demo-Fahrten durch und vermittelten ihr Fachwissen rund ums sichere Motorradfahren. Auf dem Programm standen plötzliche Richtungsänderungen, Kurventechnik, Blickführung und Notbremstraining. Für Fragen und kleinere technische Überprüfungen des Motorrads stand ein Techniker des ÖAMTC-Salzburg vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grossglockner

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*