Historischer Erfolg für die Wasserrettung Vorarlberg: Bei der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Szczecin und Miedzyzdroje (Polen) erkämpfte sich Kathrin Mark gemeinsam mit Lena Wieser (Steiermark) die Silbermedaille im Line Throw. Auch die Jugend und weitere Athlet:innen aus dem Ländle glänzten mit Rekorden, Finaleinzügen und Top-Ten-Platzierungen.

Die Europameisterschaft im Rettungsschwimmen wurde für die Wasserrettung Vorarlberg zu einem besonderen Erfolg. Gleich zu Beginn sorgte das Team für ein historisches Highlight: Kathrin Mark gewann gemeinsam mit Lena Wieser (Steiermark) im Line Throw die Silbermedaille – die bislang größte Sensation für die österreichische Wasserrettung auf internationaler Bühne.
Auch die weibliche Jugendmannschaft, die ausschließlich aus Vorarlbergerinnen bestand, überzeugte mit zwei neuen österreichischen Jugendrekorden, mehreren B-Finalteilnahmen in den Staffeln und einem A-Finale im Line Throw. Damit wurde klar, welches Potenzial im Nachwuchs steckt.
Bei den Erwachsenen zeigte sich Katharina Maier erneut als verlässliche Größe im Team: Sie erreichte die Finalläufe im Oceanwoman und im Beach Sprint.
Für weitere Glanzpunkte sorgten die Geschwister Noah und Jana Thaler: Noah kämpfte sich im Beach Sprint über Vorläufe und Halbfinale bis ins Finale und belegte schließlich den 10. Platz – eine Top-Ten-Platzierung, wie sie Österreich seit Jahrzehnten in einem Einzelbewerb nicht mehr gelungen ist. Am Tag darauf sprintete Jana im Beach Flags auf den hervorragenden 5. Platz.
„Wir haben heuer eindrucksvoll gesehen, wie stark sich unser Nachwuchs entwickelt hat. Gerade die Leistungen der Jugend sind ein wichtiges Signal für die Zukunft des Rettungssports in Österreich“, betont Katharina Loferer, Landesreferentin für Sport der Wasserrettung Vorarlberg.
Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar