Tierisch gut: Der neue X-raid Fenic – Born to Challenge

Klein, wendig und wüstenerprobt. Der X-raid Fenic überzeugt mit besser Stabilität und Fahrbarkeit.

Er ist klein, flink und wendig. Der Fennek ist perfekt auf die Herausforderungen der Wüste vorbereitet – Hitze und Sand sind sein bevorzugter Lebensraum. Der kleine Wüstenfuchs ist damit der ideale Namenspate für das weiterentwickelte X-raid Side-by-Side. Der X-raid Fenic ist der „Kleine“ in der Fahrzeugfamilie des Teams aus Trebur. Dem wendigen Fahrzeug liegen enge und kurvige Strecken und auch in der Wüste fühlt er sich wie zu Hause.

Der X-raid Fenic ist eine Evolution des von X-raid gebauten und entwickelten X-raid 1000R Turbo. Die auffälligste äußerliche Veränderung ist die neue Fronthaube. Darüber hinaus ist das Fahrzeug in Breite und Länge leicht gewachsen. Eine Folge der umfangreichen Modifikationen, die X-raid am Antriebsstrang, Fahrwerk und der Vorderachsgeometrie vorgenommen hat. Das Ziel dieser Weiterentwicklung war eine bessere Fahrbarkeit und mehr Stabilität. Das Side-by-Side sollte in Kurven ein ruhigere und direktere Fahrweise zeigen und weniger zum „Wanken“ neigen.
Das Herzstück des Side-by-Side, Getriebe und Motor, blieb zwar unverändert – doch unter der Haube wurde kräftig aufgerüstet! Ein verstärktes vorderes und hinteres Differenzial, eine brandneue Antriebswelle und überarbeitete Querlenker steigern die Performance auf ein neues Level. Die breitere Spurweite und die neu entwickelte Geometrie der Vorderachse verlangten sogar nach einer überarbeiteten Fronthaube – ein Beweis für die radikalen Veränderungen.
Zum allerersten Mal wurde ein Fahrzeug entwickelt, bei dem kompromisslos Gleichteile verbaut wurden unter Berücksichtigung eines deutlichen Performanzanstiegs. So passen nicht nur die Seitenteile und das Dach weiterhin perfekt, um den Look beizubehalten. Die Ingenieure haben ein System geschaffen, bei dem Querlenker, Antriebswellen und Radträger universell einsetzbar sind! Jeder Querlenker jeweils oben und unten passt an alle vier Seiten, und auch die Radträger wurden so ausgelegt, dass sie mühelos an allen vier Ecken passen und zusätzlich  noch verschiedene Bremsanlagen verbaut werden können.Diese einzigartige Lösung ermöglicht es X-raid, für jede Veranstaltung die optimalen Bremsen zu montieren und so stets die beste Performance herauszuholen.
Der X-raid Fenic hat ein umfangreiches Testprogramm absolviert. Er spulte hunderte Kilometer in den anspruchsvollen Wüstenlandschaften Marokkos und Dubais ab. Weiterhin wurden die technischen Änderungen auf einem Bundeswehrgelände bei Trier intensiv erprobt.
Seinen ersten Rallyeeinsatz wird der Fenic vom 18.-21. Dezember 2024 bei der Jeddah Rally in Saudi Arabien erleben. Dort werden die beiden Crews Annett Quandt / Annie Seel und Maria Gameiro / José Marques den kleinen Wüstenrenner pilotieren. Diese Veranstaltung bildet gleichzeitig die Generalprobe für die Rallye Dakar, die nur wenige Wochen später startet.

Technische Daten
Länge: 3.560 mm
Breite: 2.100 mm
Höhe: 1.900 mm
Radstand: 2.750 mm

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