Aston Martin präsentiert den Vantage F1® Edition

Rennstreckenperformance für die Straße

Der Vantage F1® Edition ist eine ganz neue Art eines Aston Martin. Er feiert die Rückkehr der Marke in die Formel 1® erstmals seit über 60 Jahren und etabliert den Vantage als echten Sportwagen. Es ist zudem das erste Serienmodell, das direkt vom kürzlich ernannten Chief Executive Officer von Aston Martin, Tobias Moers, betreut wird.

Der neue Vantage F1® Edition ist ein Serienmodell und steht an der Spitze der Vantage-Modellreihe. Inspiriert durch die spannende Rückkehr in die Formel 1® und als direktes Ergebnis der Entwicklungsarbeit des Vantage als offizielles Safety Car der Formel 1®, der diesen Monat beim Formel 1® Gulf Air Bahrain Grand Prix 2021 sein Debüt feiert, ist der Vantage F1® Edition der ultimative Ausdruck von Leistung und Dynamik; er ist der schnellste und leistungsstärkste der ohnehin schon sportlichen Vantage-Reihe.
Der Vantage F1® Edition ist nicht nur der leistungsstärkste, sondern er profitiert außerdem von einzigartigen und bedeutenden Verbesserungen an Fahrwerk und Aerodynamik, die von Aston Martins erfahrenem Ingenieursteam entwickelt wurden. Während das Aston Martin Cognizant Formula OneTM Team der Luxusmarke mit den Vorbereitungen für eine Rückkehr in die Startaufstellung beschäftigt war, war das Ingenieursteam hinter den legendären Straßenautos mit der Entwicklung des ultimativen Aston Martin Vantage beschäftigt, der die Rolle eines offiziellen Safety Car der Formel 1® übernehmen würde. Die vom Chief Executive Officer, Tobias Moers, gestellte Aufgabe bestand in der Entwicklung signifikanter Leistungsverbesserungen, vorrangig bestimmt durch schnellere Rundenzeiten, um seine Rolle auf der F1®-Rennstrecke erfolgreich zu erfüllen, ohne jedoch seine Fähigkeiten auf der Straße zu beeinträchtigen. Insbesondere sollte dies ohne die Verwendung von aggressiven, für die Rennstrecke optimierten, Reifen erreicht werden. Nach der erfolgreichen Umsetzung der gewünschten Verbesserungen veranlasste Moers die Integration dieser in das Serienfahrzeug und entwickelte somit den neuen Vantage F1® Edition. Der sportlichste Vantage im Serienprogramm und im Grunde eine Replik des Vantage als offizielles Safety Car der Formel 1®. Ein spannendes Angebot für alle Kunden von Aston Martin.
Das Entwicklungsteam konzentrierte sich auf intelligente, schrittweise Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Antriebsstrangs, des Fahrwerks und der Aerodynamik, um mehr Charakter herauszuarbeiten, die Fahreigenschaften zu verbessern und seine Leistungsfähigkeit auszubauen. Angefangen beim 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor steigt die Leistung um 25 PS auf ein neues Maximum von 535 PS. Das Spitzendrehmoment bleibt mit 685 Nm unverändert, jedoch wird der Spitzenwert länger gehalten, um die Traktion und die Dynamik weiter zu steigern. Diese unnachgiebige, kraftvolle Leistung wurde durch die Überarbeitung des 8-Gang-Automatikgetriebes noch weiter verbessert. Es verfügt über eine optimierte Drehmomentabschaltung beim Hochschalten, wodurch die Schaltzeiten verkürzt und das Erlebnis von Direktheit und Präzision verstärkt werden. Dieses Drehmomentmanagement verbessert zudem das Kontrollgefühl des Fahrers beim Herunterschalten, insbesondere bei starkem Bremsen, und ermöglicht eine feinere Steuerung, wenn der Fahrer das Auto an der Traktionsgrenze bewegt. Diese Verbesserungen sind zwar unter jeglichen Umständen und Bedingungen spürbar, kommen aber besonders beim Fahren auf der Rennstrecke zum Tragen.
Beim Fahrwerk legte das Team den Schwerpunkt auf die Aufhängung und die Lenkung, mit weiteren Detailänderungen am Unterboden, um die Steifigkeit der vorderen Struktur zu erhöhen und das Lenkgefühl und -ansprechverhalten weiter zu verbessern. Überarbeitete Dämpfereinbauten haben den wirksamen Kraftbereich der Dämpfer erhöht. Diese Erhöhung des Bereichs bringt eine spürbare Verbesserung der vertikalen Karosseriekontrolle – sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch beim Überfahren von Kuppen – ohne eine Beeinträchtigung bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ergänzend zu den Änderungen an den Dämpfern profitiert das Fahrwerk auch von einer erhöhten Federrate und Seitensteifigkeit hinten, was das Einlenkverhalten verbessert, die Traktion erhöht (besonders bei Bodenwellen) und sicherstellt, dass das Heck auf das Ansprechverhalten der Frontpartie abgestimmt ist. Weitere Verbesserungen des Ansprechverhaltens und – ganz entscheidend – des Fahrergefühls wurden am Lenksystem vorgenommen, wodurch das Feedback von der Straße deutlicher übertragen wird, was wiederum dazu beiträgt, ein feines Gefühl für den verfügbaren Grip zu entwickeln.
