Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport

Damit gibt nicht nur der erste Vertreter der neuen Discovery-Modellfamilie seinen Einstand auf der automobilen Bühne, sondern zudem der vielseitigste Premium-Kompakt-SUV des Marktes. Bei betont kompakten Abmessungen bringt der neue Discovery Sport eine unvergleichliche Mischung an den Start: enorme Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, gepaart mit bemerkenswerter Hochwertigkeit in Design und Technik.

LR_Discovery_Sport_07
Mit dem neuen Discovery Sport debütiert gleich eine Serie interessanter Land Rover-Innovationen. Dazu zählt neben der neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fußgänger-Airbag ebenso wie das neue, intuitiv bedienbare Infotainmentsystem oder die Karosseriestruktur aus hochfestem Stahl und leichtem Aluminium, die Grundlage für Leistung, Sicherheit und Effizienz des Modells legt.
Generell wurde der Discovery Sport so umweltfreundlich und wirtschaftlich wie möglich konzipiert. CO2-Emissionen von minimal 119 g/km waren bislang ein Kennzeichen deutlich kleinerer und weniger vielseitiger Fließheck-Familienautos. Der neue Discovery Sport verknüpft diese Effizienz mit einer Menge Fahrspaß und Tauglichkeit für jeden Untergrund.
Die Kunden besitzen dabei die Wahl unter mehreren modernen und leistungsstarken Vierzylinder-Benzin- oder Dieselmotoren sowie zwischen Zwei- oder Vierradantrieb und einer Neunstufenautomatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe.
Phil Popham, Jaguar Land Rover Group Marketing Director, kommentiert die Premiere: „Die Vorstellung des Discovery Sport markiert einen bedeutenden Moment in der 66-jährigen Unternehmensgeschichte von Land Rover. Denn mit ihm präsentieren wir den ersten Vertreter unserer neuen, wachsenden Discovery-Modellfamilie. Zugleich transportieren wir die Flexibilität eines 5+2-Sitzers in das Premium-Kompaktsegment des SUV-Marktes.“
Phil Popham erklärt weiter: „Der neue Discovery Sport bringt beste Voraussetzungen mit, wie fortschrittliches, unverwechselbares Design oder anspruchsvolle Technik. Ein wesentliches Merkmal des Discovery Sport ist seine Vielseitigkeit: Sein Fahrwerk glänzt auf der Straße wie im Gelände – und das bei minimalen CO2-Werten von 119 g/km.“

LR_DS_Spaceport_location_04
Moderne Discovery-Designsprache
Auf den ersten Blick erkennt man: Der neue Discovery Sport ist ein echter Land Rover. Zugleich aber führt das Kompakt-SUV eine progressive neue Designsprache ins Portfolio der britischen Marke ein. Sie wurde bewusst und gezielt geschaffen, um den Neuling in die drei Säulen umfassende Land Rover-Markenarchitektur einordnen zu können. Dabei handelt es sich zum ersten um die Range Rover-Familie mit dem Namen „Luxury“, zum zweiten um die freizeit- und familienorientierten Discovery-Modelle mit der Bezeichnung „Leisure“ und schließlich drittens um den Bereich „Dual-Purpose“, der vom Defender markiert wird.
In dieses breitgefächerte Angebot reiht sich der neue Discovery Sport mit gelungenen Proportionen ein. Er verleiht dem Namen Discovery einen neuen Grad an Dynamik, kombiniert mit optischem Selbstbewusstsein. Dafür steht nicht zuletzt die kraftvoll gezeichnete Karosserie mit ihren weit in Richtung Fahrzeugecken verschobenen Rädern.
Die dynamische Linie der Motorhaube schwingt sich hinunter zur Gürtellinie, die wiederum zum Heck hin ansteigt und auf diese Weise ein kompaktes Profil erzeugt. Beim ersten Hinsehen ist kaum zu glauben, dass diese Karoserie derart viel Raum beherbergt und bis zu sieben Passagieren auf 5+2 Sitzen Platz bietet.
Das aerodynamische Design des neuen Discovery Sport präsentiert sich jedoch nicht nur schick, sondern auch sehr praktisch: Die Rundumsicht ist hervorragend, Passagiere und Gepäck gelangen bequem und einfach in den Innenraum.
Für das flexibel nutzbare Interieur galt bei der Konzipierung die Devise: „Premium statt Preziosen“ – nicht gekünstelte Kostbarkeiten, sondern handfeste Hochwertigkeit. Dafür stehen sinnbildlich Mittelkonsole und Armaturenbrett. Ihre klare Architektur und die sauber gezeichnete Grafik sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich der Fahrer sofort zurechtfindet. Von seinem „Command Driving“-Platz aus hat er perfekten Zugriff auf die günstig platzierten Bedienelemente. Attraktive Oberflächen und hochwertige Materialien runden das einladende Interieur ab.
Leichte Karosserie – neu entwickelte Hinterachse
Das Monocoque des neuen Land Rover Discovery Sport besteht aus einem innovativen Mix:
fester Stahl und höchstfester Borstahl, kombiniert mit leichten Aluminiumelementen. Damit ist eine feste und steife, dabei aber leichte Plattform für Fahrdynamik und Verwindungssteifigkeit geschaffen. Hinzu kommt die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse, die ein hohes Maß an Achsverschränkung und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Untergründe bietet – leichte Aufhängungskomponenten aus Aluminium und sorgfältig abgestimmte Dämpfer leisten dabei ein Übriges. Die neue Hinterachse nimmt außerdem sehr wenig Platz in Anspruch: Die Federbeine beeinträchtigen das Heckabteil nur minimal, sodass ein großzügiger Kofferraum ebenso realisiert werden konnte wie die innovative-5+2-Sitzlösung.
Moderne, effiziente Antriebsalternativen Zur Markteinführung tritt der neue Discovery Sport mit drei modernen Vierzylindermotoren an. Die Diesel und Benziner verfügen alle über Stopp-Start-Technologie, Hochdruck-Direkteinspritzung, besonders reibungsarme innere Komponenten und Systeme zur Energierückgewinnung. Damit bieten sie eine überzeugende Mischung aus Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
Als Benzinaggregat empfiehlt sich der komplett aus Aluminium gefertigte 2,0-Liter-Si4, der dank direkter Einspritzung 177 kW (240 PS) bereitstellt. Diese Leistung verknüpft der Motor mit der kompakten Bauweise und dem geringen Gewicht eines Vierzylinders – und mit 20 % weniger CO2-Emissionen als vergleichbare hubraumstärkere Antriebe mit ähnlicher Leistung.
Der 2,2-Liter-Turbodiesel ist im neuen Discovery Sport in zwei Leistungsstufen erhältlich: als TD4 mit 110 kW (150 PS) oder als SD4 mit 140 kW (190 PS). Beide Ausführungen bringen 420 Nm Drehmoment an die Antriebswellen, glänzen mit Minimalverbräuchen von weniger als fünf Litern auf 100 Kilometer und verwöhnen zugleich mit reichlich Durchzugskraft.
Im Lauf des Jahres folgt in der Discovery Sport-Baureihe dann der ED4: eine hocheffiziente Variante, für die CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km und noch geringere Verbrauchswerte zu erwarten sind.
Alle Motoralternativen des Discovery Sport können mit der hochmodernen, komfort- und effizienzsteigernden 9HP48-Neunstufenautomatik aus dem Haus ZF kombiniert werden. Für die Dieselantriebe steht daneben ein manuelles M66-Sechsganggetriebe zur Verfügung.
Für jedes Terrain gewappnet
Wie beim Motor haben die Kunden auch beim Antrieb des neuen Land Rover Discovery Sport die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative „Active Driveline“-Lösung. Die letztgenannte Alternative wechselt automatisch und selbsttätig zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern – für optimiertes Leistungsvermögen und noch mehr Effizienz auf und abseits der Straßen.
Im Gelände fühlt sich ein Land Rover zu Hause, hohe Geländetauglichkeit ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Land Rover-DNA. Der neue Discovery Sport folgt dieser Tradition. Allein seine Karosseriegeometrie qualifiziert ihn auch für Aufgaben in rauerer Umgebung: viel Bodenfreiheit, durchdachte Böschungs- und Rampenwinkel sowie eine in dieser Klasse unübertroffene Wattiefe von 600 Millimetern.
