Zuwachs in der Defender-Familie: Premiere für den neuen Land Rover Defender 130

Zuwachs in der Defender-Modellfamilie: Nach Defender 90 und Defender 110 feiert jetzt der neue Land Rover Defender 130 Premiere. Mit viel Platz und acht vollwertigen Sitzplätzen macht er Abenteuer auch für größere Gruppen möglich. Die neue Modellversion knüpft an die Modell-Tradition des Defender an, der bereits in früheren Generationen in langen Ausführungen mit der Bezeichnung 130 verfügbar war. Wie seine Modellgeschwister präsentiert sich auch der neue Defender 130 als robust und leistungsfähig – auf jedem Untergrund bringt er die Passagiere überall hin. Hinzu kommt eine Palette moderner Technologien, die auch auf der Straße dafür sorgen, dass der Defender so viel Komfort bietet wie nie zuvor in seiner über 70-jährigen Geschichte.Das Platin-Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. nimmt Land Rover zum Anlass für eine Schenkung: Ihre Majestät und das Britische Rote Kreuz erhalten einen speziell ausgestatteten Defender 130 zur Unterstützung von Einsätzen im Vereinigten Königreich. Bei der Zusammenstellung des Fahrzeugs kooperieren Land Rover-Ingenieure mit Vertretern der Hilfsorganisation, deren Schirmherrin Königin Elisabeth II. ist. Der Defender 130 wird im Lauf des Jahres seinen Dienst beim Roten Kreuz antreten. Nick Collins, Direktor Fahrzeugprogramme bei Jaguar Land Rover: „Der neue Defender 130 bringt eine weitere Dimension der Fähigkeit in die Familie unseres robusten Defender. Das geräumige Interieur heißt bis zu acht Passagiere willkommen und lässt sie in Komfort reisen. Damit eröffnen sich nicht nur Familien neue Möglichkeiten, das besondere Abenteuer zu suchen.“
Im Inneren hält der neue Defender 130 zahlreiche durchdachte Ablagen und komfortsteigernde Details an den Plätzen aller drei Reihen bereit. Damit beweist die neue Modellversion, dass ihr alle acht Mitfahrer gleich wichtig sind. Sie erwartet eine helle und luftige Passagierkabine, in der die Fahrgäste mühelos zu den drei Plätzen der dritten Reihe gelangen.
Während der Innenraum des Defender 130 von neuen Farb- und Materialoptionen bestimmt wird, ist die Modellversion aufseiten der Technik mit modernen Lösungen bestückt. So verfügt sie über Konnektivitätstechnologien und fortschrittliche Chassissysteme: zum Beispiel einen großen 11,4-Zoll-Touchscreen für das Pivi Pro Infotainment, die elektronisch geregelte Luftfederung oder das Luftreinigungssystem Cabin Air Purification Plus im Innenraum – alles serienmäßig an Bord des Defender 130.
Den neuen Defender 130 bietet Land Rover auf dem österreichischen Markt in den Ausführungen SE, X-Dynamic SE, X-Dynamic HSE, First Edition und X an. Für die First Edition sind dabei drei verschiedene Farb- und Designthemen erhältlich: Die First Edition des neuen Defender 130 basiert auf der HSE-Ausstattung. Zur Liste der serienmäßigen Details zählen unter anderen Matrix-LED-Scheinwerfer, beheizbare Sitze in der zweiten und dritten Reihe, 4-Zonen-Klimaautomatik, Meridian-Soundsystem, Fahrassistenz-Paket oder dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule. Bei der Motorisierung der First Edition haben Kunden die Wahl zwischen dem P400-Benziner und dem D300-Diesel – jeweils Mildhybrid-Reihensechszylinder-Motoren aus der Ingenium-Reihe.

