Red Bull Ring Classics mit starker Besetzung

Dass der historische Motorsport boomt, zeigte wieder das Wochenende am 26./27. April 2025 auf der Grand Prix Strecke in der Steiermark. An den Red Bull Ring pilgerten wieder 17.500 Zuseher, um die Helden bzw. die klassischen Rennfahrzeuge aus vergangenen Tagen zu bewundern. Mit Showruns und Pit Lane Walks und dem offenen Fahrerlager, wurde das Publikum bei Laune gehalten, dafür wurden ihnen Acht verschiedene Rennserien am Wochenende geboten.

Die Organisatoren um die „Red Bull Ring Classics“ karrten den Gruppe C mit dem Karl Wendlinger 1990 die Langstrecken WM bestritt an den Ring und so griff auch Karl Wendlinger selbst ins Lenkrad des Sauber-Mercedes C11, exakt dieses Fahrzeug wurde in Monza 1990 eingesetzt und bescherte Jochen Mass und Karl Wendlinger den zweiten Platz im WM-Lauf. Für Demofahrten wurde auch die Markenbotschafter Dieter Quester und Prinz Leopold von Bayer (BMW) um den Ring geschickt.
Natürlich wurde auch richtiger Motorsport geboten. Aus dem Ländle waren zwei Freunde des historischen Rennsportes in ihren Klassen eingeschrieben. In der „Tourenwagen Golden Ära“ war der Bregenzerwälder Markus Reich aus Au mit seinem STW Audi A4 wieder auf der Strecke. Der Baumeister fuhr souverän aufs Podest mit den Plätzen zwei, bzw. drei in seiner Klasse.
Mit Ingo Strolz war ein weiterer Vorarlberger am Start. Der Routinier und Besitzer mehrerer Klassischer Rennfahrzeuge startete selbst im Histo Cup mit einem Lola T210 aus dem Jahr 1970 der einen prominenten Vorbesitzer hatte. Karl Foitek, war in den 70er Jahren erfolgreich in der Europameisterschaft für Sportwagen am Lenkrad genau diesem Lola mit der Chassis Nummer 3. In der Wertung der Sportwagen wurde Ingo Strolz erster. Einen weiteren Podestplatz holte er sich mit dem nur noch sieben Stück existierenden Engländer TVR Griffith 200, hier wurde er in der Klasse K-7 als zweiter gewertet.

Text & Fotos: Manfred Noger

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*