Darüber hinaus kann der Pilot auf die Fähigkeiten von „Terrain Response“ bauen, der in allen Allradversionen des Discovery Sport integrierten Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme. „Terrain Response“ verfügt in der neuen Baureihe über bis zu fünf Fahrprogramme: „Normal“, „Gras/Schotter/Schnee“, „Schlamm“ und „Sand“ sowie der optionale „Dynamic“-Modus, der vor allem im Straßenbetrieb Vorteile bringt.
Darüber hinaus ist der neue Discovery Sport mit einer Vielzahl an Fahrhilfen ausgerüstet:
• Bergabfahrhilfe (HDC – Hill Descent Control)
• Bremskraft-Entriegelungssteuerung (GRC – Gradient Release Control)
• Wade Sensing
• Wankneigungskontrolle (RSC – Roll Stability Control)
• Stabilitätskontrolle (DSC – Dynamic Stability Control)
• Traktionskontrolle (ETC – Electronic Traction Control)
• Motorschleppmomentregelung (EDC – Engine Drag Torque Control)
Müheloses, präzises Handling auf der Straße
Die Innovationen, die der neue Discovery Sport an Bord hat, kommen ihm im Gelände wie auf befestigter Fahrbahn zugute. Zu den Highlights des Modells gehören unter anderem:
• Neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse
• Elektrische Servolenkung mit variabler Unterstützung
• „Torque Vectoring by Braking“ (TVB)
• Neunstufenautomatik mit adaptiver Schaltstrategie
• Adaptive „MagneRide“-Stoßdämpfer
• 325-mm-Bremsscheiben vorn mit neu entwickelten Bremssätteln und Belägen
Land Rover-Technologien steigern Sicherheit und Komfort
In den neuen Discovery Sport haben die Land Rover-Entwickler eine Fülle moderner Assistenzsysteme gepackt, die der Sicherheit ebenso dienen wie dem Komfort. Zu den Neuentwicklungen zählen das neue Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen oder der Fußgänger-Airbag. Weiterhin darf der Pilot auf diese Technologien vertrauen:
• Autonomer Notbremsassistent (AEB – Autonomous Emergency Braking)
• Parkassistent
• Fernlichtassistent
• Spurhalteassistent
• Verkehrsschilderkennung
• Anhängerstabilitätskontrolle
• Anhängerassistent und Kupplungsassistent
• Toter-Winkel-Warnsystem mit Annäherungssensor
• Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten
• HD-Surround-Kamerasystem
• Festplatten-Navigationssystem
• Automatische Scheinwerfer
• Scheibenwischer mit Regensensor
• Einparkhilfen„InControl“-Technologien von Land Rover
Zu den Highlights im neuen Land Rover
Discovery Sport zählt außerdem die von Land Rover entwickelte „InControl“-Technologie, die Pilot und Passagieren beste Verbindungen sichert.
Die in Zusammenarbeit mit Bosch SoftTec entwickelte „InControl Apps“-Lösung verbindet geeignete Apps des Smartphones mit dem Fahrzeug – die Apps können dann über den neuen Acht-Zoll-Touchscreen einfach und intuitiv bedient werden.
Um „InControl Apps“ nutzen zu können, müssen die Land Rover-Fahrer lediglich eine App auf ihr Smartphone laden und das Gerät per USB mit dem Fahrzeug verbinden. Neue Inhalte werden dann mit jedem Update der entsprechenden Apps auf dem Bildschirm angezeigt.
Diese Möglichkeiten ergänzen die weiteren „InControl“-Funktionen: „InControl Secure“ erlaubt das Aufspüren eines gestohlenen Fahrzeugs, während mithilfe von „InControl Remote“ SOS-Notrufe abgesetzt oder Kontakt zum Pannendienst aufgenommen werden können.
Perfekter Überblick dank Head-up-Display
Die Ausstattung des neuen Discovery Sport umfasst weiters ein Head-up-Display. Mit Lasertechnologie projiziert das moderne System wichtige Daten auf die Windschutzscheibe, z.B. Geschwindigkeit, aktueller Gang oder Navigationshinweise. Dank dieser kompakt gehaltenen Anzeige ist der Fahrer jederzeit informiert, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*