Nachdem die Fahrwerkstechnik optimiert wurde, lag das Augenmerk auf den Rädern und Reifen, die von 20 Zoll beim normalen Vantage serienmäßig auf 21 Zoll beim Vantage F1® Edition erhöht wurden. Eigens für die F1® Edition mit Pirelli entwickelt, hat der Vantage zum ersten Mal überhaupt 21-Zoll-Reifen. Ähnlich wie bei den anderen dynamischen Änderungen sorgt der Wechsel zu einem Reifen mit niedrigerem Profil für mehr Feedback an den Fahrer, um ein dynamisches Handling im Grenzbereich zu ermöglichen, das selbst in den extremsten Fahrsituationen auf der Rennstrecke maximales Vertrauen vermittelt.
Abgerundet wird die Leistungssteigerung des Vantage F1® Edition durch ein umfassendes Aerodynamik-Paket, das Verbesserungen bringt, die vom Fahrersitz aus spürbar und mit der Stoppuhr messbar sind. Die aerodynamischen Änderungen umfassen einen Frontsplitter über die gesamte Breite, Dive Planes an der Front, Unterboden-Leitbleche und – am offensichtlichsten – den neuen Heckflügel. Sie sorgen für einen positiven Abtrieb an Front und Heck, der bei Höchstgeschwindigkeit insgesamt 200 kg größer ist als beim Vantage, und optimieren zudem die Gesamtbalance des Autos. Der Heckdiffusor bleibt unverändert, ist aber weiterhin ein zentrales Element der aerodynamischen Leistung, das mit den neuen aerodynamischen Merkmalen zusammenwirkt.
Der Vantage F1® Edition unterstreicht seine Leistungssteigerung mit limitierten, aber unverwechselbaren Ausstattungsoptionen und Farben , darunter eine, die Aston Martins Rückkehr in die Formel 1® mit einem Farbkonzept in Aston Martin Racing Green feiert, das dem des Aston Martin Cognizant Formula One Teamfahrzeugs sowie dem offiziellen Safety Car der Formel 1® nachempfunden ist. Die Außenlackierung ist sowohl in Matt- als auch in Hochglanzausführung erhältlich. Zu den weiteren Farboptionen gehören Jet Black und Lunar White, die alle durch eine einfarbige, mattgraue Renngrafik ergänzt werden. Im Innenraum verfügt der Vantage F1® Edition über neue Polsterungen und Verkleidungen aus Leder in Obsidian Black und Alcantara in Phantom Grey, wahlweise mit Kontraststreifen und Nähten in Lime Green, Obsidian Black, Wolf Grey oder Spicy Red.
Der Vantage F1® Edition – erhältlich als Coupé und Roadster – zeichnet sich darüber hinaus durch den serienmäßigen Vaned-Kühlergrill, 2×2 Twill Carbonfaser-Außendetails, einzigartige Grafiken, eine Vierfach-Auspuffanlage und ein neues Design der 21-Zoll-Leichtmetallräder in Satin Black Diamond Turned aus.
Chief Executive Officer von Aston Martin, Tobias Moers, sagte: „Performance ist das Kernstück eines jeden Aston Martin, aber wenn er ein F1®-Emblem trägt, muss er ein wirklich außergewöhnliches Auto sein. Der Vantage war bereits der ambitionierteste Sportwagen in unserer Produktpalette, aber bei der Entwicklung unseres offiziellen Safety Car der Formel 1® musste er zu einem echten Athleten werden: stärker, agiler, direkter und noch aufregender zu fahren. Und – natürlich – schneller und leistungsfähiger auf der Rennstrecke. Ich habe dem Entwicklungsteam ein anspruchsvolles Ziel gesetzt, da ich darauf bestand, dass die Leistungssteigerung durch echte Verbesserungen der Fahrdynamik und nicht durch die Montage von rennstreckenoptimierten Reifen erreicht wird. Die Ergebnisse sprechen für sich. Ein Vantage, der die anspruchsvollsten Fahrer begeistert und ein neues Modell, das einen bedeutenden Moment in der Geschichte von Aston Martin markiert.“
Der neue Vantage F1® Edition ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 142.000 £ in Großbritannien und 162.000 € in Deutschland erhältlich, die Auslieferung beginnt im Mai 2021.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*