2023 erstmals mehr als eine Million digitale Produkte an Automaten verkauft

Digitale Vignette als Verkaufsschlager – Automaten als wesentlicher Eckpfeiler des ASFINAG-Vertriebs  

Seit 2017 stellt die ASFINAG mit 6.000 Vertriebsstellen, den eigenen Mautstellen und dem Online-Mautshop zusätzlich auch Verkaufsautomaten zur Verfügung, um Kund:innen mit Vignetten und Streckenmaut-Tickets zu versorgen. 2023 konnten dabei erstmals mehr als eine Million digitale Mautprodukte verkauft werden.

„Wir bieten dort verschiedene Produkte an – Verkaufsrenner an den Automaten ist die Digitale Vignette. Automaten bieten vor allem den Vorteil, dass Digitale Jahres-Vignetten sofort gültig sind. Wir starteten 2017 in Hohenems mit den ersten Automaten und haben mittlerweile 92 Stück an neuralgischen Stellen in ganz Österreich im Einsatz“, bestätigt ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder.
An 30 Plätzen stellt die ASFINAG diese zusätzlichen Maut-Automaten zur Verfügung. Die meisten Käufe tätigten Kund:innen an den Raststationen Walserberg, Hörbranz und Rosegg sowie an den Grenzübergängen Kittsee und Kiefersfelden.
An den Verkaufsautomaten sind verschiedene Mautprodukte erhältlich: die Digitale Vignette für Österreich, die slowenische E-Vignette und Tickets für die Digitale Streckenmaut. Der Vorteil: Da es sich nicht um einen Online-Kauf handelt, entfällt an den Automaten die 18-tägige Konsumentenschutzfrist und die Produkte sind sofort gültig. Mit 55 % war 2023 die Digitale Vignette das meistgekaufte Produkt, gefolgt von der Digitalen Streckenmaut mit 25 % und der slowenischen E-Vignette mit 20 %.
„Für uns ist dabei Bedienerfreundlichkeit wichtig. Das ist ein fortlaufender Prozess, wir versuchen hier stets uns zu verbessern. Mit eigenen Promotion-Aktionen holen wir uns das Feedback direkt von den Kund:innen, um Wünsche und Anregungen umsetzen zu können“, so Eder.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*