Podium und Pole Position für GRT Grasser Racing auf dem Sachsenring

Jordan Pepper bleibt in Schlagdistanz zur Tabellenspitze

Das sechste Rennwochenende der DTM auf dem Sachsenring war für das TGI Team Lamborghini by GRT supported by Automobili Lamborghini Squadra Corse ein Event mit Höhen und Tiefen. Auf der Traditionsstrecke bei Hohenstein-Ernstthal fuhr Jordan Pepper im Lamborghini Huracán GT3 Evo2 #63 auf die Pole Position für das erste Rennen und sicherte sich mit der zweiten Position im Rennen wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Teamkollege Luca Engstler in der Startnummer 19 fuhr in beiden Läufen in die Punkteränge.

Bereits im Qualifying zum Rennen eins am Samstagmorgen unterstrich Jordan Pepper seine Titelambitionen. Mit einer Rundenzeit von 1:16,826 Minuten sicherte sich der Südafrikaner souverän die Pole Position und unterbot den bisherigen Qualifyingrekord auf der sächsischen Berg- und Talbahn um fast vier Zehntelsekunden. Luca Engstler rundete das starke Qualifying mit einer hervorragenden vierten Startposition ab. Beim Start zu Rennen eins auf regennasser Strecke verteidigte Pepper seine Führung und baute diese bis zum Boxenstopp weiter aus. Auf abtrocknender Strecke wechselten alle Fahrzeuge beim Boxenstopp auf die profillosen Slicks. Auch nach dem Ende des Boxenstoppfensters lag der Lamborghini Huracán GT3 Evo2 #63 weiterhin in Führung, musste sich aber den Angriffen seiner Mitbewerber erwehren. Eine Safety-Car-Phase kurz vor Rennende sowie erneut einsetzender Regen nach dem Restart ließen eine turbulente Schlussphase entstehen. Pepper musste in den letzten Runden zunächst die Führung abgeben, setzte aber in der letzten Runde zum entscheidenden Angriff an. Durch eine unverschuldete Berührung bei diesem Manöver kam Pepper von der Ideallinie ab. Die Startnummer 63 blieb aber auf der zweiten Position und sicherte damit wertwolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Auch Luca Engstler im Schwesterfahrzeug #19 verteidigte über weite Strecken die vierte Gesamtposition, fiel nach einem unverschuldeten Kontakt im Anschluss an das Safety Car allerdings einige Positionen zurück und überquerte auf Rang elf die Ziellinie.
Auch im zweiten Rennen machte sich Jordan Pepper vom Position vier startend berechtigte Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung. Nach der Freigabe des Rennens ordnete sich Pepper zunächst auf der fünften Position ein, kämpfte in einem hart geführten Rennen weiter um die Podiumspositionen. Nach dem ersten von zwei obligatorischen Boxenstopps kämpfte Jordan Pepper weiterhin um die vorderen Plätze, musste aber nach einem unverschuldeten Kontakt mit einem Reifenschaden die Box ansteuern und das Rennen aufgeben. Luca Engstler hingegen startete nach einem eher durchwachsenen Qualifying von Platz 21 aus eine starke Aufholjagd. In dem 55-minütigen Rennen machte Engstler im Lamborghini Huracán GT3 Evo2 #19 neun Positionen gut und beendete Rennen zwei auf dem zwölften Rang, welcher mit vier Meisterschaftspunkten belohnt wurde.
Vor dem DTM-Heimspiel des Grasser Racing Teams auf dem Red Bull Ring liegt Jordan Pepper mit 145 Punkten auf dem vierten Rang der Meisterschaftstabelle – punktgleich mit dem Drittplatzierten und mit nur sechs Zählern Rückstand auf die Tabellenspitze. Das TGI Team Lamborghini by GRT supported by Automobili Lamborghini Squadra Corse liegt weiterhin auf dem fünften Platz in der Teamwertung. Mit dem vorletzten Rennwochenende der DTM auf dem Red Bull Ring in Spielberg vom 12.-14. September wird die entscheidende Phase der Meisterschaft eingeläutet.

Jordan Pepper (RSA)
#63 TGI Team Lamborghini by GRT
Qualifying 1: P1 – Rennen 1: P2
Qualifying 2: P4 – Rennen 2: DNF
Jordan Pepper: „Ich gehe mit etwas gemischten Gefühlen nach Hause. Zum einen natürlich der Erfolg am Samstag mit der Pole Position und dem Rundenrekord, wo mir das Team ein großartiges Auto hingestellt hat. Dazu der zweite Platz im Rennen. Wir hatten natürlich auf den Sieg gehofft, aber aufgrund der Umstände ist der zweite Platz ein tolles Ergebnis. Auch der Sonntag verlief mit Platz vier im Qualifying zunächst sehr gut. Leider musste ich nach einem Zwischenfall das Auto mit einem Reifenschaden abstellen, was wirklich sehr schade ist. Trotzdem sind wir in der Meisterschaft noch vorne dabei. Ich bin wirklich sehr stolz auf das ganze Team, das das ganze Wochenende wieder unglaublich gearbeitet hat. Ich freue mich auf das Heimrennen des Teams am Red Bull Ring, wo wir hoffentlich wieder erfolgreich sein werden.“

Luca Engstler (GER)
#19 TGI Team Lamborghini by GRT
Qualifying 1: P4 – Rennen 1: P11
Qualifying 2: P21 – Rennen 2: P12
Luca Engstler: „Ein schwieriges Wochenende für mich. Positiv war natürlich das Qualifying am Samstag, wo ich in die zweite Startreihe fahren konnte. Im Rennen lief es für mich relativ unglücklich. Wir müssen aber das Positive aus dem Wochenende mitnehmen. Jetzt heißt es, sich voll auf die Rennen der GT World Challenge nächste Woche zu konzentrieren.“
Gottfried Grasser, Teamchef GRT: „Ein absolutes Krimi-Wochenende. Wir haben alles an Höhen und Tiefen erlebt, die es gibt. Der Samstag lief mit der Pole für Jordan und P4 für Luca zunächst genau nach Plan. Das Rennen war eins der turbulentesten und schönsten, die ich seit Langem gesehen habe. Schönes Racing unter allen Wetterbedingungen. Jordan hat mit P2 ein gutes Ergebnis geholt. Luca hatte leider Pech, da er rausgeschoben wurde und damit viele Positionen eingebü.t hat. Aber trotzdem konnten wir sehr zufrieden mit unserer Pace sein. Der Sonntag lief etwas unglücklich für uns, aber wir waren nicht die einzigen, die Punkte liegengelassen haben. Mit nur sechs Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze sind wir noch voll im Rennen um die Meisterschaft dabei. Jetzt freuen wir uns auf unser Heimrennen in Spielberg, was für uns ein Riesenevent sein wird.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*