Titelverteidiger Waldy jun. startet heuer mit neuem aerodynamischen Konzept im Formel Master W17 

Nach einem fleißigen Winter in der Werkstatt, ist Hermann Waldy jun. startklar für seine 23. Renn-Saison. Zahlreiche Umbauten machen aus seinem Formel Tatuus Master den Formel Master W17. „W steht für Waldy und 17 für das Todesjahr meines Vaters. Der Tatuus war sein letztes Auto, mit dem er sich bei seinem letzten Rennen am Rechberg zweimal überschlagen hat“, erklärt der amtierende Staatsmeister aus Feldkirchen und lehnt das Konzept der Namensgebung an jenes von Hermann Waldy sen. an: Die Rennlegende schweißte in den Anfangsjahren seine Fahrzeuge selbst aus verschiedenen Buggies zusammen und benannte diese mit W für Waldy und dem Baujahr.

Was ist neu am Formel Master W17?
Ein neues Fahrwerk wurde angeschafft und speziell für den Master und Bergrennen angepasst. Frontflügel sowie Unterboden wurden verbreitert. Auffallendste Neuerung ist der oben geführte Heckflügel eines aktuellen Prototypen. „Damit können wir die Fläche vom Heckflügel aerodynamisch besser nutzen. Das Konzept gibt es zwar schon länger, aber nicht bei einem Formel Master. Mit den Verbesserungen sollten wir ein bis zwei Sekunden pro Kilometer schneller sein“, so Waldy jun.

Erste Ausfahrt für den W17 beim Rennen in Brno
Die heurige Meisterschaft startet mit dem Rennen auf der Rundstrecke Autodrom Brno Anfang April. Waldy jun. reist zwei Tage früher an, um den W17 erstmals ausgiebig zu testen. Insgesamt sieben Rennen in vier Ländern stehen am Kalender, mit Rechberg und St. Agatha zwei in Österreich. Waldy jun. wird wieder unterstützt von seinen Mechanikern Markus Sereinig und Herbert Grabner.

Formel Master W17 konkurrenzfähig für das Reglement ab 2024
Ab 2024 soll auch die Kategorie 2 nach dem komplexen FIA Performance Factor Reglement (PF) fahren. Dabei werden die verschiedenen Komponenten des Fahrzeuges wie Motor, Getriebe, Fahrgestell und aerodynamische Umbauten berücksichtigt und für eine einheitlichere Klasseneinteilung herangezogen. Der W17 ist jedenfalls konkurrenzfähig.
www.motorsportteam-waldy.at

Termine Österreichische Bergmeisterschaft 2023
01.-02.04. 2023: Automotodrom Brno (Tschechien)
29.-30.04. 2023: Rechbergrennen (Österreich)
03.-04.06. 2023: Ecce Homo Sternberk (Tschechien)
24.-25.06. 2023: GHD Gorjanci (Slowenien)
02.-03.09. 2023: Ilirska Bistrica (Slowenien)
23.-24.09. 2023: St. Agatha (Österreich)
30.09.-01.10. 2023: Cividale Castelmonte (Italien)

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*