Karosseriedesign
Geschickt und elegant ist es den Land Rover Designern gelungen, die Silhouette des Defender um 340 Millimeter zu verlängern, um weiteren Raum für Passagiere und Gepäck zu kreieren, ohne die legendären Geländeeigenschaften der Baureihe zu stark zu beeinträchtigen. So verfügt der Defender 130 in Geländehöhe über einen hinteren Böschungswinkel von 28,5 Grad.
Der neue Defender 130 zeigt unverkennbare Familienähnlichkeit mit seinen Modellgeschwistern. Zugleich besitzt er einen längeren hinteren Karosserieüberhang, der Platz für die dritte Sitzreihe und einen üppigeren Kofferraum schafft.
Zugang zum Kofferraum bekommen die Nutzer unverändert über die große, seitlich angeschlagene Hecktür. Eine Ersatzradabdeckung in Wagenfarbe markiert den Defender 130 als elegantesten Vertreter der berühmten 4×4-Baureihe. Eine Dachreling in Schwarz ist ebenfalls serienmäßig, zudem haben die Kunden und Kundinnen die Wahl unter den vier Zubehörpaketen Explorer, Adventure, Country und Urban.

Moderne, effiziente Antriebe
Für den neuen Defender 130 hält Land Rover drei moderne Antriebe bereit: P400 Benziner sowie D250 und D300 Diesel – durchwegs effiziente Reihensechszylinder mit Mildhybrid-Technologie. Die 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Diesel und -Benziner besitzen 48Volt-Mildhybridtechnologie mit Riemenstartergenerator, um die sonst beim Bremsen oder Verzögern verpuffende Energie zu Rekuperieren. Diese Energie wird genützt für komfortables und schnelles Ansprechen des Stopp-Start-Systems sowie für Zusatz-Power beim Beschleunigen.

Benziner
– P400, 3.0 Liter Sechszylinder, MHEV, 294 kW (400 PS), 550 Nm bei 2000-5000/min
Diesel
– D250, 3.0 Liter Sechszylinder, MHEV, 183 kW (249 PS), 600 Nm bei 1250-2250/min
–  D300, 3.0 Liter Sechszylinder, MHEV, 221 kW (300 PS), 650 Nm bei 1500-2500/min
Der Defender 130 mit P400 Benziner verfügt über reichlich Kraftreserven und ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden – bei seidenweichem Laufverhalten. Die beiden Dieselvarianten wiederum vereinen Effizienz mit hoher Drehmomentabgabe und schnellem Ansprechen. Als D300 beschleunigt der Defender 130 in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beim D250 liegt dieser Wert bei 8,9 Sekunden.

Fähig und unaufhaltsam
Die Übertragung der Motorkraft zum Untergrund gewährleistet der im Defender 130 als Standard enthaltene Antrieb mit Achtstufen-Automatik von ZF und intelligentem Allradantriebs iAWD (intelligent All-Wheel Drive). Die iAWD-Technologie managt effizient und effektiv die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Damit bewegt sich der Defender 130 auf der Straße effizient, während er im Gelände so fähig ist, wie es von einem Defender erwartet wird.
Zum Technikpaket des neuen Defender 130 zählen weiterhin die elektronisch geregelte Luftfederung mit dem adaptiven Fahrwerk Adaptive Dynamics sowie das von Land Rover entwickelte und patentierte Steuerungssystem Terrain Response. Gemeinsam sind diese Technologien Garant, dass der Defender 130 auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation mit Souveränität, Komfort und mühelosem Vorwärtskommen brilliert.
Die elektronisch geregelte Luftfederung erlaubt dem Fahrzeug Federwege von 430 Millimetern. Die Wattiefe beträgt 900 Millimeter. Auf dem Pivi Pro-Bildschirm können über Terrain Response diverse Fahrzeugparameter auf das jeweilige Terrain oder den persönlichen Geschmack eingestellt werden. Als kraftvolles Zugfahrzeug kann der Defender 130 bis zu drei Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen. Das An- und Entkoppeln wird durch die vom Kofferraum aus bedienbare Luftfederung wesentlich erleichtert. Abnehmbare Anhängerkupplungen sind in verschiedenen Ausführungen und Höhen für das Modell bestellbar.

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