Vor vier Jahren wurde der FIA Region I Best Young Driver Contest als internationale Verkehrssicherheitsaktion für junge Menschen ins Leben gerufen. 2022 setzte sich der Österreicher Stefan Trimmel in Madrid unter 17 Teilnehmenden aus neun Ländern durch. Er holte damit das internationale Finale, das vom 6. bis 8. Oktober 2023 im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf abgehalten wird, nach Österreich. Der nationale Vorentscheid dafür findet am 2. September 2023 statt. Ab sofort haben junge Autofahrer:innen zwischen 18 und 26 Jahren die Chance, sich für einen von 30 Startplätzen zu bewerben. Eine Anmeldung ist bis 6. August 2023 möglich: www.oeamtc.at/bestyoungdriver2023
Über den FIA Region I Best Young Driver Contest 2023
Der FIA Region I Best Young Driver Contest wurde als Verkehrssicherheitswettbewerb in Kooperation mit den europäischen Mobilitätsclubs ins Leben gerufen, um jungen Lenker:innen sicheres Autofahren näher zu bringen. Im ersten Schritt ermitteln die teilnehmenden Partnerclubs über Vorentscheide die fähigsten Fahrer:innen ihres Landes, die im Team für die jeweilige Organisation beim FIA-Contest an den Start gehen. Am Wettbewerbstag können die Teilnehmer:innen ihre Kompetenzen hinter dem Steuer beweisen – dazu zählt vor allem der sichere Umgang mit dem Fahrzeug in Notsituationen. Die jungen Lenker:innen müssen anhand verschiedener Stationen demonstrieren, dass sie im Ernstfall auf der Straße die richtigen Schritte einleiten können.
Teilnahmeberechtigt sind alle ÖAMTC-Mitglieder im Alter von 18 bis 26 Jahren mit gültigem Führerschein der Klasse B. Die 30 Teilnehmer:innen des Österreich-Vorentscheids werden am Tag nach dem Teilnahmeschluss am 7. August 2023 per Zufallsprinzip aus allen Registrierungen ausgewählt und erhalten vom ÖAMTC eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar