ORF Vorarlberg erhält Österreichisches Umweltzeichen

Bundesministerin Leonore Gewessler würdigt auch zusätzliches Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschut

Der ORF Vorarlberg ist nun Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für „Green Producing“ und hat dabei eine Vielzahl ökologischer Kriterien umgesetzt. Im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn wurden in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie in den letzten Jahren ebenfalls umfangreiche Optimierungen vorgenommen. Bundesministerin Leonore Gewessler hat dafür den ORF Vorarlberg persönlich im Rahmen einer Auszeichnung am 8. Februar 2021 unter Einhaltung sämtlicher Corona-Auflagen gewürdigt.

 

Umstellung auf „Green Productions“ im TV-Bereich
Bisher wurden die TV-Sendungen „Advent in Vorarlberg“ 2019 und 2020 als umweltverträgliche Produktionen nach dem Österreichischen Umweltzeichen „Green Producing“ umgesetzt. Dabei kommen sämtliche Mitwirkende in Fahrgemeinschaften zum Drehort oder benutzen öffentliche Verkehrsmittel. Fürs Aufnahmeteam sind E-Autos im Einsatz. Das Catering am Set setzt nur auf heimische Produkte und funktioniert ohne Müll. Auch bei Schminkutensilien wird auf Recyclingprodukte geachtet. Die Dekoration besteht vorwiegend aus Naturmaterialien oder wiederverwendbaren Gegenständen, Sendungskopien werden nur per Download und ohne Sticks oder DVD verbreitet.

Reduktion und Optimierung von Energie
Beim ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg gibt es eine erneuerte Gebäudehülle mit einer Isolierfassade, um den Energieverbrauch zu senken. Im Zuge der Klimaanlagensanierung konnten Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielt werden. Durch Nutzung von Abwärme aus IT- und Klimatechnik wurde durch Einbau von Wärmepumpen ein wesentlicher Anteil der Heizenergie zurückgewonnen. Ein Anschluss ans regionale Fernwärmenetz ersetzte den gesamten Erdgasbedarf. Die Beleuchtung wird fortlaufend auf moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt.

Gelebte Biodiversität
Im Außenbereich liegt der Fokus auf naturverträglichen Bepflanzungen. Bei der Sanierung von Garagendach und Betriebshof-Auffahrtsrampe wurden Monokulturen entfernt und durch nachhaltigere Bepflanzungen ersetzt. Naturbelassene Blumenwiesen als Bienenweiden ergänzen die Pflanzen- und Artenvielfalt.

Nachhaltige und ressourcensparende Beschaffung
Zur Reduktion des Papierverbrauchs wurden alle Arbeitsplätze von Desktop auf Laptop mit digitalen Workflows und Videokonferenzen umgerüstet. Gezieltere Beschaffung ermöglicht eine laufende Reduzierung der Abfallströme. Auftragsvergaben erfolgen wenn möglich an regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen, so wurden etwa bei Kantinen- und Studio-Sanierung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg hauptsächlich heimische Materialien verwendet.

Steigerung umweltfreundlicher Mobilität
Die Mitarbeitenden des ORF Vorarlberg nutzen gerne den öffentlichen Nahverkehr. Stadt- und Landbushaltestelle direkt vor der Tür und eine S-Bahn-Station in nur einer Minute Entfernung sind dabei sehr hilfreich. Für Radfahrer wurden absperrbare überdachte Fahrradstellplätze mit Luftpumpstation und Werkzeugecke eingerichtet. Auch eine E-Ladestation für PKW ist bereits in Betrieb.

Zukunft bringt weitere innovative Technologien
In naher Zukunft ist die Einrichtung einer öffentlichen E-Tankstelle mit dem Umstieg auf eine E-Flotte vorgesehen. Angeschafft werden im Rahmen der E-Mobilität E-Autos, E-Scooter und E-Bikes.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*