Mit der Markteinführung des Octavia RS und des Kombis Octavia Scout mit Offroad-Anleihen rundet Škoda den Generationswechsel seines Bestsellers ab. Die beiden neuen Topmodelle der Octavia -Familie bieten in der vierten Generation eine noch höhere Sicherheit, neue Assistenzsysteme, noch mehr Komfort und moderne Konnektivitätsfeatures. Antriebsseitig bringt Škoda beim neuen Octavia die größte Variantenvielfalt in der bisherigen Historie der Modellreihe.
Christian Strube, Škoda-Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Der Škoda Octavia RS und der Octavia Scout runden die jüngste Generation unseres Bestsellers ab. Mich freut es, dass wir in Sachen Sportlichkeit und aktiver Lifestyle die erfolgreiche Tradition der RS- und Scout-Modelle fortsetzen. Nie zuvor war unsere Octavia-Familie vielfältiger, digitaler und nachhaltiger. Wir bieten unsere Ikone als Limousine und Combi, mit Front- oder Allradantrieb, mit hochmodernen Benzin-, Diesel- und CNG-Motoren an sowie als elektrifizierte Mild- oder Plug-in-Hybridvariante. Dieses Gesamtpaket überzeugt unsere Kunden, die aktuelle Generation kommt hervorragend an.“
Die RS- und Scout-Modelle stehen seit mehreren Generationen als Topmodelle an der Spitze der Octavia -Familie. Auf den Škoda Octavia RS iV, das erste Škoda RS-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, folgen nun die Versionen mit den leistungsstärksten Diesel- und Benzinmotoren der Baureihe. Damit ist der Octavia RS erstmals mit drei verschiedenen Antrieben erhältlich. Der 2,0 TDI aus der EVO-Generation entwickelt jetzt 147 kW (200 PS) und ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die neue EVO-Variante des 2,0 TSI leistet 180 kW (245 PS), die über die Vorderachse auf die Straße kommen. Für den neuen Octavia Scout ist vorerst der 200 PS TDI 4×4 mit 7-Gang DSG erhältlich.
Große Vielfalt
Octavia RS und Octavia Scout profitieren von sämtlichen Weiterentwicklungen der aktuellen Octavia -Generation, etwa dem noch großzügigeren Platzangebot, noch mehr Komfort, höchster aktiver und passiver Sicherheit und modernen Konnektivitätsfeatures. Das Antriebsportfolio des Markenbestsellers, den Škoda mit Ausnahme des Octavia Scout als Limousine und Combi anbietet, ist so breit wie nie zuvor. Zusätzlich zu effizienten Diesel- und Benzinmotoren und dem auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichteten Octavia G-TEC sind erstmals auch elektrifizierte Antriebe verfügbar. Der Plug-in-Hybridantrieb mobilisiert im Octavia iV eine Leistung von 150 PS (Systemleistung 204 PS), der Octavia RS iV leistet bei 150 PS sogar 245 PS Systemleistung. Der Octavia e-TEC verfügt als erstes Škoda-Modell mit Mild-Hybrid-Technologie über einen 48V-Riemen-Startergenerator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die zur Wahl stehenden Motoren leisten bei diesem Modell 81 kW (110 PS) oder 110 kW (150 PS).
Der Octavia RS bietet auch eine ausgezeichnete Aerodynamik mit dem Luftwiderstandsbeiwert ab cw 0,25. Damit einher gehen reduzierte CO2-Emissionen und Verbrauchswerte. Viele Karosserieteile wurden aerodynamisch optimiert. Dazu zählen insbesondere die Air Curtains an der vorderen Schürze, die Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze oder der RS-Heckspoiler der Limousine. Zur besseren Aerodynamik tragen auch aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder bei.
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