Acciona, Carlos Sainz und QEV Technologies treten gemeinsam bei Extreme E an

Extreme E, die neue nachhaltige Offroad-Rennserie, heißt heute Acciona, Carlos Sainz und Laia Sanz willkommen, die sich mit QEV Technologies zusammengetan haben, um das Acciona/Sainz XE Team zu gründen.

Das Team wird Sainz selbst und Laia Sanz als Fahrerpaarung umfassen. Extreme E ist ein neuer globaler Wettbewerb, der erstmals im Motorsport die Konzepte Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Gleichstellung der Geschlechter integriert. QEV Technologies, ein auf Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität spezialisiertes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im wettbewerbsorientierten Motorsport, wird der technische Partner des Teams sein.Carlos Sainz hat die Rallye-Weltmeisterschaft 1990 und 1992 zweimal gewonnen. Außerdem hat er die Rallye Dakar dreimal gewonnen: 2010, 2018 und zuletzt in diesem Jahr. Der spanische Fahrer wurde für seine erfolgreiche Karriere in der Elite des weltweiten Motorsports mit dem Princess of Asturias Sports Award 2020 ausgezeichnet.
Laia Sanz war dreizehn Mal Trial-Weltmeisterin und fünfmal Enduro-Weltmeisterin. Sie hat die Rallye Dakar zwischen 2011 und 2020 zehn Mal beendet und in allen die Kategorie Motorrad für Frauen gewonnen. 2015 belegte sie den 9. Gesamtrang und erzielte das beste Ergebnis, das jemals eine Frau in der Motorradkategorie der Rallye Dakar erzielt hatte. Ihre Teilnahme am neuen Extreme-E-Team ist ihr offizieller Wechsel vom Motorradfahren zum Sportwagenrennen.
Acciona, das 2017 als erstes Team die Rallye Dakar mit einem 100%-igen Elektrofahrzeug absolvierte, kündigt seine Rückkehr zum Motorsport an, um ein globales Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit für einen schnelleren Übergang zu einer kohlestoffarmen Wirtschaft.
QEV Technologies ist ein Motorsport-Ingenieurbüro, das für Leistungen wie die umfassende Entwicklung des Arcfox GT und des Hispano Suiza Carmen Boulogne bekannt ist und für die FIA RX2e-Meisterschaft oder seine unzähligen Siege bei elektrischen Wettbewerben wie der Formel E steht.
Das Acciona | Sainz XE Team wird gegen acht Top-Rennteams antreten, die alle die Zuverlässigkeit der Elektromobilität präsentieren und zeigen, wie wettbewerbsfähig erneuerbare Energien sein können, wenn sie in den anspruchsvollsten Umgebungen getestet werden

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*