Großer Erfolg für Suzuki: In Österreichs einziger Umfrage zum Thema Händlerzufriedenheit konnte sich Suzuki erneut hervorragend behaupten. In der Kategorie „Kleine Marken“ erreichte Suzuki von den sieben gelisteten Marken mit einem Wert von 7,68 das beste Ergebnis.Erfolgreiche Bilanz
Über den ersten Platz in der Kategorie „Kleine Marken“ freut sich Suzuki Austria ganz besonders. Die statistische Auswertung der „Händlerradar“-Umfrage 2021 zeigt zudem auf, dass Suzuki von insgesamt 47 Bewertungskriterien 17-mal den Gruppensieg in dieser Kategorie erzielen konnte, dazu kommen noch 4 weitere Bestwerte (Benchmarks) unter allen 25 Herstellern.
Mehrfacher Index Gesamtgruppensieger
Die Marke Suzuki konnte bei der Händlerradar Umfrage 2021 in drei von vier Kategorien jeweils den Index-Gruppensieg erzielen.
In der Kategorie Basiskriterien holte Suzuki den Gruppensieg mit 7,77 Punkten. Zudem erreichte die Marke Suzuki in dieser Kategorie zwei Benchmarks (das beste Ergebnis unter allen 25 Marken):
– Benchmark für das Margen- und Bonussystem bei Neuwagen (8,00 Punkte*)
– Benchmark für die Profitabilität des Gebrauchtwagen-Geschäftes insgesamt (8,38 Punkte*)
Insgesamt erreichte Suzuki von den abgefragten 21 Basiskriterien bei 7 weiteren Kriterien jeweils das beste Ergebnis in der Gruppe.
*)Die Bewertungsskala reicht von 0 = unzufrieden bis 10 = sehr zufrieden.
Überdurchschnittlich gutes Abschneiden im After Sales
Die Marke Suzuki schnitt bei der Händlerradar Umfrage 2021 bei allen Basiskriterien im After Sales Bereich überdurchschnittlich gut ab. Von den neun abgefragten Kriterien in dieser Kategorie erreichte Suzuki sechs Mal das beste Ergebnis in der Gruppe sowie eine Benchmark mit 8,92 Punkten für den „Telefonischen/digitalen Support bei technischen Problemen der Fahrzeuge“.
Gruppensieger in der Kategorie „Trendkriterien“
Von allen sieben Marken in der Kategorie „Kleine Marken“ holte Suzuki in der Kategorie „Trendkriterien“ den Gruppensieg mit 7,15 Punkten. Dabei erzielte Suzuki in den zehn Bewertungskriterien vier Mal die höchste Bewertung:
– „Zukunftsfähigkeit der Herstellermarke“ (8,38 Punkte),
– „Storekonzept für Erlebnisqualität und Atmosphäre im Autohaus (7,59 Punkte)
– „Unterstützung beim Internetauftritt des Autohauses (7,43 Punkte)
– „Unterstützung des Händlers bei seiner Strategie für das digitale Zeitalter (7,17 Punkte)
Beziehungskriterien-Benchmark
Suzuki schnitt bei der Beziehungskriterien-Abfrage mit 8,92 Punkten von zehn erzielbaren Punkten besonders gut ab und erzielte das beste Ergebnis aller Marken bei der Abfrage nach der „Angemessenheit der Händler-Standards“.
Bei der Zufriedenheits-Abfrage „Unterstützung bei der individuellen Profilierung als Autohaus am Markt“ holte Suzuki mit 7,82 Punkten den Gruppensieg und setzte sich damit deutlich von den anderen Marken ab.
„Gerade in herausfordernden Zeiten, mit denen wir es gerade zu tun haben, ist die Händlerradar Umfrage ein wichtiger Parameter. Wir sind sehr stolz über den ersten Platz in der Kategorie „Kleine Marken“ und freuen uns sehr über die insgesamt ausgezeichneten Bewertungen durch unsere Händler. Damit wird unser Weg einer vorbildhaften Zusammenarbeit erneut bestätigt. Wir leben Kommunikation mit unseren Händlern auf Augenhöhe und setzen auf Teamgeist. Unser flächendeckendes, österreichweites Händlernetz erweitert sich stets“, betont Roland Pfeiffenberger MBA (Managing Director Suzuki Austria).
Kurzinformation „Händlerradar“ Umfrage
Die Umfrage über die Zufriedenheit der Markenhändler mit dem jeweiligen Importeur erfolgte heuer zum sechsten Mal. Die Konzeption, Analyse, Interpretation und Handlungsempfehlungen führte die puls Marktforschung GmbH (Schwaig bei Nürnberg) im Auftrag des Bundesgremiums des Fahrzeughandels, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, des Verbands österreichischer Kraftfahrzeug-Betriebe (VÖK) und der A&W Verlag GmbH (Klosterneuburg) durch.
Bei der Stichprobenbefragung wurden 485 markengebundene Kfz-Betriebe in Österreich – quotiert nach Marke – befragt. 15 Suzuki Händler nahmen daran teil.
Die Händlerradar Umfrage basiert auf vier Kriterien-Kategorien mit insgesamt 47 Fragen: Basiskriterien (21 Fragen), Basiskriterien After Sales (9 Kriterien), Trendkriterien (10 Fragen) und Beziehungskriterien (7 Fragen).
Die Bewertungsskala reicht von 0 = unzufrieden bis 10 = sehr zufrieden.
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